Intern
  • Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz, Würzburg. (Foto: Robert Emmerich)
Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Sonderpädagogik I

Veröffentlichungen

Walther, P./ Chucher, L./ Kummert, L./ Paetzold, M.& Spring, F. (2023): Einstellung Studierender im Schwerpunkt Lernen zur zweiten Phase der Lehramtsausbildung, In: Spuren 4. 23-27

Kieslinger, P. & Walther, P. (2023): Motorische Basiskompetenzen im Schwerpunkt Lernen. In: Spuren 1. 20-25.

Wilhelm, H. & Walther, P. (2023): Digitale Medien im Bereich Lernen. In: Betz, J. & Schluchter, J.: Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim Basel. 97-118.

Walther, P. (2022): Implizite Bindungsdiagnostik - Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen impliziten Einstellungen zu primären Bezugspersonen und inneren Arbeitsmodellen von Bindung. Dissertation. Würzburg.

Walther, P. (2021): "We've got the whole world in our hands." Augmented und Virtual Reality in der Schule. In: Spuren 1. Seite 30-37.

Walther, P. & Wilhelm, H. (2021): Digitale Benachteiligung - Vom Guten im Schlechten. Online Lernberatung an der Universität Würzburg. In: Spuren 1. Seite 14-19.

Walther, P. (2020): Rezension zu Breitenbach, E. (2020): Diagnostik - Eine Einführung. In: Behinderte Menschen – Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 1. Seite 84-85.

Walther, P. & Wilhelm, H. (2019): Lernbeeinträchtigungen 2.0. Überlegungen zum digitalen Wandel in der Sonderpädagogik. In: Behinderte Menschen – Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 4/5. Seite 67-73.

Wilhelm. H. & Walther, P. (2019): Digitale Medien im beeinträchtigten Lernprozess. In: Spuren 3. Seite 28-33.

Ellinger, S. & Walther, P. (2019): Schulisches Neurofeedback-Training zur Verbesserung von Aufmerksamkeit und Konzentration. In: Behinderte Menschen – Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 4/5. Seite 59-65.

Ellinger, S. & Walther, P. (2019): Neurofeedbacktrainig. Verbesserung der Konzentration durch Neurofeedbacktraining in der Schule. In: Spuren 3. Seite 9.

Walther, P. & Ellinger, S. (2010): Getting the Prophet to the Mountain – Neurofeedback meets School. In: Proceedings of ICERI2010 Conference. Seite 5445-5457.

Ellinger, S./ Walther, P. & Dietrich, J. (2010): Aufmerksamkeitsförderung in der Schule durch Neurofeedback: Brainfeeders. Konzept und Design eines Forschungsprojektes. In: Empirische Sonderpädagogik (1). Seite 22-39.

Walther, P. (2009): Förderung bindungsunsicherer Schülerinnen und Schüler an Ganztagsschulen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik (12). Seite 496-503.

Walther P. (2009):  Lese- und Rechtschreibsstörungen. In: Ellinger, S. & Hoffart, E.-M. & Möhrlein, G.: Ganztagsschule für traumatisierte Kinder und Jugendliche. Seite 202-212.

Walther P. (2009):  Borderline. In: Ellinger, S. & Hoffart, E.-M. & Möhrlein, G.: Ganztagsschule für traumatisierte Kinder und Jugendliche. Seite 73-83.

Walther P. (2009):  Bindungsstörungen. In: Ellinger, S. & Hoffart, E.-M. & Möhrlein, G.: Ganztagsschule für traumatisierte Kinder und Jugendliche. Seite 190-201.

Walther, P. (2009): Verhaltensauffälligkeiten an Förderschulen für Lernhilfe - Ergebnisse einer Lehrerbefragung. In: Online Zeitschrift für Heilpädagogik. 1 Seite 50-68.

Fingerle, M. & Walther, P. (2008): Resilienzförderung. In: Fingerle, M. & Ellinger, S.: Sonderpädagogische Förderprogramme im Vergleich. Orientierungshilfen für die Praxis. Stuttgart. Seite 141-156.

Walther, P. & Ellinger, S. (2008): Effektivität von Förderprogrammen bei Aufmerksamkeitsstörung und Hyperaktivität (ADS/ADHS). In: Fingerle, M. & Ellinger, S.: Sonderpädagogische Förderprogramme im Vergleich. Orientierungshilfen für die Praxis. Stuttgart. Seite 157-192.