piwik-script

Deutsch Intern
Chair of Special Education IV - Education for People with Developmental and Intellectual Disabilities

C. Schenk

Claudia Schenk, StRin FöS

Didaktik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung,
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen der PSE
Wittelsbacherplatz 1
97074 Würzburg
Deutschland
Building: Wittelsbacherplatz
Room: 03.222
Foto von Claudia Schenk

seit 2017: Religionslehrerin an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bamberg
seit 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin zum Zwecke der Promotion an der Julius - Maximilians - Universität in Würzburg
2015-2017: Vorbereitungsdienst im Regierungsbezirk Oberfranken an einer Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bamberg und einem Förderzentrum LSV  
2015: Sonderpädagogische Qualifikation im Förderschwerpunkt Sprache 
2009-2014: Studium LA Sonderpädagogik an der Universität Würzburg (Fachrichtung: Geistigbehindertenpädagogik)

  • Schenk, C. & Ratz, C. (2021). Was befindet sich im Inneren des menschlichen Körpers? Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung. Sonderpädagogische Förderung heute, 4. Beiheft Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion, S. 216-233. Download
  • Weirauch, K. Schenk, C. & Ratz, C. (2021): Experimentieren im inklusiven Chemieunterricht. Anleitungen und differenzierte Materialien zum Erkunden von Alltagsphänomenen. Hamburg: Persen.
  • Weirauch, K., Schenk, C., Ratz, C., & Reuter, C. (2021). Experimente gestalten für inklusiven Chemieunterricht. Erkenntnisse aus dem interdisziplinären Lehr- und Forschungsprojekt ´Chemie all-inclusive` (Chai). In: S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet & C. Lindmeier (Hrsg.). Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. 4. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute. Beltz Juventa (S. 101-116). Download
  • Siegemund, S.; Reuter, C.; Schenk, C.; Schwab, J.; Ullrich, M., Wieser, L. & Ratz, C. (2021): Schulschließungen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung während der Pandemie: Situation und Chancen aus Sicht der Lehrkräfte in: Zeitschrift für Heilpädagogik, 72 (2021) 5, S. 220-235
  • Ratz, C., Reuter, C., Schwab, J., Siegemund-Johannsen, S., Schenk, C., Ullrich, M. & Wieser, L. (2020): Bildungsrealität in Zeiten geschlossener Schulgebäude. Befragungsergebnisse aus dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in: Spuren, 2020 (4), S. 4-13. Download(Dank an den vds)
  • Weirauch, K., Schenk, C., Ratz, C. & Reuter, C. (2020): Ein Kompendium von Methodenwerkzeugen für die Entwicklung inklusiv angelegter naturwissenschaftlicher Experimentier-Stationen. Lernwerkstatt online (2) https://doi.org/10.25972/OPUS-20766