Intern
  • Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz, Würzburg. (Foto: Robert Emmerich)
Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Sonderpädagogik I

Veröffentlichungen

 

Veröffentlichungen

 

Monographien

Ellinger, S./Hechler, O. (2021): Entwicklungspädagogik. Erzieherisches Sehen, Denken und Handeln im Lebenslauf (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer

Ellinger, S./Hechler, O. (2021): Entwicklungspädagogik. Erzieherisches Sehen, Denken und Handeln im Lebenslauf. Stuttgart: Kohlhammer

Hechler, O. (2018): Feinfühlig Unterrichten. Stuttgart: Kohlhammer

Ahrbeck, B./Ellinger, S./Hechler, O./Koch, K./Schad, G. (2016): Evidenzbasierte Pädagogik. Sonderpädagogische Einwände. Stuttgart: Kohlhammer

Hechler, O. (2013): Педагошко саветовање (Pedagoško savetovanje). Beograd (Übersetzung der Monographie „Pädagogische Beratung. Theorie und Praxis eines Erziehungsmittels“ ins Serbische)

Brumlik, M./Ellinger, S./Hechler, O./Prange, K. (2013) Theorie der praktischen Pädagogik. Grundlagen erzieherischen Sehens, Denkens und Handelns. Stuttgart: Kohlhammer

Hechler, O. (2012): Bildung und Entscheidung. Versuch über die Form pädagogisch begründeter Beratung. Unveröffentlichte Habilitationsschrift. Fachbereich Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Hechler, O. (2012): Pedagoško savjetovanje. Zagreb (Übersetzung der Monographie „Pädagogische Beratung. Theorie und Praxis eines Erziehungsmittels“ ins Kroatische)

Hechler, O (2011). Hilfen zur Erziehung. Einführung in die außerschulische Erziehungshilfe. Stuttgart

Hechler, O. (2010). Pädagogische Beratung. Theorie und Praxis eines Erziehungsmittels. Stuttgart

Hechler, O. (2005). Psychoanalytische Supervision sozialpädagogischer Praxis. Frankfurt

 

Herausgeberbände

Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (Hrsg.) (2016): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 3: Diskurse. Athena: Oberhausen

Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (Hrsg.) (2014): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 2: Grundlagen. Athena: Oberhausen

Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (Hrsg.) (2013): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 1: Grundlagen. Athena: Oberhausen

 

Beiträge in Herausgeberbänden und Zeitschriften

Ellinger, S./Hechler, O. (2024): Praktische Wissenschaft fordert theoriegeleitetes Praktikum. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 75 Jg, 1/2024, 44-46

Ellinger, S./Hechler, O. (2022): Ein Essay über die Entwertung pädagogischen Wissens und Könnens. In: Der pädagogische Blick, 30 Jg. 2022, H. 1, 5-9

Hechler, O. (2022): Erziehung als Grundbegriff der Pädagogik. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 98 (2022), 135-149

Hechler, O. (2022): Erziehung als Grundbegriff der Psychoanalytischen Pädagogik. In: Günther, M./Heilmann, J./Kerschgens, A. (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit. Psychosozial-Verlag: Gießen. 79-109

Hechler, O. (2021): Beratung in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Zur Relevanz eines sinnverstehenden Zugangs. In: VHN 3/2021, 222-230

Ellinger, S./Hechler, O. (2021): Entwicklungspädagogische Grundlagen erzieherisches Sehens, Denkens und Handelns. In: Menschen 2/2021, 17-24

Ellinger, S./Hechler, O. (2021): "Dafür muss man nicht studiert haben (...)" - Ausdrucksgestalten der Popularisierung pädagogischen Wissens. In: Menschen 2/2021, 10-12

Ellinger, S./Hechler, O. (2021): "Feindliche Übernahme" - Über die Entwertung pädagogischer Professionalität. In: Forschung & Lehre, 3/21, 200-201

Hechler, O. (2021): Kommt es noch auf die Lehrer an? Pädagogische Persönlichkeit und Beziehungsgestaltung 2.0. In: Spuren 1/2021, vds Bayern, 54

Hechler, O. (2020): Neue Technologien und alte Pädagogik?! - Zur unhintergehbaren Personalität (außer-)schulischer Erziehungshilfe. In: Herz, B./Hoyer, J./Liesebach, J. (Hrsg.): Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik? Klinkhardt: Bad Heilbrunn. 35-49

Hechler, O. (2019): Psychoanalytische Beratung. In: Diouani-Streek, M./Ellinger, S. (Hrsg.): Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern (4., überarbeitete Auflage). Athena: Oberhausen. 169-205

Hechler, O. (2019): Heterogenität sichtbar machen. Überindividuelle Kategorien und individuelle Ausdrucksgestalten. In: Behinderte Menschen 4/5/2019, 17-26

Hechler, O. (2019): Die Sprache des Lehrers und das Lernen der Schüler. Ein Essay. In: Spuren 3/2019, vds Bayern. 10-17

Hechler, O. (2019): „(…) aber nicht als Therapie wollte ich sie Ihrem Interesse empfehlen, sondern wegen ihres Wahrheitsgehalts (…) – Vom Nutzen der Psychoanalyse für die sonderpädagogische Forschung. In: Ellinger, S./Dederich, M./Laubenstein, D. (Hrsg.): Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Leverkusen. 245-277

Ellinger, S./Hechler, O. (2019): Sonderpädagogik als praktische Wissenschaft. In: Ellinger, S./Dederich, M./Laubenstein, D. (Hrsg.): Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Leverkusen. 31-34

Ellinger, S./Fertsch-Röver, J./Hechler, O. (2019): Rekonstruktive Forschung in der Sonderpädagogik. Methodologische und methodische Herausforderungen. In: Ellinger, S./Dederich, M./Laubenstein, D. (Hrsg.): Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Leverkusen. 195-222

Hechler, O./Keinath, T. (2019): „Das macht echt keinen Sinn mit dir“ – Eine empirische Untersuchung zur Professionalisierungsbedürftigkeit von Schulbegleitung. In: Ellinger, S./Schott-Leser, H. (Hrsg.): Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung. Leverkusen. 127-143

Hechler, O. (2019): „Ihr sollt jetzt ´n bisschen nachdenken.“ - Zur sprachlichen Präformation unterrichtlicher Praxis. In: Ellinger, S./Schott-Leser, H. (Hrsg.): Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung. Leverkusen. 209-216

Ellinger, S./Fertsch-Röver, J./Hechler, O. (2019): „Versucht mal, ob ihr zu viert zusammenkommt!“ – Zur Problematik von Gruppenbildungsprozessen im kooperativen Unterricht. In: In: Ellinger, S./Schott-Leser, H. (Hrsg.): Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung. Leverkusen. 185-208

Hechler, O./Wilhelm, H. (2018): Auf die Inhalte kommt es an. Zur Problematik der Koompetenzorientierung. Ein Essay. In: Spuren 4/2018, vds Bayern. 38-41

Hechler, O. (2018): Mentalisieren im Klassenzimmer. Bindungstheoretische Grundlagen des schulischen Unterrichts. In: Gingelmaier, S./Taubner, S./Ramberg, A. (Hrsg.): Mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen. 

Hechler, O. (2016): Evidenzbasierte Pädagogik – Von der verlorenen Kunst des Erziehens. In: Ahrbeck, B./Ellinger, S./Hechler, O./Koch, K./Schad, G.: Evidenzbasierte Pädagogik. Sonderpädagogische Einwände. Stuttgart: Kohlhammer. 42-83

Hechler, O. (2016): Pädagogische Konzepte der Beratung. In: Gieseke, W./Nittel, D. (Hrsg.). Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Weinheim Basel: Beltz Juventa. 131-140

Hechler, O. (2016): Warum kommt es auf die Lehrer an? Sonderpädagogische Persönlichkeit und Beziehungsgestaltung im Fokus der Lehrerbildung. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (Hrsg.): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 3: Diskurse. Athena: Oberhausen. 173-227

Hechler, O. (2015):Feinfühlig unterrichten – Emotion und Interaktion im Fokus der Lehrerbildung (erweiterte und überarbeitete Fassung des Beitrags, der 2014 in der Zeitschrift „spuren“ erschienen ist). In: Seminar 3/2015, 69-82

Hechler, O. (2015). Odgoj u svjetlu operativne pedagogije. In: Palekcic, M. (Hrsg.): Pedagogijska Teorijska Perspektiva. EruditA (deutsch: Erziehung im Lichte der Operativen Pädagogik. In: Palekcic, M. [Hrsg.]: Theoretisch-pädagogische Perspektiven – Die Bedeutung der Theorie für die Pädagogik als Disziplin). 219-242

Hechler, O. (2015). Psychoanalytische Hermeneutik. In: Ellinger, S./Koch, K. (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Göttingen: Hogrefe. 240-244

Hechler, O. (2015). Tiefenhermeneutik. In: Ellinger, S./Koch, K. (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Göttingen: Hogrefe. 287-293

Hechler, O. (2015). Strukturale Psychoanalytische Hermeneutik. In: Ellinger, S./Koch, K. (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Göttingen: Hogrefe. 294-302

Hechler, O. (2015). Diskursanalyse. In: Ellinger, S./Koch, K. (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Göttingen: Hogrefe. 31-36

Hechler, O. (2014). Feinfühlig unterrichten. Emotion und Interaktion im Fokus der Lehrerbildung. In: Spuren 4/2014, vds Bayern. 29-35

Hechler, O. (2014). Psychoanalytische Beratung. In: Ellinger, S./Diouani-Streek, M. (Hrsg.): Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern (3. Aufl.). Oberhausen: Athena. 169-206

Hechler, O. (2014). Beratende Tätigkeiten in der Sonderpädagogik. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (Hrsg.): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 2. Oberhausen: Athena. 291-340

Hechler, O. (2014). Reciprocal Teaching – Förderung des Textverstehens. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (Hrsg.): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 2. Oberhausen: Athena. 153-178

Hechler, O. (2014). Begründung erzieherischen Handelns. In: Willemsen, M./Wortmann, E. (Hrsg.): Perspektive Pädagogik. Erziehung und Bildung – eine Einführung. Stuttgart: Ernst Klett Verlag. 27-28

Hechler, O. (2014). Lebensraum Schule – Chancen, Risiken und Nebenwirkungen. In: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V. (Hrsg.): Wenn Kinder zum „Problemfall“ werden. Orientierung in schwierigen Hilfeprozessen. Köln: Die Kinderschutzzentren. 153-169

Hechler, O. (2014). „…dass die Erziehungsarbeit etwas sui generis ist (…)“ – Zum Verhältnis von Psychoanalyse und Erziehung am Institut für Sonderpädagogik der Goethe-Universität Frankfurt am Main. In: Gerspach, M./Eggert-Schmid Noerr, A./Naumann, T. M./Niederreiter, L. (Hrsg.): Psychoanalyse lehren und lernen an der Hochschule. Theorie, Selbstreflexion, Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. 75-98

Hechler, O. (2014).Führung und Gefolgschaft. Versuch einer pädagogischen Perspektive. In: FIS Newsletter Nr. 4, März 2014 (zuerst erschienen in: Forum Supervision, Heft 29. Frankfurt. 85-102

Hechler, O. (2013).Erziehung - Bildung - Sozialisation. In: Ellinger, S. et al. (Hrsg.): Handbuch Kulturpädagogik. Kreative Förderung für benachteiligte Jugendliche. Weinheim, Basel: Beltz. 161-186

Hechler, O. (2013). Sozialisationsbedingungen des Lernens und der Persönlichkeitsentwicklung. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E.: Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 1: Grundlagen. Oberhausen: Athena. 157-179

Hechler, O. (2013). Metakognition und Mentalisierung. Förderung lernbeeinträchtigter Kinder und Jugendlicher durch Gruppenpsychotherapie. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E.: Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 1: Grundlagen. Oberhausen: Athena. 313-336

Ellinger, S./Hechler, O. (2013). Einführung. In: Brumlik, M./Ellinger, S./Hechler, O./Prange, K. (2013) Theorie der praktischen Pädagogik. Grundlagen erzieherischen Denkens und Handelns. Stuttgart: Kohlhammer. 7-18

Ellinger, S./Hechler, O. (2013). Erziehung als pädagogischer Grundbegriff. In: Brumlik, M./Ellinger, S./Hechler, O./Prange, K. (2013) Theorie der praktischen Pädagogik. Grundlagen erzieherischen Denkens und Handelns. Stuttgart: Kohlhammer. 64-95

Ellinger, S./Hechler, O. (2013). Pädagogisches Sehen, Denken und Handeln. In: Brumlik, M./Ellinger, S./Hechler, O./Prange, K. (2013) Theorie der praktischen Pädagogik. Grundlagen erzieherischen Denkens und Handelns. Stuttgart: Kohlhammer. 96-116

Baumann, P./Dilcher, D./Hechler, O./Hillenbrand, C./Holzhäuser, K./Luther, M./Melzer, C./Schumann-Nolte, B./Thau-Pätz, C. (2013). Beratende Tätigkeiten in der Schule. Systematisierung und Entwicklung eines Fortbildungscurriculums. Erstellt im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums

Ellinger, S./Hechler, O. (2012). Beratung und Entwicklungspädagogik. Zur Begründung einer pädagogischen Handlungsform. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 07/2012. 268-278

Hechler, O. (2010). Pädagogische Beratung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online
Fachgebiet: Behinderten- und Integrationspädagogik, Institutionelle Felder
hrsg. von Vera Moser. Juventa Verlag Weinheim und München. DOI 10.3262, EEO11100050. 1-45

Hechler, O. (2009). „…kann die Beratung eine Form erzieherischer Hilfe sein“ – Annäherung an das „Phänomen Beratung“ in pädagogischer Absicht. In: Eggert-Schmidt Noerr, A. et al. (Hrsg.). Beratungskonzepte in der Psychoanalytischen Pädagogik. Gießen. 35-62

Hechler, O. (2009). Sinn und Verstehen – Ansätze einer strukturalen psychoanalytischen Hermeneutik in der Supervisionsforschung. In: Haubl, R./Hausinger, B. (Hrsg.). Supervisionsforschung: Einblicke und Ausblicke. Göttingen. 124-142

Hechler, O. (2007). Pädagogische Institutionen- und Organisationsberatung. Zum Verhältnis von Profession und Organisation pädagogischen Handelns. In: Diouani-Streek, M./Ellinger, S. (Hrsg.). Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Oberhausen. 165-190

Hechler, O. (2007). Führung und Gefolgschaft – Versuch einer pädagogischen Perspektive. In: Forum Supervision, Heft 29. Frankfurt. 85-102

Hechler, O. (2006). „Ey, lass mich bloß nicht hängen“ – Zur Integration „heilsamer Tätigkeiten“ in die pädagogisch-therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. In: Jahresbericht 2006, Psychologische Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen / Erziehungsberatung, Eigenverlag, Hanau, 4-9

Hechler, O. (2005). Psychologische Beratung im Netzwerk der Gruppe. In: LAG INFO, Nr. 25. Frankfurt. 44-59

Hechler, O. (2004). „Schwere Jungs“ und „Muttersöhnchen“. Adoleszente Straftäter zwischen Jugend- und Erwachsenenstrafrecht. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 2/04. Hannover. 138-144

Hechler, O. (2003). Vom Sitzkreis zum szenischen Spiel und zurück – Theorie und Praxis gruppenanalytischer Kinderpsychotherapie. In: Gruppenanalyse, 2/03. Heidelberg. 113-135

 

Besprechungen

Hechler, O. (2015). Besprechung von Manfred Gerspach (2014). Generation ADHS. Den Zappelphilipp verstehen. Stuttgart: Kohlhammer. In: Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Gruppenanalyse, 1/2015, Göttingen. 72-77

Hechler, O. (2007). Besprechung von Bernd Hontschik (2006). Körper, Seele, Mensch. Versuch über die Kunst des Heilens. In: Forum Supervision, Heft 30. Frankfurt. 105-108

Hechler, O. (2006). Besprechung von Michael Heine & Dieter Kunzke (Hrsg.) (2004). Moderne Gruppenanalyse. Theorie, Praxis und spezielle Anwendungen. In: Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik, 1/06, Göttingen. 99-102

Hechler, O. (2005). Besprechung von Thomas von Freyberg & Angelika Wolf (2005). Störer        und Gestörte. In: Psyche 08/05. Frankfurt. 775-778

Hechler, O. (2004). Besprechung von Rolf Winiarski (2004). Beratung und Kurztherapie mit Kognitiver Verhaltenstherapie. In: Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis 2/04. Tübingen (436-439) und in: Forum Supervision, Heft 24. Frankfurt (108-112)

Hechler, O./Weilnböck, H. (2002). Besprechung von Achim Würker, Sigrid Scheifele & Martin Karlson (1999)Grenzgänge. Literatur und Unbewusstes. Zu Heinrich von Kleist, E.T.A. Hoffmann, Alfred Andersch, Ingeborg Bachmann und Max Frisch. In: Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse20.Würzburg. 301-305

 

Multimedia

Das endgültige südhessische Ukulelenorchester (2015): live at the Freaker´s Ball. Dickworz Bladde Verlag

Das endgültige südhessische Ukulelenorchester (2015): Das Perfekte Promi-Dinner. In: http://www.nowtv.de/vox/das-perfekte-promi-dinner/2151-gruppe-christian-henze-kempten-berlin

Das endgültige südhessische Ukulelenorchester (2006): Ihre größten Erfolge Vol. 2. Dickworz Bladde Verlag

The Houseband (1998): …heute tanzt der Bär. INT. MVLG Bernd Hasel