Promotions- und Habilitationsprojekte
- Hascher, Philipp:
Perspektiven von sonderpädagogischen Lehrkräften auf sich selbst und ihr Handeln im Übergang von Schüler*innen mit Verhaltensauffälligkeiten von der Schule in berufliche Bildungsprozesse - Abend, Sonja:
Leichte Behördensprache - Entwicklung eines Instruments zur Stärkung einer inklusiven Gesellschaft - Jansen, Christiane:Ehrenamtliches Engagement von sozial-psychiatrischen Fachkräften im Bereitschaftsdienst des Krisendienstes Würzburg. Welche intrapersonellen Faktoren führen zu der Entscheidung, sich freiwillig zu der Thematik Suizidalität weiterbilden zu lassen um in den späteren Abendstunden von zuhause aus ambulante Krisenintervention zu leisten und welche Anforderungen ergeben sich hierbei an die Institution?
- Holtmann, Sophie: Erstellung eines Diagnostikinstrumentes zur Erfassung psychischer Belastungsphänomene bei Heranwachsenden im Segment der beruflichen Bildung
- Kranert, Hans-Walter: Inklusion und berufliche Schule - ein Handlungsfeld für die (schulische) Sonderpädagogik?
- Prof. Link, Pierre-Carl: Inklusion als Illusion. Labyrinthische Inklusion als Projekt des vulnerablen Subjekts - Inklusion im Krebsgang
- Lohrmann, Miriam: Präventive und interventive Ansätze zur Arbeit mit der Selbstwertproblematik von Bulimikerinnen
- Reiner, Annika:
Leben GESTALTen - Entwicklung eines eigenständigen Gestaltberatungskonzepts - Richter, Petra:
Wie erleben Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung soziale Dimensionen schulischer Inklusion in unterschiedlichen Beschulungsformen? - Rühl, Janna: Beratung als Kernkompetenz in der Pädagogik bei Verhaltensstörungen – welche Grundelemente sind in der Ausbildung unverzichtbar?
- Schreier, Pascal: Die Exklusivierung der Schulen zur Erziehungshilfe
- Vidi, Lea: Die MultiGradeMultiLevel–Methodology und ihre exklusionsvermeidende Kraft
Abgeschlossene Promotionen und Habilitationen
Promotionen
- Kilian, Daniel: Einzelintegration für Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf in Kindertageseinrichtungen – Eine Maßnahme zwischen Sonderpädagogik und Sozialpädagogik
- Dr. Kathrin Triborn: Besondere Kinder – besondere Wege? Welche Effekte haben Elemente der MGML-Methodology auf die Lern- und Leistungsmotivation und das schulische Fähigkeitsselbstkonzept von Kindern mit Verhaltensstörungen und/oder Lernbeeinträchtigungen?
- Dr. Dorothea Ehr: Angstproblematiken aus interaktionistischer Perspektive - ein Fokus auf die Theorie der Selbst- und Handlungsregulation
- Dr. Philipp Abelein: Förderung der Peer-Beziehungen bei Schülern mit AD(H)S durch Unterrichtsgestaltung
- Dr. Bernd Albert: FIT for V
- Dr. Tony Hofmann: Experienzielle Kommunikation. Wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen?
- Dr. Christoph Hopfner: Amok an Schulen
- Dr. Ok Hwa Kang: Integrative und Inklusive Förderung von Kindern und Jugendlichen mit „Emotional/Behavioral Disorders“ an deutschen und koreanischen Schulen
- JProf'in Dr. Kathrin Müller: Konflikte und Konfliktbewältigung von Lehrkräften in bayerischen Kooperationsklassen
- Dr. Felix Wagner: Der aisthetische Modus menschlicher Selbst- und Welterschließung in seiner Bedeutung für die Heilpädagogik. Reflexionen auf der Basis anthropologischer und kulturwissenschaftlicher Erkenntnisse
- Dr. Michael Weis: Rassismuskritische Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern
Habilitationen
- Priv.-Doz. Dr. Thomas Müller, Akademischer Oberrat: Konzepte von Vertrauen und ihre Relevanz für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen