Intern
    Pädagogik bei Verhaltensstörungen

    Seminarangebot SoSe 2024

    Der Lehrstuhl für Sonderpädagogik V – Pädagogik bei Verhaltensstörungen bietet im Sommersemester 2024 drei Seminare an, bei denen Seminarpunkte für das GSiK-Zertifikat und/oder 5 ECTS für den freien Bereich oder Schlüsselqualifikationen im Studium erworben werden können. Jedes Seminar kann mit einem Seminarpunkt für das GSiK-Zertifikat angerechnet werden. Bei einer Belegung von zwei Seminaren und dem Erbringen einer Prüfungsleistung ist auch der Erwerb von 5 ECTS möglich, die im freien Bereich oder als Schlüsselqualifikationen angerechnet werden können.

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    Darstellung von Behinderung und anderen Ungleichheitskategorien in Medien der (Unterhaltungs-) Kultur

    Veranstaltungsnr. 05048720

    Donnerstags, 12-14 Uhr

    Dieses Seminar beginnt mit einer theoretischen Einführung in das Thema. Anschließend analysieren wir gemeinsam, wie das Phänomen Behinderung und andere Ungleichheitskategorien (z.B. Hautfarbe, Nationalität, Religion, sexuelle Orientierung etc.) in Medien der vergangenen und aktuellen, nationalen und internationalen (Unterhaltungs-)Kultur, beispielsweise in diversen Massenmedien, dargestellt und präsentiert werden. Dabei nehmen wir eine fachliche Perspektive ein, beziehen aber auch die Meinungen betroffener Menschen und weiterer Expert*innen ein.

    Die Relevanz des Themas ergibt sich, da die Darstellung in häufig unreflektiert konsumierten Medien das gesellschaftliche Bild und die gesellschaftliche Wahrnehmung, zum Beispiel von Behinderung, maßgeblich prägt und beeinflusst. Filme wie „Ziemlich beste Freunde“ lassen dabei nicht nur Einblicke auf das Phänomen Behinderung zu, sondern auch auf zahlreiche andere Ungleichheitskategorien. Diese Darstellungen und Auswirkungen analysieren wir gemeinsam im Seminar.

    Interkulturelle Beratung und Kommunikation

    Veranstaltungsnr. 05048560

    Donnerstags, 16-18 Uhr

    Dieses Seminar verknüpft zwei wesentliche Aspekte der interkulturellen Arbeit: Beratung und Kommunikation. Beide sind eng miteinander verbunden, findet doch in der interkulturellen Beratung gleichzeitig auch interkulturelle Kommunikation statt. Diese Verknüpfung betrachten wir in diesem Seminar.

    Zunächst wird ein allgemeines Verständnis von Kommunikation und interkultureller Kommunikation erarbeitet. Anhand eines Analyse- und Interventionsmodell zur Kommunikation in interkulturellen Situationen und vor dem Hintergrund verschiedener Diversitätskategorien erarbeiten wir eine vielschichtige Perspektive auf interkulturelle Kommunikation.

    Anschließend wird sowohl theoretisch als auch handlungsfeldspezifisch ein Überblick über verschiedene Beratungsansätze gegeben. Neben Theorieansätzen zur interkulturellen Beratung sollen ebenso die Beziehungsgestaltung in der Beratung oder auch zentrale Themen in interkulturellen Beratungsgesprächen thematisiert werden. Die theoretischen Inhalte werden durch Selbsterfahrungsübungen verdeutlicht und gestützt.

    Im dritten Teil des Seminars verbinden wir die Inhalte miteinander: Wir betrachten die Relevanz, Besonderheiten und Probleme der interkulturellen Kommunikation im Kontext der interkulturellen Beratung. Da diese beiden Felder in der Praxis unweigerlich miteinander verbunden sind, findet hier ein erhöhter Praxisbezug statt, der das Seminar abrunden soll.

    Norm und Normalität im kulturellen und sonderpädagogischen Kontext

    Veranstaltungsnr. 05048730

    Freitag, 07.06.2024 15-19 Uhr und Samstag, 08.06.2024, 09-16 Uhr

    In diesem Seminar werden zunächst theoretische Grundlagen zum Thema Norm erarbeitet. Anschließend folgt eine gemeinsame Erarbeitung des Einflusses von Norm und Normalität sowohl auf Kultur und Interkulturalität als auch auf die Sonderpädagogik, insbesondere Verhaltensstörungen.

    Ziel ist es, die Studierenden für kulturabhängige Verständnisse der Norm und einen Umgang mit Abweichungen von der Norm zu sensibilisieren.

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    Für alle Seminare ist eine Anmeldung über WueStudy erforderlich.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Johanna Lawall, Lehrstuhl für Sonderpädagogik V – Pädagogik bei Verhaltensstörungen
    E-Mail: johanna.lawall@uni-wuerzburg.de