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Deutsch Intern
    Chair of Special Education IV - Education for People with Developmental and Intellectual Disabilities

    J. Brünker

    Johanna Brünker, M.A.

    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg
    Deutschland

    Fachliche Leitung Koordinationsbüro des Projekts „Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im Erziehungswissenschaftlichen Studium“

    Bild von Johanna Brünker

    1987-1988:

    Freiwilliges Soziales Jahr im Caritas Kinder- und Jugenddorf Riedenberg

    1988-1994: Studium der Sonderpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Lernbehindertenpädagogik)
    1988-1994: Erweiterungsstudium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Sprachbehindertenpädagogik)
    1994-1996: Referendariat an der Rupert-Egenberger-Schule in Höchberg und an der Dr.-Alfred-Hauser-Schule in Ostheim v. d. Rhön (Schulen zur individuellen Lernförderung)
    1998: Sonderschullehrerin an der Förderschule zur individuellen Lernförderung Dachauerstraße 98 in München
    2001-2012: Sonderschullehrerin an der Förderschule Die Gute Hand in Biesfeld, NRW
    2007-2010: Masterstudiengang „Schulmanagement“ an der TU Kaiserslautern
    2012-2015:

    Sonderschulkonrektorin an der Förderschule Anne-Frank-Schule in Frechen, NRW

    2015-2019: Sonderschulrektorin am Sonderpädagogischen Förderzentrum Dominikus-Savio-Schule in Pfaffendorf
    2019-2022: Studienrätin (FöS) am Sonderpädagogischen Förderzentrum Franz-Ludwig-von-Erthal-Schule in Haßfurt
    2022-heute Abordnung an den Lehrstuhl für Schulpädagogik (Prof.in Dr. Grafe) sowie an den Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV (Prof Dr. Ratz) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    1993:

    Montessori-Diplom

    1994:

    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen

    Erstes Staatsexamen im Erweiterungsfach Sprachbehindertenpädagogik

    1996:

    Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen

    Zweites Staatsexamen im Erweiterungsfach Sprachbehindertenpädagogik
    2010:

    Master (M.A.) im Studiengang „Schulmanagement“ an der TU Kaiserslautern

    Thema der Masterarbeit: „Integration von autistischen Schülern in Allgemeine Schulen. Möglichkeiten und Grenzen“

    • vds Verband Sonderpädagogik e.V., Referentin für den Förderschwerpunkt Lernen im Landesverband Bayern