Intern
  • Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz, Würzburg. (Foto: Robert Emmerich)
Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Sonderpädagogik I

Schule muss bewegen (Göldner/Ludwig, 2022)

von Cosima Göldner & Anna Sophia Ludwig

 

Wie wichtig Bewegung für die intellektuelle Leistungsfähigkeit, Konzentration oder das psychische Wohlbefinden ist, machen zahlreiche Studien deutlich (siehe exemplarisch Sibley & Etnier (2003), Budde et al. (2008), Murphy et al. (2020)). Man kann also zurecht sagen: Schule muss bewegen. Im Rahmen unserer Zulassungsarbeit haben wir daher ein Bewegungsprogramm für den Schulalltag entwickelt und die Akzeptanz durch Schüler*innen und Lehrkräfte evaluiert.

Neben der Integration von Bewegung in den Unterricht nimmt sich das Programm zum Vorsatz, Freude an Bewegung zu vermitteln, physiologische, psychologische und auch kognitive positive Effekte zu erzielen. So ist es wünschenswert, wenn sich Schüler*innen nach der Übungsdurchführung wach, fit und entspannt fühlen. Darüber hinaus sollen sie ihre Konzentration verbessern können.

Die Übungen des Bewegungsprogramms lassen sich den Bereichen Life Kinetik®, Entspannung und Fitness zuordnen. Diese umfassen wiederum jeweils zehn verschiedene Bewegungseinheiten. Der BereichEntspannung besteht dabei aus Übungen zur progressiven Muskelentspannung, zur Mobilisation, zum Dehnen und Yoga-Praktiken. Fitnessübungen beanspruchen hingegen bestimmte Muskelgruppen sowie ein unterschiedliches Maß an Kraft und Ausdauer. In den Einheiten der Life Kinetik® sind verschiedene Fertigkeiten mit kognitiven Aufgaben verknüpft.

Ein Wochenplan gibt eine Übersicht über die abwechslungsreich zusammengestellten Bewegungseinheiten. Dabei besteht eine Bewegungseinheit aus zwei Übungen einer der geschilderten Rubriken, wobei die zweite häufig auf der ersten aufbaut. Jede Bewegungspause dauert eine bis drei Minuten. Die Lehrkraft wählt den Zeitpunkt der Übungen im Verlauf des Schultags frei, sodass er je nach aktueller Belastbarkeit und Konzentration der Lernenden angepasst werden kann. Um der Lehrkraft die Anleitung und Durchführung der Übungen zu erleichtern, wurden für jede Bewegungseinheit Übungskarten erstellt, auf denen sich unter anderem Wiederholungszahl, Dauer oder Tipps zur Ausübung finden lassen.

Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass das Bewegungsprogramm von der Mehrheit der Schüler*innen und Lehrkräfte positiv bewertet wird, weshalb wir uns entschieden haben, das Programm kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Die genannten Übungskarten zu den zusammengestellten Übungen, sowie den entsprechenden Wochenplan finden Sie unter dem nachfolgenden Link.

Zum Download der Bewegungskarten