Deutsch Intern
  • Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz, Würzburg. (Foto: Robert Emmerich)
Chair of Special Education I - Education for People with Learning Disabilities

UNI-Schule sucht Unterstützung für das Planungsteam

04/23/2022

Gesucht sind Hiwis, die in Zukunft Teil des Teams werden und mindestens 5 Stunden pro Woche in unser preisgekröntes Projekt einbringen können. Arbeitgeber wird der Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen sein.

Was gibt es Neues ab dem Sommersemster 2022? 

Wir planen eine Vormittagsbetreuung von ukrainischen Füchtlingen in Kooperation mit dem Matthias-Grünewald-Gymnasium. Hier sollen die Ukrainer und Ukrainerinnen die Möglichkeit erhalten, gemeinsam mit uns eine Struktur im Alltag zu erarbeiten. Wir wollen ein Angebot schaffen, das aus musischen, sportlichen, Deutschunterricht und künstlerischen Elementen besteht. 

Somit wollen wir von ca. 8-13 Uhr ein Angebot für ukrainische Schüler und Schülerinnen (bei Kapazitäten hoffentlich auch deren Eltern) auf die Beine stellen und am Nachmittag von 16-18 Uhr eine Nachmittagsbetreuung. Diese Nachmittagsbetreuung hat eine andere Zielgruppe, nämlich vor allem Geflüchtete die nicht aus der Ukraine stammen und mindestens einen professionellen Deutschkurs besuchen oder eine Ausbildung begonnen haben/ arbeiten. Diese werden hier von uns bei Hausaufgaben, Bewerbungen und der allgemeinen Verbesserung ihres Deutsch unterstützt. 

Was kannst Du Dir darunter vorstellen? 

Die Aufgaben sind wirklich sehr vielfältig, zum einen das Erstellen von Beiträgen auf Social Media und eine allgemeine Präsenz auf Instagram aufbauen, Mails schreiben an Student:innen oder um mögliche Gastvorträge oder andere Anfragen zu bearbeiten. Zum anderen aber auch der erste und direkte Kontakt mit Personen, die Hilfe bei uns suchen, Ideen haben, um unser Projekt stetig zu verbessern, das Angebot anzupassen und natürlich stehen wir bei Problemen zur Seite. Geplant sind mit der Zeit auch wieder Aktionen wie beispielsweise ein Frauenfrühstück, Eislaufen, Fußball spielen oder ein Grillfest, die es zu organisieren gilt.

Du musst natürlich nicht überall dabei sein, aber eine gewisse Präsenz und vor allem Engagement ist uns sehr wichtig. Die Arbeitszeiten sind flexibel und du wirst dir diese teilweise selbst einteilen können. Deine Tätigkeit wird natürlich auch entlohnt. 

Das solltest Du mitbringen: 

Weltoffenheit, Teamfähigkeit, Flexibilität, gute Deutschkenntnisse, min. 5 Stunden Zeit pro Woche für deinen neuen Nebenjob und Lust daran, das Projekt UNI-Schule stetig weiterzuentwickeln! 

Falls du Interesse oder Fragen hast, schreibe uns einfach eine Mail an uni-schule@uni-wuerzburg.de. Am besten vereinbaren wir dann ein Telefonat, so lassen sich mögliche Fragen und alles Weitere schneller klären.

Wir können es kaum abwarten im neuen Semester endlich wieder richtig durchzustarten

 

Debora (Deutsch und Englisch Lehramt) und Vivienne (Philosophie und Pädagogik BA)

 

Back