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Intern
    Pädagogik bei Verhaltensstörungen

    Vita

    Prof. Dr. phil. habil. Thomas Müller

    Hochschullehrer

    Sachverständiger für Sonderpädagogische Begutachtung familienrechtlicher Fragestellungen / Kindeswohlgefährdung (DIN EN ISO / IEC 17024)

     

     

    Zur Person

    * 1975 in Würzburg

    verheiratet, zwei Kinder

     

    Abschlüsse

    1999                            1. Staatsexamen Sonderpädagogik, Universität Würzburg

    2001                            2. Staatsexamen

    2004                            Promotion zum Dr. phil., Universität Regensburg

    2016                            Habilitation – Venia Legendi für Sonderpädagogik, Universität Würzburg

     

    Berufstätigkeit

    1999 - 2001                Studienreferendar, SFZ Bajuwarenstraße, Regenburg

    2001/2002                  Sonderschullehrer, SFZ, Neumarkt

    2002 - 2008                 Sonderschullehrer, St. Vincent-Schule, Schule zur Erziehungshilfe Regensburg

    2002 - 2004                 wiss. Assistent, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Regensburg

    2004 - 2018                 Kooperationsprojekt mit RIVER, Rishi Valley, Indien

    2007 - 2009                 Associated Member, Department for Sociology, University of Delhi

    2008 - 2011                 Schulleiter, St. Vincent-Schule, Schule zur Erziehungshilfe Regensburg

    seit 09/2011                Ratsstelle, Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Universität Würzburg

    2013 - 2017                 Gastprofessur am Department for Humanities and Social Sciences am Indian Institute for Technologies Madras, Chennai – Indien

    12/2013                       Ruf auf die W2-Professur für Inklusive Heilpädagogik I an der DPFA-Hochschule Sachsen, Zwickau: nicht angenommen

    WS2016/2017             Vertretungsprofessur (W3) Professur für Allgemeine Sonderpädagogik, Pädagogik bei Erziehungsschwierigkeiten und Integration, Universität Erfurt

    08/2017                       Ruf auf die W3-Professur für Inklusive Bildungsprozesse mit Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Universität Erfurt, nicht angenommen

    03/2019                       Forschungs- und Beratungsaufenthalt für INES, Illeret Nomadic Education System, Kenia

    09/2019                       Beratungs- und Sondierungsaufenthalt für „Angels for Children“ in Laos zum Aufbau einer Sonderklasse

    11/2020                       Bestellung zum außerplanmäßigen Professor

    SS2021                         Vertretung der W2/W3-Professur für Förderung und Unterricht im Kontext Inklusion unter der besonderen Berücksichtigung von Förderbedarfen in der emotionalen und sozialen Entwicklung, Universität Leipzig

     

    Lehraufträge

    2004 – 2008                Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Regensburg

    2006 – 2009                Fachakademie für Heilpädagogik, Regensburg

    2009                            Masterstudiengang Straßenkinderpädagogik, PH Heidelberg

     

    Funktionen in der universitären Selbstverwaltung

    2015 - 2018                Fachstudienberater für Pädagogik bei Verhaltensstörungen

    2017 – 2019                gewählter Vertreter des akad. Mittelbaus in der Kollegialen Leitung des Instituts für Sonderpädagogik

    2017 – 2021                Qualitätsmanagementbeauftragter des Instituts für Sonderpädagogik; im Zuge dessen Organisation der Akkreditierung der sonderpädagogischen Studiengänge

    seit 2018                     Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der didaktischen Lehr- und Forschungsstelle des Instituts für Sonderpädagogik

    seit 2019                     Prüfungsausschussvorsitzender Lehrämter Sonderpädagogik

    seit 2020                     Vertreter des Instituts für Sonderpädagogik in der KSuL anlässlich der LASPO-Änderung im Zuge der LPO I-Änderungen im Studienfach Sonderpädagogik

    seit 2016                     Mitglied in verschiedenen Berufungsausschüssen als Vertreter des Mittelbaus

    2022                            Mitbegründer einer Ethikkommission für die Institute Sonderpädagogik, Pädagogik und Politikwissenschaften und Soziologie an der humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg; stellv. Vorsitzender

     

    Herausebertätigkeiten – redaktionelle Mitarbeit

    seit 2015                     Reihenherausgeberschaft gemeinsam mit Roland Stein: Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Schneider Hohengehren & wbv

    seit 2022                     Redaktionsnetzwerk Zeitschrift „Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten.“

    seit 2022                     Mitherausgeber „Dialog Erziehungshilfe“ (Klinkhardt)

     

    Mitgliedschaften

    seit 2013                     Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektionen Sonderpädagogik und Psychoanalytische Pädagogik

    2017 – 2019                Mitglied in der Jury für den Wissenschaftspreis der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)