English Intern
    Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik

    Prof. Dr. Sujata Maya Huestegge, Dipl.-Log.

    Bitte beachten Sie

    Seit Juni 2020 ist Frau Dr. Huestegge an die DHBW gewechselt. Kontaktaufnahme kann über die oben genannte E-Mai-Adresse erfolgen. Alle Koordinationsaufgaben werden von Frau de Sunda und Herrn Heinzl Mania übernommen.

    Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

    • Leseentwicklung bei Grundschülern
    • Stimme und Sprechen in Kunst und Gesundheit
    • Kognitive Verarbeitung von Stimminformationen
    • Studienkoordinatorin des Studienganges Akademische Sprachtherapie/Logopädie
    • Betreuung und Koordination der Praktika im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie an der HNO-Klinik (Universitärsklinikum Würzburg)
    • Hauptamtliche Dozentin für Sprechtechnik und Sprachgestaltung (Hochschule für Musik und Theater München)

    Ausgewählte Veröffentlichungen

    Huestegge, S. M., de Sunda, A., Heinzl Mania, M., Kraus, F., Kühn, H., Schuppert, M., Shehata-Dieler, W., & Hansen, D. M. (2020). Wege zur interprofessionellen Ausbildung im Studium. Forum Logopädie, 34 (1), 34-35.

    Huestegge, S. M., Raettig, T., & Huestegge, L. (in press). Are face-incongruent voices harder to process? Effects of face-voice gender incongruency on basic cognitive information processing. Experimental Psychologyhttps://doi.org/10.1027/1618-3169/a000440 (online 2019)

    Huestegge, S. M. (2019). Cognitive mechanisms of voice processing. Würzburg: OPUS. https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus4-wuerzburg/frontdoor/deliver/index/docId/18608/file/Huestegge_Sujata_Stimmverarbeitung_voice_processing.pdf 

    Huestegge S. M. (2019). Matching unfamiliar voices to static and dynamic faces: No evidence for a dynamic face advantage in a simultaneous presentation paradigm. Frontiers Psychology, 10, 1957. doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01957

    Huestegge, S. M. & Raettig, T. (in press) Crossing Gender Borders: Bidirectional Dynamic Interaction Between Face-Based and Voice-Based Gender Categorization. Journal of Voice. https://doi.org/10.1016/j.jvoice.2018.09.020 (online 2018)

    Huestegge, S.M. & Polz, S. (2015). Grundgedanken zur Linklater-Stimmarbeit - Einsatzmöglichkeiten für die logopädische Stimmtherapie. Forum Logopädie, 26(4), 12-17.

    Huestegge, L., Radach, R., Corbic, D., & Huestegge, S. M. (2009). Oculomotor and Linguistic Determinants of Reading Development: A Longitudinal Study. Vision Research, 49, 2948-2959.

    Huestegge, S. M. (2005). Entwicklung des dynamischen Leseverhaltens bei Grundschulkindern: Effekte von Wortlänge und Wortfrequenz auf Blickbewegungsparameter beim lauten Lesen. Unveröffentlichte Diplomarbeit, RWTH Aachen University.