Vita
Prof. Dr. phil. habil. Thomas Müller
Hochschullehrer
Sachverständiger für Sonderpädagogische Begutachtung familienrechtlicher Fragestellungen / Kindeswohlgefährdung (DIN EN ISO / IEC 17024)
Zur Person
* 1975 in Würzburg
verheiratet, zwei Kinder
Abschlüsse
1999 1. Staatsexamen Sonderpädagogik, Universität Würzburg
2001 2. Staatsexamen
2004 Promotion zum Dr. phil., Universität Regensburg
2016 Habilitation – Venia Legendi für Sonderpädagogik, Universität Würzburg
Berufstätigkeit
1999 - 2001 Studienreferendar, SFZ Bajuwarenstraße, Regenburg
2001/2002 Sonderschullehrer, SFZ, Neumarkt
2002 - 2008 Sonderschullehrer, St. Vincent-Schule, Schule zur Erziehungshilfe Regensburg
2002 - 2004 wiss. Assistent, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Regensburg
2004 - 2018 Kooperationsprojekt mit RIVER, Rishi Valley, Indien
2007 - 2009 Associated Member, Department for Sociology, University of Delhi
2008 - 2011 Schulleiter, St. Vincent-Schule, Schule zur Erziehungshilfe Regensburg
seit 09/2011 Ratsstelle, Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Universität Würzburg
2013 - 2017 Gastprofessur am Department for Humanities and Social Sciences am Indian Institute for Technologies Madras, Chennai – Indien
12/2013 Ruf auf die W2-Professur für Inklusive Heilpädagogik I an der DPFA-Hochschule Sachsen, Zwickau: nicht angenommen
WS2016/2017 Vertretungsprofessur (W3) Professur für Allgemeine Sonderpädagogik, Pädagogik bei Erziehungsschwierigkeiten und Integration, Universität Erfurt
08/2017 Ruf auf die W3-Professur für Inklusive Bildungsprozesse mit Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Universität Erfurt, nicht angenommen
03/2019 Forschungs- und Beratungsaufenthalt für INES, Illeret Nomadic Education System, Kenia
09/2019 Beratungs- und Sondierungsaufenthalt für „Angels for Children“ in Laos zum Aufbau einer Sonderklasse
11/2020 Bestellung zum außerplanmäßigen Professor
SS2021 Vertretung der W2/W3-Professur für Förderung und Unterricht im Kontext Inklusion unter der besonderen Berücksichtigung von Förderbedarfen in der emotionalen und sozialen Entwicklung, Universität Leipzig
Lehraufträge
2004 – 2008 Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Regensburg
2006 – 2009 Fachakademie für Heilpädagogik, Regensburg
2009 Masterstudiengang Straßenkinderpädagogik, PH Heidelberg
Funktionen in der universitären Selbstverwaltung
2015 - 2018 Fachstudienberater für Pädagogik bei Verhaltensstörungen
2017 – 2019 gewählter Vertreter des akad. Mittelbaus in der Kollegialen Leitung des Instituts für Sonderpädagogik
2017 – 2021 Qualitätsmanagementbeauftragter des Instituts für Sonderpädagogik; im Zuge dessen Organisation der Akkreditierung der sonderpädagogischen Studiengänge
seit 2018 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der didaktischen Lehr- und Forschungsstelle des Instituts für Sonderpädagogik
seit 2019 Prüfungsausschussvorsitzender Lehrämter Sonderpädagogik
seit 2020 Vertreter des Instituts für Sonderpädagogik in der KSuL anlässlich der LASPO-Änderung im Zuge der LPO I-Änderungen im Studienfach Sonderpädagogik
seit 2016 Mitglied in verschiedenen Berufungsausschüssen als Vertreter des Mittelbaus
2022 Mitbegründer einer Ethikkommission für die Institute Sonderpädagogik, Pädagogik und Politikwissenschaften und Soziologie an der humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg; stellv. Vorsitzender
Herausebertätigkeiten – redaktionelle Mitarbeit
seit 2015 Mitherausgeber: Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Schneider Hohengehren & wbv
seit 2022 Redaktionsnetzwerk Zeitschrift „Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten.“
seit 2022 Mitherausgeber „Dialog Erziehungshilfe“ (Klinkhardt)
Mitgliedschaften
seit 2013 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektionen Sonderpädagogik und Psychoanalytische Pädagogik
2017 – 2019 Mitglied in der Jury für den Wissenschaftspreis der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
seit 2023 1. Sprecher der Kommission für Psychoanalytische Pädagogik in der Sektion für Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung der DGfE