• Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz, Würzburg. (Foto: Robert Emmerich)
Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Sonderpädagogik I

Bouldern im Schwerpunkt Lernen (Seidel, 2022)

von Anna Seidel

Die bundesweite Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS) des Robert Koch-Institut kommt zu dem Ergebnis, dass die körperlich-sportliche Aktivität von Kindern und Jugendlichen in der Freizeit in den letzten Jahren immer weiter abnahmen (Schmidt et al. 2021). Um dem entgegenzuwirken kann es sinnvoll sein, sportliche Aktivitäten in den Schulalltagt zu integrieren, um die körperlich-sportliche Betätigung von SchülerInnen zu fördern und um einen Zugang zu verschiedenen Sportarten zu ermöglichen.

In meiner Zulassungsarbeit habe ich mich damit auseinandergesetzt, inwiefern das Bouldern, als eine Trendsportart, im Förderschwerpunkt Lernen gewinnbringend sein kann. Dabei konnte, vor allem in Bezug auf das Therapeutische Klettern (Kowald/Zajetz 2015) festgestellt werden, dass der Bouldersport Potential zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigung in zahlreichen Bereichen birgt. So kann durch das Bouldern einerseits die Motorik und Wahrnehmung gefördert werden, andererseits können auch bezüglich Aufmerksamkeit, Selbstregulation, Selbstkonzept und sozialem Handeln positive Effekte erzielt werden.

Ausgehend von den positiven Einflüssen, die das Bouldern haben kann, wurde für all diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, das Bouldern im Schulkontext zu integrieren ein Begleitheft erstellt. Beim Erstellen des Begleitheftes wurden zum einen die Erkenntnisse der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang von Bouldern und Lernbeeinträchtigungen herangezogen. Zum anderen wurde im Rahmen der Zulassungsarbeit ein Boulderausflug mit einer siebten Klasse eines Förderzentrums organisiert, um auf einzelne Aspekte aufmerksam zu werden, die es bei der Integration des Trendsports in den Schulalltag zu berücksichtigen gilt.

In dem Begleitheft wird zunächst kurz theoretisch in das Thema eingeführt und anschließend auf konkrete Möglichkeiten zur Integration der Sportart in den Schulalltag eingegangen. Dabei werden konkrete Ideen zur Einbettung boulderspezifischer Übungen im allgemeinen Unterricht sowie im Sportunterricht gegeben.

Darüber hinaus wird ein praktisches Konzept vorgestellt, mit dessen Hilfe Bouldereinheiten, insbesondere für SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen geplant, durchgeführt und reflektiert werden können. Dieses Konzept kann beispielsweise als Grundlage und Orientierung für eine Boulder AG im Rahmen der Ganztagesschule hilfreich sein. Es enthält unter anderem Spiele und Übungen für die Praxis mit Bezug auf verschiedene Förderbereiche, sowie Hinweise und Möglichkeiten zur Reflexion der gemachten Erfahrungen beim Bouldern.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich das Begleitheft für die ein oder andere Lehrkraft zur Integration des Boulderns in den Schulalltag als hilfreich erweist.

Zum Download des Begleitheftes.