Intern
  • Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz, Würzburg. (Foto: Robert Emmerich)
Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Sonderpädagogik I

Bildung und Entscheidung

Bildung und Entscheidung –
Versuch über die Form pädagogisch begründeter Beratung

Teilprojekte
 

  • „…kann Beratung eine Form erzieherischer Hilfe sein…“ – Grundlegung einer pädagogischen Theorie beraterischen Handelns
    • Phänomenologische Untersuchungen zur Gestalt pädagogisch begründeter und erzieherisch ausgestalteter Beratung
  • „…ich will es ihnen ja nur mal gesagt haben…“ – Ausdruckgestalten beraterischer Praktiken in pädagogischen und sonderpädagogischen Handlungsfeldern
    • Vergleichende empirisch-rekonstruktive Untersuchungen zur Struktur und Dynamik beraterischen Handelns sowohl in allgemeinbildenden Schulen, inklusiven Schulen und Förderzentren als auch in außerschulischen pädagogischen und sonderpädagogischen Handlungsfeldern
  • „Rat und Ratlosigkeit als konstitutive Merkmale des Humanen" - Zur anthropologischen Bedeutung der Beratung als Kulturleistung in historischer und kulturvergleichender Perspektive
    • Vergleichende empirisch-rekonstruktive und systematisch-theoretische Untersuchungen zur Kulturgeschichte der Beratung