Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Sonderpädagogische Forschungsstelle zu Beratung in der Erziehungshilfe (SFBE)

Sonderpädagogische Beratung im Feld Erziehungshilfe (bzw. im Hinblick auf Auffälligkeiten des Erlebens und Verhaltens) stellt ein wichtiges, sich stetig weiterentwickelndes konzeptionelles, inhaltliches und aufgabenbezogenes Thema dar. Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 hat sich die Beratungsstelle am Lehrstuhl Sonderpädagogik V der Universität Würzburg im Schnittbereich zwischen universitärer Forschung und der Beratungspraxis konstituiert. Dabei wird neben beraterischen Praxisprojekten ein besonderer Fokus auf die empirische Forschung  zu sowie die theoretische Fundierung  von Beratung im Bereich der Pädagogik bei Verhaltensstörungen gelegt.