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  • Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz, Würzburg. (Foto: Robert Emmerich)
Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Sonderpädagogik I

Veröffentlichungen

Univ.-Prof. Dr. phil. Stephan Ellinger

Buchveröffentlichungen

Monographien
Pädagogik des Lernens. Bielefeld, 2022.
Soziale Benachteiligung und Resonanzerleben: Entfremdungsprozesse in der Schule. Gemeinsam mit Lukas Kleinhenz. Stuttgart, 2022.
Entwicklungspädagogik: Erzieherisches Sehen, Denken und Handeln im Lebenslauf. Gemeinsam mit Oliver Hechler. 1. & 2. Auflage. Stuttgart, 2021.
Evidenzbasierte Pädagogik: Sonderpädagogische Einwände. Gemeinsam mit Bernd Ahrbeck, Oliver Hechler, Katja Koch und Gerhard Schad. Stuttgart, 2016.
Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 3: Diskurse. Gemeinsam mit Traugott Böttinger, Christine Einhellinger, Jörg Fertsch-Röver, Oliver Hechler, Jörg Tully, Edwin Ullmann und Diana Wasserbauer. Oberhausen, 2016.
AlpTraumlehrer. Von flüchtigen Fledermäusen und multikulturellen Frohnaturen: Studierende erinnern sich. Gemeinsam mit Johannes Brunner. Theilheim bei Würzburg, 2015.
Förderung bei sozialer Benachteiligung. Stuttgart, 2013.
Theorie der praktischen Pädagogik: Grundlagen erzieherischen Sehens, Denkens und Handelns. Gemeinsam mit Micha Brumlik, Oliver Hechler und Klaus Prange. Stuttgart, 2013.
Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 1: Grundlagen. Gemeinsam mit Christine Einhellinger, Oliver Hechler, Anette Köhler und Edwin Ullmann. Oberhausen, 2013.
Kontradiktische Beratung: Vom effektiven Umgang mit persönlichen Grenzen. Stuttgart, 2010.
Risikokinder in der Ganztagsschule. Gemeinsam mit Katja Koch und Joachim Schroeder. Stuttgart, 2007.
Arbeitszufriedenheit in Jugendhilfewerken: Plausibilitätsstrukturen als wesentlicher Bedingungsfaktor. Bad Heilbrunn, 2002.

Herausgeberbände
Dederich, M./Ellinger, S./Laubenstein, D. (2019): Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Opladen.
Diouani-Streek, M./Ellinger, S. (2019): Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. 4., überarbeitete Auflage. Oberhausen.
Ellinger, S./Schott-Leser, H. (2019): Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung. Opladen.
Koch, K./Ellinger, S. (2015): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Göttingen.
Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (2014): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 2: Handlungsfelder und Förderansätze. Oberhausen.
Ellinger, S./Hoffart, E.-M./Möhrlein, G. (2009): Ganztagsschule für traumatisierte Kinder und Jugendliche. Oberhausen.
Ellinger, S. (2009): Kreativ Lehren und Lernen an der Förderschule: Kulturpädagogik für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Baltmannsweiler.
Fingerle, M./Ellinger, S. (2008): Sonderpädagogische Förderprogramme im Vergleich: Orientierungshilfen für die Praxis. Stuttgart.
Diouani-Streek, M./Ellinger, S. (2007): Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. 1.Auflage. Oberhausen.
Elliinger, S./Stein, R. (2006): Grundstudium Sonderpädagogik. 2., veränderte Auflage. Oberhausen.
Ellinger, S./Wittrock, M. (2005): Sonderpädagogik in der Regelschule: Konzepte - Forschung - Praxis. Stuttgart.

Handbücher
Braune-Krickau, T./Ellinger, S./Sperzel, C. (2013): Handbuch Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche. Weinheim.
Braune-Krickau, T./Ellinger, S. (2010): Handbuch Diakonische Jugendarbeit. Neukirchen-Vluyn.

Einzelbeiträge in Periodika, Fachzeitschriften und Herausgeberbänden

Ellinger, S./Kleinhenz, L. (2024): Nachhaltig benachteiligt: Wie Kinderarmut Schule macht. In: Menschen 1, 43-51.
Ellinger, J./Ellinger, S. (2024): Der Wert einer Publikation: Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler zwischen Ökonomie und Qualitätssicherung. In: Forschung & Lehre 4, 266-267.
Ellinger, S./Hechler, O. (2024): Praktische Wissenschaft fordert theoriegeleitetes Praktikum. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 1, 44-46.
Ellinger, S./Kleinhenz, L. (2023): Umgang mit Unterrichtsstörungen aus resonanztheoretischer Sicht: Entfremdungspotentiale von Drohszenarien und Strafinszenierungen. In: Richter S.(Hg.): Unterrichtsstörungen und Konflikte im schulischen Feld: Pädagogische Perspektiven. Opladen, 129-142.
Ellinger, S./Kleinhenz, L. (2022): Strukturell erstickte Resonanzbeziehung. Kritik an der Einseitigkeit des pädagogischen Umgangs in der Schule. In: Richter, S./Bitzer, A. (Hg.): In Beziehung sein. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen zur Bedeutung von Beziehung in Forschung, Lehre und Praxis. Weinheim, 95-106.
Ellinger, S./Hechler, O. (2021): Feindliche Übernahme: Über die Entwertung pädagogischer Professionalität. In: Forschung & Lehre 3, 200-201.
Ellinger, S./Hechler, O. (2021): Entwicklungspädagogische Grundlagen erzieherischen Sehens, Denkens und Handelns. In: Menschen 2, 17-26.
Ellinger, S. (2021): Nähe und Distanz in pädagogischen Handlungsfeldern. Protokoll einer Ortsbegehung. In: Spuren 1, 4-9.
Ellinger, S. (2021): Draußenunterricht aus entwicklungspädagogischer Sicht. In: Kunkel, O.: Neugier entfesseln. Wie Corona, Klimakrise & Neurowissenschaften die Schule umkrempeln. Karlsruhe, 400-407.
Ellinger, S./Hechler, O. (2021): "Dafür muss man nicht studiert haben (...)". Ausdrucksgestalten der Popularisierung pädagogischen Wissens. In: Menschen 2, 9-12.
Ellinger, S. (2020): Die Lerndimensionen des Könnens, des Wissens und des Wollens als Betriebsprämissen pädagogischen Handelns in der Schule: KMK-Empfehlungen im Schwerpunkt Lernen. In: Sonderpädagogische Förderung heute 2, 137-147.
Ellinger, S. (2020): Trends und Täuschung in der Pädagogik: Qualitätskriterien auf dem Prüfstand. In: Herz, B./Hoyer, J./Liesebach, J. (Hg.): Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik? Bad Heilbrunn, 51-57.
Ellinger, S. (2019): Differenz macht dumm. Soziologische Dimensionen schulischen Lernversagens. In: Behinderte Menschen 4/5, 29-35.
Ellinger, S./Hechler, O. (2019): Sonderpädagogik als praktische Wissenschaft. In: Dederich et al. (Hg.): Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Opladen, 31-34.
Ellinger, S./Walther, P. (2019): Schulisches Neurofeedback-Training zur Verbesserung von Aufmerksamkeit und Konzentration. In: Behinderte Menschen 4/5, 59-65.
Ellinger, S./Fertsch-Röver, J./Hechler, O. (2019): Rekonstruktive Forschung in der Sonderpädagogik. Methodologische und methodische Herausforderungen. In: Dederich et al. (Hg.): Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Opladen, 195-222.
Ellinger, S./Fertsch-Röver, J./Hechler, O. (2019): "Versucht mal, ob ihr zu viert zusammenkommt!" - Zur Problematik von Gruppenbildungsprozessen im kooperativen Unterricht. In: Ellinger, S./Schott-Leser, H. (Hg.): Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Opladen, 185-208.
Koch, K./Ellinger, S. (2019): Import als Innovation? Wie Forschungsqualität auf dem Altar des Internationalismus geopfert wird. In: Behinderte Menschen 2, 26-27.
Ellinger, S. (2019): Entwicklungspädagogik in der Grundschule: Zur Bedeutung primärer und peripherer Lerndimensionen. In: Kahlert, J. (Hg.): Die inklusionssensible Grundschule: Vom Anspruch zur Umsetzung. Stuttgart, 70-83.
Ellinger, S. (2019): Kontradiktische Beratung. In: Diouani-Streek, M./Ellinger, S. (Hg.): Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. 4., überarbeitete Auflage. Oberhausen, 137-167.
Ellinger, S. (2018): UNI-Schule als Baustein prospektiver Lehrerbildung. In: Sonderpädagogische Förderung heute 63, 132-144.
Ellinger, S. (2018): Benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Mitte der Gesellschaft. In: SchuPs 27, 8-13.
Ellinger, S./Koch, K. (2018): Zum Verschwinden des Pädagogischen aus der sonderpädagogischen Forschung und Lehre. Qualitätskriterien hochrangiger Forschung in der Sonderpädagogik. In: Pädagogische Korrespondenz 57, 33-37.
Stein, R./Ellinger, S. (2018): Zwischen Separation und Inklusion: Zum Forschungsstand im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Stein, R./Müller, T. (Hg.): Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. 2., erweiterte und überarbeitete Auflage. Stuttgart, 80-114.
Ellinger, S./Koch, K. (2017): Entlarvend: Zur Bedeutung des Fakes in wissenschaftlichen Diskursen. In: Forschung & Lehre 8, 694-695.
Ellinger, S. (2017): Weiß er nicht, kann er nicht oder will er nicht? Pädagogische Implikationen zur Beurteilung von Lernerfolg. In: Spuren 1, 6-11.
Ellinger, S. (2017): Inklusion sozial benachteiligter Kinder geht nicht standardisiert. In: Sonderpädagogische Förderung in Brandenburg 11-18.
Koch, K./Ellinger, S. (2017): Was haben Sie sich beim Lesen gedacht? Zum Beitrag "Förderung sozial benachteiligter Kinder ....." - und: Warum dieser Forschungsbericht ein Fake sein musste. In: Behindertenpädagogik 1, 9-16, in Landesmitteilungen Sachsen 1/2017, 5-9 und in Spuren 2017 Heft 1 als Einleger. Außerdem in: Sonderpädagogik in Niedersachsen 2016, 4, 103-106.
Ellinger, S./Koch, K. (2016): Förderung sozial benachteiligter Kinder durch Förderung mathematischer Vorläuferkompetenzen - Evaluation des Programms "Kuno bleibt am Ball" (KUBA). In: Zeitschrift für Heilpädagogik 11, 513-525. Text zur Aufklärung des Beitrages (Exemplifizierung)
Koch, K./Ellinger, S. (2016): Qualitätsmerkmale hochrangiger Publikationen in der Sonderpädagogik: Zur Effektivität des Evidenzparadogmas - Eine Satire. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 312-320. Download
Ellinger, S. (2016): Was muss ich können, wissen und wollen, um eine gute Lehrkraft zu sein? Professionstheoretische Überlegungen zur Lehrerbildung. In: Böttinger, T. et al.: Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 3: Diskurse. Oberhausen, 331-351.
Ellinger, S. (2016): Pädagogische Beratung. In: Dederich, M./Beck, I./Bleidick, U./Antor, G. (Hg.): Handlexikon Behindertenpädagogik. 3., erweitere und überarbeitete Auflage. Stuttgart, 267-269.
Ellinger, S. (2016): Ökonomisierung + Inklusion = Evidenzbasierte Pädagogik? Vom Verschwinden des Pädagogischen aus der sonderpädagogischen Forschung und Lehrerbildung. In: Ahrbeck et al.: Evidenzbasierte Pädagogik. Sonderpädagogische Einwände. Stuttgart, 100-128.
Ellinger, S. (2016): "Evidenzbasierte Pädagogik" als Antwort auf drängende Fragen? In: Spuren 2, 49-51.
Ellinger, S. (2015): Grounded Theory. In: Koch, K./Ellinger, S. (Hg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Göttingen, 247-253.
Ellinger, S. (2015): Grundsätzliche Überlegungen zum qualitativen Forschungsprozess. In: Koch, K./Ellinger, S. (Hg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Göttingen, 229-234.
