• Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz, Würzburg. (Foto: Robert Emmerich)
Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Sonderpädagogik I

Bayerischer Pädagogikpreis 2020 am Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen

12.05.2021

Prof. Stephan Ellinger, Anna Pfaller und Anna-Lena Weber konnten sich gegen mehr als 60 andere BewerberInnen durchsetzen und haben den Bayerischen Pädagogikpreis 2020 gewonnen, welcher von einer Jury des BLLV (Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V.) alle zwei Jahre für besonders herausragende und innovative Leistungen in der Lehrerbildung vergeben wird.

Das eigenreichte Projekt „Persönlichkeitsbildung in der universitären Lehrerbildung“ verfolgt das Ziel, die Persönlichkeitsbildung in der universitären Lehrerbildung vermehrt in den Fokus zu rücken.

Um derartig neue Wege zu gehen, können sich – im Sinne eines praxisnahen und partizipativen Lehr-/Lernkonzeptes – Studierende am Lehrstuhl Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen in innovativen Teilprojekten, wie der UNI-Schule, Alltagsbegleitung „KonTakt“, Erlebenspädagogik und im Resonanzraum mit lernprozessbegleitenden Methoden, wie einem Lernjournal und Peer-Tutoring reflexiv mit ihrer eigenen Lehrerpersönlichkeit auseinandersetzen. Innerhalb dieser Erfahrungsräume diskutieren sie theoretisch z.B. Eigenschaften „eines guten Lehrers/einer guten Lehrerin“ und arbeiten dazu komplementär praktisch an ihrer Flexibilität im (Unterrichts-) Handeln, dem Reflexionsvermögen/der Selbstkritik, finden sich in der Rolle als Autoritätsperson ein, üben sich in der Steigerung ihrer Motivations- und Aktivierungsfähigkeit und in taktvoller Beziehungsgestaltung. Sie kultivieren so frühzeitig eine pädagogische Persönlichkeit, die spätestens seit Hattie (2009) als zentrales Merkmal für guten Unterricht angesehen wird und dessen Anregung bisher zu Unrecht oft erst in der zweiten Phase der Lehrerbildung angestrebt wurde.

Durch die wissenschaftlich fundierte Begleitforschung zum Projekt wird sichergestellt, dass nachhaltig ein großer Fachkreis von den Erkenntnissen profitieren kann und eine grundlegende Verbesserung der Ausgestaltung der ersten Phase der Lehrerbildung gelingt bzw. vielerlei modellhafte Anregungen für den Bereich Weiterbildung hervorgehen.