Deutsch Intern
  • Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz, Würzburg. (Foto: Robert Emmerich)
Chair of Special Education I - Education for People with Learning Disabilities

Themenvorschläge

Informationen zur mündlichen Prüfung

Für Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten, die sich bei mir zur mündlichen Prüfung angemeldet haben und vor der Themenbesprechung gerne einige Anregungen hätten, nenne ich als Denkanstoß im Folgenden einmal Themen und Themenbereiche, die in den vergangenen Semestern erfolgreich gewählt wurden.

Bitte bedenken Sie bei der Vorbereitung der Prüfung, dass eine sehr wichtige Phase die der Thesenformulierung ist (vgl. hierzu die Ausführungen unter Thesenpapier)

Pädagogik bei Lernbeeinträchtigung

  • Motivation und Handeln in der Schule
  • Lern- und Leistungsmotivation
  • Einflussfaktoren auf das schulische Lernen
  • Berufsvorbereitung in der Schule
  • Eingliederung in die Arbeitswelt
  • Ergebnisse aus der Milieu- und Lebensstilforschung
  • Didaktische Konzepte und Modelle
  • Mathematikförderung
  • Lese-Rechtschreibförderung
  • Aufmerksamkeitsstörung und Hyperaktivität
  • Förderung der Gedächtnisleistung
  • Förderung traumatisierter Kinder
  • Förderung bei sozialer Benachteiligung

Allgemeine Heil- und Sonderpädagogik

  • Beratungsansätze und Beratungskonzepte
  • Einstellung – Vorurteil – Stigmatisierung
  • Förderschulschulsysteme im internationalen Vergleich
  • Begriff der Behinderung    
  • Paradigmenwechsel in der Sonderpädagogik
  • Geschichte der Behinderten- und Integrationspädagogik
  • Institutionen der Heil- und Sonderpädagogik
  • Jugendhilfe und Jugendrecht
  • Wertorientierte Erziehung
  • Kommunikation, Interaktion und Rollenidentifikation
  • Modelle soziale Differenzierung in Deutschland