Master of Arts (MA)
Studiengang Master of Arts (MA) Sonderpädagogik
Ziele des Studiengangs
- Fundierte Kenntnisse der Heil- und Sonderpädagogik (Basiskompetenzen)
- Überblick zu den Grundlagen sonderpädagogischer Forschung (Forschungskompetenz)
- Befähigung zur person-, berufs- und organisationsbezogenen Beratung (Beratungskompetenz)
- Gestaltung von außerschulischen Bildungsprozessen bzw. Lebensphasen für und mit Menschen mit Behinderung/ Beeinträchtigung (Feldkompetenz)
Vertiefende Inhalte
- Anthropologische und ethische Ansätze
- Diagnostik und Fallverstehen
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Rechtliche Grundlagen
- Aspekte der Heterogenität, Integration und Inklusion
Mögliche individuelle Schwerpunktsetzungen
- Berufsbildung und Teilhabe am Arbeitsleben
- Erwachsenenbildung, Wohnen und Freizeit
Relevante Dokumente und Hinweise
Der Vorsitzende des MA-Prüfungsausschusses ist derzeit Prof. Dr. Roland Stein. Besondere Hinweise zur Abgabe der Master-Thesis (alte und neue ASPO)
Qualifikationsziele
Qualifikationsziele Master Sonderpädagogik
Folien zur Einführungsveranstaltung Wintersemester 2021/22
Fachspezifische Bestimmungen (FSB) und Studienfachbeschreibungen (SFB) Sonderpädagogik - für Master (MA):
Fachspezifische Bestimmungen (FSB) und Studienfachbeschreibung (SFB) Sonderpädagogik - für Master (MA)Studienbeginn bis SS 2015
Fachspezifische Bestimmungen Sonderpädagogik (FSB) - für Master (MA) bis SS 2019 Studienbeginn ab WS 2015/16
Studienfachbeschreibung (SFB) Sonderpädagogik - für Master (MA) bis Sommer 2019 Studienbeginn ab WS 2015/16
Studienverlaufsplan (SVP) Sonderpädagogik - für Master (MA):
Studienverlaufsplan (SVP) Master Sonderpädagogik ab WS 2019/20 (Stand 20.10.2020)
Studienverlaufsplan (SVP) Sonderpädagogik - für Master (MA) (Stand: 23.10.2014)
Kommentar zum SVP Masterstudium Sonderpädagogik (Stand: 05.10.2016)
Weiterführende Fragen und Informationen
Bitte wenden Sie sich an die Fachstudienberatung für Bachelor und Master Sonderpädagogik.