Ellinger, S. (2015): Positionspapiere für den Umgang mit der UN-Behindertenrechtskonvention. In: Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe 9, 139-150.
Ellinger, S. (2015): Effektive Förderung in der Ganztagsschule bei Bindungsstörungen. In: Jahrbuch Ganztagsschule. Schwalbach/TS, 75-90.
Koch, K./Ellinger, S. (2015): Empirische Forschung in der Heil- und Sonderpädagogik zwischen quantitativen und qualitativen Zugängen. In: Dies. (Hg.): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Göttingen, 247-253.
Ellinger, S. (2014): Kontradiktische Beratung von Jugendlichen im Übergang Schule - Beruf. In: Krieger, W. (Hg.): Beschäftigungsförderung und Betriebliche Soziale Arbeit. Stuttgart, 53-75.
Ellinger, S./Mader, P. (2014): Erfolgreiche Lernhilfe durch Advance Organizer. Eine Methode für effektive Lernförderung. In: Praxis Fördern 6, 27-31.
Ellinger, S. (2014): Aufmerksamkeitsförderung durch Advance Organizer. In: Einhellinger, C. et al. (Hg.): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 2: Handlungsfelder und Förderansätze. Oberhausen, 197-217.
Ellinger, S./Brunner, J. (2014): Wer sind eigentlich die "lernbeeinträchtigten" Kinder? Interview. In: Spuren 4, 13-18.
Ellinger, S. (2014): Soziale Benachteiligung. In: Wember, F.B. et al. (Hg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart, 75-77.
Ellinger, S. (2013): Pädagogische Förderung von traumatisierten Kindern und Jugendlichen. In: Hagen, B. (Hg.): Gewalt: Erziehungshilfen mit Sicherheit. Hannover, 15-24.
Ellinger, S. (2013): Form und Inhalt. Soziologische Implikationen für pädagogisches Bewusstsein. In: Braune-Krickau, T. et al. (Hg.): Handbuch Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche. Weinheim, 239-252.
Ellinger, S. (2013): Sozial benachteiligte Kinder in der Grundschule. In: Grundschule aktuell 123, 3-6.
Ellinger, S. (2013): Benachteiligende Lebenssituationen. In: Braune-Krickau, T. et al. (Hg.): Handbuch Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche. Weinheim, 61-90.
Ellinger, S. (2013): Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. In: Einhellinger, C. et al.: Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 1: Grundlagen. Oberhausen, 17-99.
Ellinger, S./Hechler, O. (2013): Pädagogisches Sehen, Denken und Handeln. In: Brumlik, M. et al.: Theorie der praktischen Pädagogik. Stuttgart, 96-116.
Ellinger, S. (2013): Referate halten und Seminararbeiten schreiben. In: Einhellinger, C. et al.: Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 1: Grundlagen. Oberhausen, 195-224.
Ellinger, S./Hechler, O. (2013): Erziehung als pädagogischer Grundbegriff. In: Brumlik, M. et al.: Theorie der praktischen Pädagogik. Stuttgart, 64-95.
Ellinger, S./Fengler, L. (2013): Kreativität und Kreativitätsförderung. In: Braune-Krickau, T. et al. (Hg.): Handbuch Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche. Weinheim, 114-139.
Ellinger, S./Stein, R. (2012): Effekte inklusiver Beschulung: Forschungsstand im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Empirische Sonderpädagogik 2, 85-109.
Ellinger, S. /Hechler, O. (2012): Beratung und Entwicklungspädagogik: Zur Begründung einer pädagogischen Handlungsform. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 7, 268-278.
Ellinger, S. (2012): Inklusion bei Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensstörungen? Empirische Befunde und kritische Diskussion. In: Spuren 1, 6 - 9.
Ellinger, S. (2011): Vom richtigen Umgang mit persönlichen Grenzen. In: Professionalität trotzt Krise. EREV-Schriftenreihe Heft 2, 39-50.
Walther, P./Ellinger, S. (2010): Getting the Prophet to the Mountain – Neurofeedback meets School. In: Proceedings of ICERI2010 Conference, 5445-5457.
