Ehemalige

Martina Barthold
Ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterin
E-Mail: | martina.barthold@uni-wuerzburg.de |
Aufgabenbereiche:
- Mitarbeit im Forschungsprojekt Sprechmotorische Störungen im Rahmen eines Glukosetransporter (Glut1) – Defekts
Themenschwerpunkte:
- Dysarthrische Störungen im Kindesalter und bei Mehrfachbehinderung
- Psychologische Aspekte der Sprachentwicklung und gestörter Sprache
- Sprachentwicklung und -therapie bei kognitiven Beeinträchtigungen
- Semantisch-lexikalische Entwicklung, Diagnostik und Therapie bei Kindern und Jugendlichen
Abschlüsse und Zusatzqualifikationen:
2014 | Magistra Artium Sprachheilpädagogik, Psychologie, Europäische Ethnologie |
1996 | Gesellin im Zahntechniker-Handwerk (Kammersiegerin Nordbayern) |
Berufliche Stationen:
- Lehrtätigkeit in Schule und Universität:
2019-2021 | Lehrkraft für besondere Aufgaben (Teilzeitvertretung) am Lehrstuhl für Sonderpädagogik III (Sprachheilpädagogik), Prof. Dr. Hansen, Universität Würzburg |
seit Oktober 2021 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sonderpädagogik III (Sprachheilpädagogik), Prof. Dr. Lüke, Universität Würzburg |
- Forschungs- und Projekttätigkeit:
seit 2021 | Mitarbeit im Forschungsvorhaben Glut1 |
- Therapeutisch-praktische Tätigkeit:
2015-2019 und seit 2021 | sprachtherapeutische Tätigkeit in einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit kognitiver Beeinträchtigung, Würzburg |
- Sonstige berufspraktische Tätigkeit:
1996-2001 | Tätigkeit als Zahntechnikerin im Dentallabor einer Zahnarztpraxis, Würzburg |
1992-1996 | Ausbildung zur Zahntechnikerin in einem gewerblichen Dentallabor, Würzburg |
Zeitschriftenartikel
Barthold, M., Jurkutat, A., Götz, R., Schubring, L., Spiegler, J., Fries, A., Kiesel, L. & Klepper, J. (2023) Timing of Ketogenic Dietary Therapy (KDT) introduction and its impact on cognitive profiles in children with Glut1-DS – a preliminary study. Children, 10, 681. doi: 10.3390/children10040681
Jurkutat, A., Götz, R., Barthold, M., Schölderle, T., Haas, E. & Klepper, J. (2022). Der Glukosetransporter (Glut1-) Defekt. Ein neues Syndrom als Herausforderung für die Sprach- und Sprechtherapie". Frühförderung interdisziplinär, 4, 199-211.
Unveröffentlichte Hochschulschriften
Barthold, M. (2014). Die Rolle von Handgesten bei der Sprachproduktion in der Aphasietherapie. Magisterarbeit, Universität Würzburg.
Konferenzbeiträge
Jurkutat, A., Barthold, M. & Götz, R. (2022). Sprechmotorische Störungen bei Glukosetransporter (Glut1)-Defekt. Vortrag auf dem 50. dbl-Kongress, Koblenz, 20.05.-21.05.2022.
Jurkutat, A., Barthold, M. & Götz, R. (2022). Sprachlich-kognitive Funktionen und dysarthrische Störungen bei Glut1-Defekt. Studienprotokoll und erste Ergebnisse. Posterpräsentation beim 34. Workshop Klinische Linguistik. e2022-14, Würzburg, 01.04.2022.
Jurkutat, A., Barthold, M. & Götz, R. (2021). Kognitive und kommunikative Funktionen bei Glukosetransporter (Glut1)-Defekt. Erste Ergebnisse. Posterpräsentation auf dem 3.Kongress der medizinischen Zentren für Erwachsene mit Behinderunge (MZEB), Halle, 02.11.-03.11.2021.
Rezensionen
Barthold, M. (2017). Rezension zu Brunner, M., Müller, C. & Schwarz, S.: Sprachspiele und Bewegungslieder für Kinder von 4 bis 8 Jahren. Idstein: Schulz-Kirchner. In: Forum Logopädie, 31(3), 62.
Barthold, M. (2018). Rezension zu Güntheroth, M. & Gumpert, M.: Praxisbuch GreTa. Grammatische Fähigkeiten einordnen – Therapieziele ableiten. Schaffhausen: SCHUBI Lernmedien AG. In: Forum Logopädie, 32(1), 70.
Barthold, M. (2018). Rezension zu Knuth, M.: Zirkeltraining für die Stimme. Funktionale Übungen für mehr Kraft und Belastbarkeit. Idstein: Schulz-Kirchner. In: Forum Logopädie, 32(4), 55.
Barthold, M. (2020). Rezension zu Barasch, A.: Wörterbuch für Aphasiker. Köln: Prolog. In: Forum Logopädie, 34(4), 62.
Univ.-Prof. Dr. Detlef M. Hansen

Ehemaliger Lehrstuhlinhaber
Themenschwerpunkte:
- Spracherwerbstheorie und Spracherwerbsforschung
- Empirische Studien zu abweichenden Spracherwerbs- und Sprachverarbeitungsprozessen
- Entwicklung diagnostischer Verfahren zur Evaluierung spezifischer Sprachentwicklungsstörungen
- Sprachtherapie und Sprachförderung im Kindes- und Jugendalter
- Interdisziplinäre Forschung zu Dysarthrophonie (Phoniatrie, Neurologie)
Monika Schindler, StRin i.H.

Ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin
E-Mail: monika.schindler@uni-wuerzburg.de
Aufgabenbereiche:
- Lehre im Lehramtsstudiengang Sprachheilpädagogik
- Praxisbezug in der Lehre
- Betreuung des 1. studienbegleitenden sonderpädagogischen Praktikums
- Externer Einsatz im Unterricht und im Mobilen Dienst am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache
Themenschwerpunkte:
- Sprachheilpädagogische Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion
- Didaktik und Methodik im Förderschwerpunkt Sprache
- Störungsübergreifende und -spezifische Methoden im sprachheilpädagogischen Unterricht
- Relevante Sprach- und Sprechstörungen im Kontext von Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensstörungen
- Chancen der Erziehungspartnerschaft und Elternarbeit
- Lesekompetenz und Lesemotivation fördern und erhalten
- Sprachheilpädagogische Förderung mit offenen Unterrichtsformen
- Reformpädagogische Konzepte, wie z.B. der Jena-Plan oder die Pädagogik Maria Montessoris im Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Sprache