Intern
  • Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz, Würzburg. (Foto: Robert Emmerich)
Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Sonderpädagogik I

Veröffentlichungen

Dr. phil. Christine Einhellinger

Veröffentlichungen

Buchveröffentlichungen

Einhellinger, C. (2023): Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit. Grundlagen – Methoden – Materialien. Stuttgart.

Einhellinger, C. (2018): Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen. Erkennen, fördern, unterrichten. Stuttgart: Kohlhammer.

Einhellinger, C. (2017): Der Prozess der Dekategorisierung in den 16 Bundesländern und seine Bedeutung für den Personenkreis aus dem Förderschwerpunkt Lernen. Dissertation, Universität Würzburg (Microfiche), Ketsch: Mikroform.

Böttinger, T./Einhellinger, C./Ellinger, S./Fertsch-Röver, J./Hechler, O./Tully, J./Ullmann, E./Wasserbauer, D. (2016): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 3: Diskurse. Oberhausen: Athena.

Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (2014): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 2: Handlungsfelder und Förderansätze. Oberhausen: Athena.

Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (2013): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 1: Grundlagen. Oberhausen: Athena.

Beiträge

Einhellinger, C./Schmehl, F. (2020): Arbeitsverhalten gezielt verbessern. Erreichen von Verhaltenszielen durch Selbstbeobachtung und Selbstbewertung sowie Feedback durch die Lehrkraft. In: Fördermagazin Sekundarstufe (3), 10-14. Zur digitalen Version

Einhellinger, C. (2019): Sonderpädagogische Grundversorgung – was bedeutet das für den Arbeitsalltag der Lehrkräfte? In: Fördermagazin Sekundarstufe 4, 39-40. Zur digitalen Version

Einhellinger, C. (2019): Kinder und Jugendliche mit DaZ unterrichten. Was sollte ich wissen und was könnte mir helfen? In: Spuren 3, 22-26.

Einhellinger, C. (2018): "Try hard!" Klassenlektüre diagnosegeleitet vorbereiten. In: Fördermagazin Sekundarstufe 3, 10-14.Zur digitalen Version

Einhellinger, C. (2018): Feststellung des Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung – sinnvoll oder nur Mittel zum Zweck? In: Zeitschrift für Heilpädagogik 6, 285-290.

Einhellinger, C. (2017): Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs - in Zukunft verzichtbar? In: Fördermagazin Grundschule 3, 39-40. Zur digitalen Version

Einhellinger, C. (2017): Mädchen und Frauen aus Krisengebieten. Umgang mit Traumatisierungen. In: Fördermagazin Sekundarstufe 2, 39-40. Zur digitalen Version

Einhellinger, C. (2017): Deutsch lernen mit arabischer Muttersprache. In: Fördermagazin Grundschule 1, 39-40. Zur digitalen Version

Einhellinger, C. (2016): Brauchen unsere Schüler überhaupt einen besonderen Namen? Der Prozess der Dekategorisierung und seine Bedeutung für den Personenkreis im Förderschwerpunkt Lernen. In: Böttinger, T./Einhellinger, C./Ellinger, S./Fertsch-Röver, J./Hechler, O./Tully, J./Ullmann, E./Wasserbauer, D.: Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 3: Diskurse. Oberhausen: Athena, 47-94.

Strutz, D./Einhellinger, C. (2015): Kulturelle Teilhabe für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche durch Kulturelle Bildung.
In: Zeitschrift für Heilpädagogik 4, 160-172.

Einhellinger, C. (2014): Kulturelle Werte zunutze machen - Schriftspracherwerb bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
In: Spuren - Sonderpädagogik in Bayern 4, 37-40.

Einhellinger, C./Rowley, M. (2014): Kreative Tage in Roth - positives Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Universität und Förderzentrum.
In: Spuren - Sonderpädagogik in Bayern 4, 45

Einhellinger, C. (2014): Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Schriftspracherwerb. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (Hg.): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 2: Handlungsfelder und Förderansätze. Oberhausen, 119-152.

Einhellinger, C./Köhler, A.: (2013): Die sonderpädagogischen Praktika. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E.: Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 1: Grundlagen. Oberhausen, 181-194.


Einhellinger, C. (2013): Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingungen. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E.: Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 1: Grundlagen. Oberhausen, 271 - 311.


Einhellinger, C. (2013): Aerobic und Tanz mit jungen Frauen. In: Braune-Krickau, T. et al. (Hg.): Handbuch Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche. Weinheim, 662-672.

Rezensionen

Einhellinger, C. (2015): Rezension zu Rühle, S./Müller, A./Knobloch, P. D. (2014) (Hrsg.): Mehrsprachigkeit - Diversität - Internationalität. Münster und New York. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 11, 589-590.
Rezension zu Rühle, Müller und Knobloch

Einhellinger, C. (2015): Rezension zu Marschke, B./Brinkmann, H.U. (2014) (Hrsg.): Handbuch Migrationsarbeit. Wiesbaden. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 10, 541-542.
Rezension zu Marschke und Brinkmann

Einhellinger, C. (2015): Rezension zu Matzner, M. (2012) (Hrsg.): Handbuch Migration und Bildung. Weinheim und Basel. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 9, 448-449.
Rezension zu Matzner

Einhellinger, C. (2015): Rezension zu Fürstenau, S./Gomolla, M. (Hrsg.) (2012): Migration und schulischer Wandel - Leistungsbeurteilung. Wiesbaden. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 6, 304-305.
Rezension zu Fürstenau und Gomolla

Einhellinger, C. (2013): Rezension zu Ahrbeck, Bernd (2011): Der Umgang mit Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer. In: Empirische Sonderpädagogik 1,  100 – 101.