Intern
  • Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz, Würzburg. (Foto: Robert Emmerich)
Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Sonderpädagogik I

Vorträge und Fortbildungen

Univ.-Prof. Dr. phil. Stephan Ellinger

Vorträge und Fortbildungen

Lernen und Unterricht

  • Können, Wissen und Wollen als wesentliche Prämissen im Lernprozess
  • Der idealtypische Lernprozess und die Begleitung bei spezifischen Lernbeeinträchtigungen
  • Kulturbedingte Lernbeeinträchtigungen in der Schule
  • Umgang mit Lern- und Verhaltensstörungen in der Schule
  • Erfolgreiches Lernen – was ist das und wie geht das ?
  • „Wenn der Groschen fällt“: Die Förderung des fruchtbaren Moments im Lernprozess
  • Schlüsselqualifikationen im Lehrberuf
  • Die Rolle des Lehrers zwischen Macht und Autorität
  • Notwendige psychosoziale Kompetenzen für das Lehramt
  • Bedeutung und Förderung der Intuition im Lehr-Lern-Prozess
  • Theoriegeleitete Intervention bei Schulabsentismus
  • Unterricht mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen
  • Unterricht mit unsicher gebundenen Kindern
  • Unterricht mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen

Elternarbeit und Beratung

  • Lösungsorientierte Beratung
  • Lösungsorientierte Elternarbeit in der Schule
  • Pädagogische Beratung – beratende Pädagogik in der Schule
  • Kontradiktische Beratung

Außerschulische und schulische Erziehung

  • Vom richtigen Umgang mit persönlichen Grenzen in der Erziehung
  • Wertorientierte Erziehung
  • Soziologische Aspekte des Schriftspracherwerbsprozesses
  • Vorleseverhalten und Erfolg im Schriftspracherwerbsprozess
  • Zur Bedeutung neuerer Ergebnisse der Lebensstil- und Milieuforschung
  • Zur Bedeutung individueller und gesellschaftlicher Plausibilitätsstrukturen
  • Quantitative und qualitative Zugänge zu Forschung in der Pädagogik
  • Förderung effektiver Problemlösestrategien

Umgang mit Verhaltensstörungen

  • Kulturabhängige Verhaltensstörungen in der Schule
  • Theoretische Perspektiven auf Handeln und Verhalten, Lern- und Verhaltensstörungen
  • Theoriegeleitete Erklärungsmodelle zu Verhaltensstörungen in der Schule
  • Pädagogische Interventionen bei schulischen Verhaltensstörungen
  • Motivation von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen

Schulorganisation und Schulentwicklung

  • Inklusive Schule für Kinder mit Lern- und Verhaltensstörungen
  • Inklusion sozial benachteiligter Kinder 
  • Kooperationsformen von Förderschulen
  • Schulische Förderung in Kooperation mit der Jugendhilfe
  • Ganztagsschule für Risikokinder und traumatisierte Kinder 

Berufliche Eingliederung

  • Aktuelle Tendenzen in der beruflichen Rehabilitation und sozialen Integration
  • Lebenslanges Lernen und berufliche Eingliederung lernschwacher Schüler
  • Nischenarbeitsplätze für Jugendliche
  • Alternativen im Maßnahmendschungel: Die lebensbegleitende Sonderberufsschule