Ellinger, S./Walther, P. /Dietrich, J. (2010): Aufmerksamkeitsförderung in der Schule durch Neurofeedback: Brainfeeders. Konzept und Design eines Forschungsprojektes. In: Empirische Sonderpädagogik 1, 22-39.
Ellinger, S. (2010): Unaufmerksame und hyperaktive Kinder und Jugendliche. In: Braune-Krickau, T./Ellinger, S. (Hg.): Handbuch Diakonische Jugendarbeit. Neukirchen-Vluyn, 581-600.
Ellinger, S. (2010): Aufmerksamkeitsförderung. In: Hartke, B. et al. (Hg.): Förderung in der schulischen Eingangsphase. Stuttgart, 233-251.
Ellinger, S. (2010): Pädagogisches Handeln bei Migration und kulturellen Differenzen. In: Braune-Krickau, T./Ellinger, S. (Hg.): Handbuch Diakonische Jugendarbeit. Neukirchen-Vluyn, 433-447.
Ellinger, S. (2010): Migration und kulturelle Gegensätze. In: Ahrbeck, B./Willmann, M. (Hg.): Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Ein Handbuch. Stuttgart, 326-332.
Ellinger, S. (2010): Pädagogische Beratung - beratende Pädagogik. In: Novotny, K. (Hg.): Pädagogik in der Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn, 125-144.
Ellinger, S. (2010): Pädagogische Beratung in der Jugendarbeit. In: Braune-Krickau, T./Ellinger, S. (Hg.): Handbuch Diakonische Jugendarbeit. Neukirchen-Vluyn, 307-321.
Ellinger, S. (2010): Jugendarbeit in Kooperation mit der Schule. In: Braune-Krickau, T./Ellinger, S. (Hg.): Handbuch Diakonische Jugendarbeit. Neukirchen-Vluyn, 239-256.
Braune-Krickau, T./Ellinger, S. (2010): Diakonische Jugendarbeit. Begriffe, Themengebiete und Handlungsfelder. In: Dies. (Hg.): Handbuch Diakonische Jugendarbeit. Neukirchen-Vluyn, 3-25.
Ellinger, S. (2010): Bindung und Beziehungsfähigkeit. In: Braune-Krickau, T./Ellinger, S. (Hg.): Handbuch Diakonische Jugendarbeit. Neukirchen-Vluyn, 519-531.
Ellinger, S. (2010): Theoretische Perspektiven auf Verhalten und Handeln. In: Braune-Krickau, T./Ellinger, S. (Hg.): Handbuch Diakonische Jugendarbeit. Neukirchen-Vluyn, 271-289.
Ellinger, S. (2009): Effektive Lernförderung in der Ganztagsschule: Möglichkeiten zur Anbahnung des fruchtbaren Moments. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 12, 474-478.
Ellinger, S. (2009): Lern- und Verhaltensstörungen aus der Perspektive verschiedener theoretischer Konzepte. In: Ellinger, S. et al. (Hg): Ganztagsschule für traumatisierte Kinder und Jugendliche. Oberhausen, 20-39.
Ellinger, S. (2009): Eigenwelterweiterung für soziokulturell benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Schule. In: Ders. (Hg.): Kreatives Lehren und Lernen an der Förderschule. Baltmannsweiler, 6-16.
Ellinger, S. (2009): Effektive Förderung bei drohendem Schulabsentismus. In: Jahrbuch Ganztagsschule 2009. Schwalbach/Ts, 189-196.
Ellinger, S. (2009): Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom (ADHS). In: Ellinger, S. et al.(Hg): Ganztagsschule für traumatisierte Kinder und Jugendliche. Oberhausen, 128-142.
Ellinger, S. (2009): Schulische Förderung im Rahmen verschiedener Kooperationsformen. In: Stein, R./Orthmann Bless, D. (Hg): Schulische Förderung bei Behinderung und Benachteiligung. Basiswissen Sonderpädagogik. Band 2. Baltmannsweiler, 214-246.
Ellinger, S. (2009): Förderliche Organisationsstrukturen einer Ganztagsschule für traumatisierte Kinder und Jugendliche. In: Ellinger, S. et al. (Hg): Ganztagsschule für traumatisierte Kinder und Jugendliche. Oberhausen, 249-262.
Walther, P./ Ellinger, S. (2008): Effektivität von Förderprogrammen bei Aufmerksamkeitsstörung und Hyperaktivität (ADS/ADHS). In: Fingerle, M./Ellinger, S. (Hg.): Sonderpädagogische Förderprogramme im Vergleich. Stuttgart, 157-192.
Ellinger, S./Leschinger (2008): Kultur und psychische Erkrankungen in Schweden: Zur Bedeutung der Homogenisierung für die Anerkennungsproblematik. In: psychosozial 112, 129-141.
Schott, H. /Ellinger, S. (2008): Vorbeugend Möglichkeiten schaffen. Anregungen zur Drogenprävention an Förderschulen. In: Sonderpädagogische Förderung heute 2, 196-215.
Hoffart, E./Möhrlein, G./Ellinger, S. (2008): Schule abschaffen, um Schule zu ermöglichen. In: Spuren 1, 6-18.
Ellinger, S. (2008): Rechtliche Regelungen der Jugendhilfe. In: Gasteiger-Klicpera, B./Julius, H./Klicpera, C. (Hg.): Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Handbuch der Sonderpädagogik, Band 3. Göttingen, 971-981.
Ellinger, S. (2008): Risikofaktoren des weiteren sozialen Umfeldes. In: Gasteiger-Klicpera, B. et al. (Hg.): Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Handbuch der Sonderpädagogik, Band 3. Göttingen, 112-127.
Breitenbach, E./Ellinger, S./Stein, R. (2007): Suche nach Nischenarbeitsplätzen: Entwicklung und Erprobung eines Instruments. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 2, 142-155.
Ellinger, S./Koch, K. (2007): Flexible Schuleingangsphase für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Eine kritische Bilanz zur Effektivität von Diagnose- und Förderklassen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 3, 82-90.
Ellinger, S./Stein, R./Breitenbach, E. (2007): Ziel ist die lebensbegleitende Sonderberufsschule: Würzburger Forschungsprojekt zu den Grunddimensionen einer neu zu denkenden Institution. In: Stach, M./Stein, R. (Hg.): Berufliche Bildung? Innovation? Soziale Integration? Band 22: Berufliche Rehabilitation, Innovation und soziale Integration. Bielefeld, 138-145.
Ellinger, S. (2007): Förderbereich: Aufmerksamkeitsstörung und Hyperaktivität (ADS / ADHS). In: Ellinger, S. et al. : Risikokinder in der Ganztagsschule. Stuttgart, 116-148.
Ellinger, S. (2007): Förderbereich: Störungen im Bindungsverhalten. In: Ellinger, S./Koch, K./Schroeder, J.: Risikokinder in der Ganztagsschule. Stuttgart, 149-170.
Ellinger, S. (2007): Förderbereich: Schulaversives Verhalten. In: Ellinger, S. et al.: Risikokinder in der Ganztagsschule. Stuttgart, 171-209.
Ellinger, S. (2007): Veränderte Berufsbilder in der Ganztagsschule (auch) für Risikokinder. In: Ellinger, S. et al.: Risikokinder in der Ganztagsschule. Stuttgart, 194-209.
Ellinger, S. (2007): Elternarbeit und Beratung. In: Ellinger, S. et al.: Risikokinder in der Ganztagsschule. Stuttgart, 241-260.
Ellinger, S. (2007): Kontradiktische Beratung. In: Diouani-Streek, M./Ellinger, S. (Hg.): Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Oberhausen, 111-138.
Ellinger, S. (2007): Schulische Förderung im Rahmen verschiedener Kooperationsformen. In: Orthmann, D./Stein, R. (Hg.): Basiswissen Sonderpädagogik. Band II. Hohengehren: Schneider, in Vorbereitung.
Ellinger, S./Hoffart, E./Möhrlein, G. (2007): Jugendhilfe macht Schule: Zwischenbericht einer Organisationsentwicklung. In: Dialog Erziehungshilfe 3, 27-35.
Ellinger, S. (2007): Kulturabhängige Verhaltensstörungen in der Schule? Empirische Befunde und begriffliche Diskurse. In: Rumpler, F.; Wachtel, P. (Hg.): Erziehung und Unterricht - Visionen und Wirklichkeiten. Würzburg, 248-261.
Ellinger, S. (2007): Einflussfaktoren auf die Arbeitszufriedenheit in Jugendhilfwerken. In: Der Pädagogische Blick 4, 196-215.
Ellinger, S. (2006): Institutionen der Heil- und Sonderpädagogik. In: Hansen, G./Stein, R. (Hg.): Kompendium Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn, 261-275.
Ellinger, S. (2006): Youth welfare as an area of work between parents and the law. In: Wittrock, M./Schulze, G. (Hg.): Children at Risk in Family and School. Oldenburg, 27-44.
Ellinger, S. (2006): Zur Bedeutung von Scham- und Schuldkultur bei Migrationshintergrund in der Schule. Ergebnisse einer empirischen Studie nach der Grounded Theory. In: Sonderpädagogische Förderung, 4, 397-421.
Ellinger, S./Engelhardt, C. (2006): Integration durch Differenzierung: Konzept und Praxis der schwedischen Einheitsschule. In: Die Deutsche Schule 1, 77-89.
Ellinger, S./Stein, R./Breitenbach, E. (2006): Nischenarbeitsplätze für Menschen mit geringer Qualifikation: Forschungsstand und erste Ergebnisse eines Projektes im Kontext von Lernbeeinträchtigung und Verhaltensauffälligkeiten. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 4, 122-132.
Engelhardt, C./Ellinger, S. (2006): Schweden - das gelobte Land der Integration? Eine kritische Würdigung der "En skola för alla". In: Sonderpädagogik in Bayern 2, 2-12.
Ellinger, S./Koch, K. (2006): Einstellung gegenüber geistig behinderten Kindern 1974 und 2003. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 3, 225-238.
Ellinger, S./Koch, K. (2006): Soziale Bedingungen des elementaren Schriftspracherwerbs. In: Hofmann, B./Sasse, A. (Hg.): Soziale Benachteiligung und Schriftspracherwerb: Ist die kompensatorische Erziehung heute wieder aktuell? Berlin, 212-217.
Ellinger, S. (2005): Lösungs- und entwicklungsorientierte Elternarbeit. In: Ellinger, S./Wittrock, M. (Hg.): Sonderpädagogik in der Regelschule. Stuttgart, 231-253.
Ellinger, S. (2005): Einstellung - Vorurteil - Stigma. In: Ellinger, S./Stein, R. (Hg.): Grundstudium Sonderpädagogik. Oberhausen, 142-156 (2. Auflage 146-160).
Ellinger, S./Stein, R. (2005): Heil- und Sonderpädagogik in Studium und Beruf. In: Ellinger, S./Stein, R. (Hg.): Grundstudium Sonderpädagogik. Oberhausen, 9-24 (2. Auflage 9-25).
Elbert, A./Ellinger, S. (2005): Einführung in die Lernbehindertenpädagogik. In: Ellinger, S./Stein, R. (Hg.): Grundstudium Sonderpädagogik. Oberhausen, 314-343 (2. Auflage 319-350).
Breitenbach, E./Ellinger, S. (2005): Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten im Studium. In: Ellinger, S./Stein, R. (Hg.): Grundstudium Sonderpädagogik. Oberhausen, 25-52 (2. Auflage 26-53).
Breitenbach, E./Stein, R./Ellinger, S. (2005): Schwellen zu Arbeit und Beruf bei Verhaltensauffälligkeiten und Lernbeeinträchtigungen. In: Sonderpädagogik in Bayern 2, 21-26.
Ellinger, S./Koch, K. (2005): Der Einfluss des familiären Lebensstils auf Schulerfolg in der Grundschule. In: Heilpädagogische Forschung XXXI, 2, 59-67.
Ellinger, S./Koch, K. (2004): Optimierung des Schriftspracherwerbsprozesses: Zur Bedeutung sozialer Kontextmerkmale unter besonderer Berücksichtigung des Vorleseverhaltens der Eltern. Eine Projektskizze. In: Sasse, A. et al. (Hg.): Integrations- und Sonderpädagogik in Europa. Bad Heilbrunn, 280-295.
Ellinger, S./Koch, K. (2004): Häusliches Vorleseverhalten und Schulerfolg in der Grundschule. In: Heilpädagogische Forschung XXX, 3, 125-132.
Ellinger, S. (2004): Zur Bedeutung der Lebensweltforschung für Partizipationsförderung in der Lernbehindertenschule. In: Wittrock, M./Lütgenau, B. (Hg.): Wege zur Partizipation - Förderung an der Schnittstelle von Lernen und Verhalten. Oldenburg, 107-130.
Ellinger, S. (2003): Grounded Theory als methodischer Zugang für Werteforschung in der Lernbehindertenschule. In: Vernooij, M.A./Wittrock, M. (Hg.): Beziehung (-s) Gestalten. Oldenburg 2003, 95-116.
Koch, K./Ellinger, S. (2002): Milieu- und Lebensstilkonzepte als Grundlage pädagogischer Intervention bei Lernbehinderung - kann die Resilienzforschung einen Beitrag liefern? In: Bundschuh, K. (Hg.): Sonder- und Heilpädagogik in der modernen Leistungsgesellschaft. Bad Heilbrunn, 151-160.
Ellinger, S. (2002): Heterogenität in Jugendhilfe-Kollegien: Zur Bedeutung milieuspezifischer Plausibilitätsstrukturen für professionelle Erziehungsarbeit. In: unsere jugend 3, 127-137.
Ellinger, S. (2002): Risikokinder in der Ganztagsschule: Modellversuch zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule für Erziehungshilfe. Zwischenergebnisse. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 3, 173-184.
Ellinger, S. (2002): Milieu- und Lebensstilkonzepte als Grundlage pädagogischer Interventionen bei Lernbehinderung: Welchen Beitrag leisten Entwicklungstheorien? In: Bundschuh, K. (Hg.): Sonder- und Heilpädagogik in der modernen Leistungsgesellschaft. Bad Heilbrunn, 141-149.
Ellinger, S. (2002): Lösungsorientierte Elternarbeit in der Ganztagsschule: Formen und Effekte kompetenzstärkender Erziehungsbegleitung im Rahmen einer innovativen Betreuungsform. In: Zeitschrift für Heilpädagogik (ZfH) 12, 486-493.
Ellinger, S. (2001): Positive und negative Aspekte der beruflichen Mitarbeit in Jugendhilfewerken. Ergebnisse einer offenen Umfrage unter pädagogischem und psychologischem Fachpersonal. In: Arbeitsgemeinschaft für Erziehungshilfe (AFET) Mitglieder-Rundbrief 3, 31-37.
Ellinger, S./Koch, K. (2001): Milieu- und Lebensstilkonzepte als Grundlage pädagogischer Interventionen bei Lernbehinderung: Plädoyer für empirische Feldforschung. In: Die neue Sonderschule 4, 280-295.
Ellinger, S. (2000): Diagnose- und Förderklassen im Rahmen einer Ganztagsschule: Konzeptskizze zur Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule für Erziehungshilfe. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 3, 380-385.
Ellinger, S. (1999): Plausibilitätsstrukturen als Bedingungsfaktor für wertorientierte Erziehung in der Schule zur individuellen Lernförderung. Ein soziologischer Beitrag. In: Behindertenpädagogik in Bayern 2, 114-121.
Ellinger, S. (1999): Das Erziehungsbüro - Baustein prospektiver Organisationsentwicklung in Jugendhilfewerken. In: Arbeitsgemeinschaft für Erziehungshilfe (AFET) Mitglieder-Rundbrief 3, 4-13.
Ellinger, S. (1999): Zur Bedeutung der Intuition für den Lehr-Lernprozeß. In: Behindertenpädagogik in Bayern 3, 168-172.
Ellinger, S. (1999): Zeitgemäße Jugendhilfe durch Hilfeplanbausteine. In: Forum Jugendhilfe 3, 41-43.
Ellinger, S. (1995): Qualifikationsanforderungen an Führungspersonal in modernen Industrieunternehmen. In: Didaktik der Berufs- und Arbeitswelt 1, 2-8.