Deutsch Intern
  • Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz, Würzburg. (Foto: Robert Emmerich)
Chair of Special Education I - Education for People with Learning Disabilities

Studieninteressierte

Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen in Würzburg studieren

Herzlich willkommen am Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen!

Wir freuen uns sehr, dass Sie Interesse am Studium und an unseren Arbeitsschwerpunkten haben – und ganz ehrlich: Es gibt viele Gründe, in Würzburg Lehramt mit dem Schwerpunkt Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen zu studieren. Zur Stadt Würzburg und den Studienbedingungen sowie den Vorzügen des Instituts können Sie sich gerne auf der Seite des Instituts informieren.

Warum gerade Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen?

Lernbeeinträchtigungen betreffen nicht nur einige wenige Kinder, sondern viele. Streng genommen kommt kaum ein Kind ohne zeitweilige Lernprobleme durch die Schulzeit. Daher ist der „Schwerpunkt Lernen“ nicht ohne Grund der größte sonderpädagogische Schwerpunkt – und zwar mit Abstand. Eine Förderschullehrkraft ohne spezielle Kenntnisse über die Identifizierung von Lernwiderständen und Gelingensbedingungen des Lernens ist deshalb eigentlich undenkbar. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Studentinnen und Studenten für "Lernen" als ersten oder zweiten Schwerpunkt. Aufgrund der zentralen Bedeutung von Schwierigkeiten im Lernen für nahezu alle Schüler:innen empfehlen wir "Lernen" als ersten Schwerpunkt zu wählen. Gute Ergänzung bieten die Schwerpunkte Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Pädagogik bei geistiger Behinderung und Sprachheilpädagogik, weil sich die entsprechenden Phänomene in der Praxis häufig überschneiden.

Warum gerade in Würzburg?

Thematisch sind wir breit aufgestellt. Unser Studium geht über eine reine Fachwissenschaft hinaus. Wir haben Sie als Person im Fokus und bieten Ihnen Möglichkeiten zur Reflexion und Entfaltung Ihrer Persönlichkeit. Bei uns haben Sie die Chance, Ihre Leidenschaft für die Arbeit mit jungen Menschen zu entfalten und die Kompetenzen zu entwickeln, einen positiven Einfluss auf deren Lebensläufe zu nehmen. Sie lernen, wie man guten Unterricht plant und durchführt sowie individuelle Förderpläne erstellt, um die spezifischen Bedürfnisse zu berücksichtigen. In den Praktika, die in Vor- und Nachbereitung von uns begleitet werden, können Sie Ihre Kenntnisse anwenden und Ihre Lehrerpersönlichkeit reflektieren. Einen weiteren Studienschwerpunkt stellt die Diagnostik von Lernbeeinträchtigungen und die damit verbundene Identifizierung von Lernwiderständen dar. Wir bieten ein praxisorientiertes Studium, bei dem theoretisches Wissen ganz eng mit dem späteren Tätigkeitsfeld verknüpft ist. Während des gesamten Studiums legen wir großen Wert auf einen offenen und respektvollen Austausch, in dem alle Beteiligten ihre Ideen und Perspektiven einbringen können. Auf diese Weise bereiten wir Sie auf einen der schönsten Berufe der Welt vor.

Der Lehrstuhl zeichnet sich zudem durch eine enge Kooperation mit der sogenannten "Zweiten Phase" der Lehramtsausbildung aus. Der regelmäßige Austausch mit den Seminarleiter:innen, die Ihre Ausbildung nach dem Studium an unserer Universität übernehmen, halten wir für sehr wichtig, um die Schwierigkeiten im Übergang ins Referendariat zu minimieren.

Wer sind die Kinder und Jugendlichen im Schwerpunkt Lernen?

Kinder mit Lernbeeinträchtigungen werden häufig missverstanden. So werden ihnen mangelnde kognitive Fähigkeiten oder gar Faulheit unterstellt. Diese Vorstellung greift zu kurz und wird der Vielfalt des Schwerpunkts nicht gerecht.Werfen Sie doch einen Blick auf einen Artikel von Stephan Ellinger, der sich mit der Frage der Klientel beschäftigt.

Warum ist der L-Lehrstuhl der richtige Studienort für Sie?

Obwohl wir viele Studentinnen und Studenten haben, ist die Anzahl der Personen am Lehrstuhl überschaubar. Das hat damit zu tun, dass wir großen Wert auf die Identifikation der einzelnen Personen mit dem Team legen. Die Mitarbeiter:innen des Lehrstuhls sind daher in der Regel in Vollzeit angestellt und ihr beruflicher Mittelpunkt ist damit an der Universität Würzburg. Trotz der wenigen Köpfe sind die beruflichen Biographien im Team sehr abwechslungsreich, sodass hier eine breite Variation von Professionen gemeinsam auf den Gegenstand Lernen schaut.

 

Sie sind neugierig geworden? Wir sind der Meinung, dass man Dinge nicht nur vermittelt bekommen kann, sondern auch erfahren muss. Verschaffen Sie sich deshalb gerne einen tiefergehenden Eindruck von uns, in dem Sie

 

Bis hoffentlich bald live in Würzburg!

Ihr Team des Lehrstuhls für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen