English Intern
    Pädagogik bei Verhaltensstörungen

    Konzeption

    Die Sonderpädagogische Forschungsstelle zu Beratung in der Erziehungshilfe (SFBE) wurde im Jahr 2019, ausgehend vom bisherigen Konzept einer Sonderpädagogischen Beratungsstelle für Erziehungshilfe (SBfE), neu ausgerichtet. Im Vordergrund der Arbeit stehen derzeit folgende zentrale Aspekte:

    • Bei (sonder-) pädagogischer Beratung handelt es sich um ein Entwicklungsfeld mit Bedarf an Konzeptgenerierung und -ausdifferenzierung. Konkrete Entwicklungsthemen sind insbesondere folgende:
      • im Sinne einer Schärfung der zentralen Begrifflichkeiten die Erarbeitung eines theoretischen Grundkonzepts zur Beratung im Bereich Pädagogik bei Verhaltensstörungen;
      • die Auslotung verschiedener Ansätze der Beratung und ihrer Relevanz sowie mögliche Adaptationsformen für sonderpädagogische Beratung.
    • Es besteht ein erhebliches Desiderat sowohl an qualitativer wie auch an quantitativer empirischer Forschung zu (sonderpädagogischer) Beratung. Konkrete Fragestellungen sind etwa:
      • Beratungsbedarfe und -anlässe im Kontext emotional-sozialer Entwicklung in Schulen;
      • Beratungsangebote im Hinblick auf Möglichkeiten und Grenzen im Kontext emotional-sozialer Entwicklung im schulischen Bereich;
      • Erprobung und Evaluation bestimmter Beratungsansätze unter „Laborbedingungen“ in den Räumlichkeiten der SFBE;
      • Bestimmung basaler Beratungskompetenzen im Hinblick auf adressat*innenbezogene Beratungsangebote;
      • Möglichkeiten und Grenzen des Erwerbs dieser Beratungskompetenzen im universitären Setting.
    • Für eine intensivere, breiter fokussierte und leistungsstärkere Forschungsaktivität der SFBE wird angestrebt, über konzeptionelle und empirische Arbeiten sowie entsprechende Publikationen Forschungsmittel einzuwerben. Zugleich bestehen Promotionsprojekte zu spezifischen Themen im Kontext sonderpädagogischer Beratung.
    • Die Forschungsstelle befördert den Kontakt und Forschungsaustausch zu sonderpädagogischen Lehrstühlen und Professuren national sowie international, die sich ebenfalls mit dem Beratungsaspekt im Kontext Pädagogik bei Verhaltensstörungen befassen.
    • Lehre zu Beratung ist für schulische wie außerschulische Studiengänge sehr bedeutsam. Die SFBE versteht sich als „Motor“ eines vielfältigen, lebendigen Angebotes entsprechender Lehrveranstaltungen sowie besonderer Angebote (Vorträge, Workshops), welches aus den Möglichkeiten des Lehrstuhls heraus angemessen und sinnvoll realisiert sowie analysiert wird.
    • Im Rahmen dieser Lehre wird es neben einer im universitären Rahmen obligatorischen theoretischen Fundierung den Studierenden zusätzlich ermöglicht, das Erlernte in einem geschützten Rahmen auch praktisch zu erproben, was in den spezifisch ausgestatteten Räumlichkeiten der SFBE aus Seminaren und Übungen zu Beratung sowie spezifischen Projektseminaren heraus möglich ist.
    • Beratung kann bei Bedarf methodisch mithilfe diverser Materialien unterstützt werden. Die SFBE verfügt über eine stetig wachsende Sammlung solcher Materialien, welche selbst im Rahmen der Praxisprojekte genutzt, aber auch in der Lehre vorgestellt und den Studierenden zur Verfügung gestellt werden können.