D. Baumann
Dominika Baumann, Sonderpädagogin
Sprechstundenanmeldung ausschließlich über wuecampus.
Sie finden die Sprechstundenanmeldung in wuecampus auch unter: ‚Semesterübergreifende Kurse‘ > ‚Sprechstundenorganisation am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung‘.

seit 2020: | Mitarbeit im Forschungsprojekt „Institutionelle Übergänge in der Unterstützten Kommunikation“ |
seit 2018: | Promotion zum Thema „Zur Bedeutung von Mehrperspektivität in der Wahrnehmung kommunikativer Kompetenzen kaum oder nicht lautsprachlich kommunizierender Schüler:innen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung“ |
seit 2017: | Mitarbeit im Forschungsprojekt „Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II – SFGE II“, Verbundvorhaben der Universitäten Regensburg, Koblenz-Landau und Würzburg |
seit 2017: | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
2012-2017: | Studium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Lehramt für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit dem Schwerpunkt Grundschuldidaktik und den Didaktikfächern Mathematik, Deutsch und Kunst |
2022: | UK-Fachkraft nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V |
2017: | Erstes Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik (Universität Würzburg) |
2017: | Bachelor of Arts (B.A.) in Bildung und Erziehung bei sonderpädagogischem Förderbedarf (Universität Würzburg) |
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
- Baumann, D., Dworschak, W., Kroschewski, M., Ratz, C., Selmayr, A. & Wagner, M. (Hrsg.) (2021). Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II (SFGE II). Bielefeld: Athena bei wbv.
- Baumann, D. (2021). Kommunikative Kompetenzen. In D. Baumann, W. Dworschak, M. Kroschewski, C. Ratz, A. Selmayr & M. Wagner (Hrsg.), Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE II) (S. 89-116). Bielefeld: Athena bei wbv.
- Kroschewski, M. & Baumann, D. (2021). Grobmotorische Möglichkeiten. In D. Baumann, W. Dworschak, M. Kroschewski, C. Ratz, A. Selmayr & M. Wagner (Hrsg.), Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE II) (S. 183-199). Bielefeld: Athena bei wbv.
- Baumann, D., Dworschak, W., Kroschewski, M., Ratz, C., Selmayr, A. & Wagner, M. (2021). Resümee. In D. Baumann, W. Dworschak, M. Kroschewski, C. Ratz, A. Selmayr & M. Wagner (Hrsg.), Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE II) (S. 217-225). Bielefeld: Athena bei wbv.
- Baumann, D. (2019). Kommunikative Kompetenzen kaum und nicht sprechender SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Design einer mehrperspektivischen Studie. In K. Ling & I. Niediek (Hrsg.), UK im Blick. Perspektiven auf Theorien und Praxisfelder in der Unterstützten Kommunikation (S. 372–385). Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben.
Baumann, D. (16.11.2019). Kommunikative Kompetenzen kaum und nicht sprechender SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Design einer mehrperspektivischen Studie. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. 2019. Leipzig.
- Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II – SFGE II
- Institutionelle Übergänge in der Unterstützten Kommunikation
- Zur Bedeutung von Mehrperspektivität in der Wahrnehmung kommunikativer Kompetenzen kaum oder nicht lautsprachlich kommunizierender Schüler:innen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung