piwik-script

Deutsch Intern
    Chair of Special Education IV - Education for People with Developmental and Intellectual Disabilities

    V. Hammer-Schmitt

    Vanessa Hammer-Schmitt, Sonderpädagogin und wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Förderung der sprachlichen und nichtsprachlichen Kommunikation
    Unterstützte Kommunikation


    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg
    Deutschland
    Building: Wittelsbacherplatz
    Room: 00.117

    Sprechstundenanmeldung ausschließlich über wuecampus

    Sie finden die Sprechstundenanmeldung in wuecampus auch unter: ‚Semesterübergreifende Kurse‘ > ‚Sprechstundenorganisation am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung‘.

    seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    seit 2021: Promotion zum Thema ‚Unterstützte Kommunikation im Übergang von der vorschulischen in die schulische Institution – ein prozessbegleitender Blick auf den Weg von Kind und Familie‘
    seit 2020: Mitarbeit im Projekt ‚Institutionelle Übergänge in der Unterstützten Kommunikation‘ am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    2020-2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    2018-2020: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    2015-2020: Studium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Lehramt Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung, sopäd. Qualifikation Sprachheilpädagogik sowie der Didaktikfächer Deutsch, Geographie und Sport
    2015: Abitur am Karl-Theodor-von-Dalberg Gymnasium, Aschaffenburg

    2021: Zertifikat ‚Fachkraft für Unterstützte Kommunikation‘ nach Standards der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. - Fortbildungsreihe -
    2020: 1. Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik: Schwerpunkt Körperbehindertenpädagogik sowie sopäd. Qualifikation Sprachheilpädagogik
    2020: Bachelor of Arts (B.A.) in Bildung und Erziehung bei sonderpädagogischem Förderbedarf

     

    • Ratz, C., Stegkemper, J. M., Huttner, H. & Schmitt, V. (31.08.2022). (Partiell-)Unterstützte Kommunikation? Individuelle Kommunikationsbiografien und der Einfluss institutioneller Übergänge. Vortrag im Rahmen des Schweizer UK-Symposiums 2022 „UK mitten im Leben“. Fachhochschule Nordwestschweiz, Olten