piwik-script

Deutsch Intern
    Chair of Special Education I - Education for People with Learning Disabilities

    Forschung

    Aktuelle Projekte

    Digitale Lernberatung

    Studierende unterstützen Schüler*innen mit verschiedenen Bedarfen online. Zur Projektseite (in neuem Tab/Fenster)

     

    Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration durch Neurofeedback in der Schule

    Durch willentliche Einflussnahme auf das EEG der Probanden soll Aufmerksamkeit und Konzentration gefördert werden. Zur Projektseite (in neuem Tab/Fenster)

     

     

    Abgeschlossene Projekte

    Befragung von Lehrkräften zu Verhaltensauffälligkeiten an Förderschulen für Lernhilfe.

    In der Untersuchung wurde die Prävalenz von Verhaltenausauffälligkeiten an Förderschulen für Lernhilfe aus Lehrersicht an kleiner Stichprobe erhoben.

     

    Mitarbeit im Projekt "Implizite Aggressivität" (unter Leitung von Prof. Dr. Michael Fingerle)

    In einer Untersuchung an Förderschülern, wurde der Versuch unternommen, implizite aggressive Einstellung zu erheben. Dabei war sowohl die Prüfung des Verständnisses, als auch der Zusammenhang mit expliziten Maßen im Fokus.

     

    Mitantragsteller von Cool and Safe - Erstellung und Erprobung eines internetbasierten Präventionsprogrammes gegen sexuellen Missbrauch

    Zu finden unter www.coolandsafe.eu

    EU-Förderung durch Daphne III Programm JUST/2010/DAP3/AG/1034

     

    Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen impliziten Einstellungen zu Bezugspersonen und Bindungsrepräsentationen bei Kindern im Grundschulalter

    Durch Reaktionszeitmessungen mittels dem Impliziten Assoziationstest wurden implizite Repräsentationen zu Vater und Mutter erfasst werden. Es zeigten sich Zusammenhänge zur Bindungsorganisation der Probanden.