Dr. Simone Schäffner

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
E-Mail: | simone.schaeffner@uni-wuerzburg.de |
Telefon: | |
Anschrift: | Oswald-Külpe-Weg 84, 97074 Würzburg |
Raum: | |
Sprechzeiten: | Die Sprechstunde findet bis auf weiteres digital statt. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail. |
Aufgabenbereiche:
- Studiengangkoordination des Studiengangs Akademische Sprachtherapie/Logopädie
- Betreuung und Koordination der Praktika im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie an der HNO-Klinik (Universitätsklinikum Würzburg)
- Lehre im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie
Themenschwerpunkte:
- Bilingualismus
- Sprache und Exekutive Funktionen
- Modalitäten in der Sprachverarbeitung
- Metakognitives Training
Seit 01/2021 Dozentin im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie, Berufsfachschule für Logopädie, Würzburg
Seit 01/2021 Koordinatorin des Studiengangs Akademische Sprachtherapie/Logopädie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
10/2017 – 09/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Universität Koblenz-Landau
04/2018 – 12/2019 Nebentätigkeit als Logopädin in einer logopädischen Praxis, Gemünden
01/2018 Promotion zur Dr. phil. (summa cum laude), RWTH Aachen University
07/2013 – 02/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Arbeitseinheit Kognitions- und Experimentalpsychologie, RWTH Aachen University
06/2012 Master of Science im Fach Lehr- und Forschungslogopädie, RWTH Aachen University
10/2011 – 02/2018 Tätigkeit als Logopädin in einer logopädischen Praxis, Aachen
08/2010 – 09/2011 Nebentätigkeit als Logopädin in einer logopädischen Praxis, Köln
02/2010 Bachelor of Science im Fach Logopädie, RWTH Aachen University
08/2008 Examen zur staatlich anerkannten Logopädin
09/2005 – 08/2008 Ausbildung zur Logopädin, Berufsfachschule für Logopädie, Würzburg
Zeitschriftenbeiträge (*peer reviewed)
Schaeffner, S., & Karbach, J. (2022). Arbeitsgedächtnistraining–Ein neuer Weg in der Sprachtherapie?. Sprache, Stimme, Gehör, 46, 82-86.
Kubota, M., Hadley, L., Schaeffner, S., Könen, T., Meaney, J.-A., Auyeung, B., Morey, C., Karbach, J., & Chevalier, N. (2020). Proactive control during childhood: consistent use and relation with academic achievement. Cognition, 203, 104329.
Schaeffner, S., Könen, T., & Karbach, J. (2020). New insights into the role of the phonological loop in task switching: Evidence from three different age groups. Journal of Cognitive Psychology, 32, 409–422.
Schaeffner, S. & Philipp, A.M. (2020). Modality-specific effects in bilingual language perception. Journal of Cognitive Psychology, 32, 27-44.
Schaeffner, S., Koch, I., & Philipp, A.M. (2018). Sensory-motor modality compatibility in multitasking: The influence of processing codes. Acta Psychologica, 191, 210-218.
Schaeffner, S., Koch, I., & Philipp, A.M. (2018). The role of learning in sensory-motor modality switching. Psychological Research, 82, 955–969.
Schaeffner, S., Fibla, L., & Philipp, A.M. (2017). Bimodal language switching: New insights from signing and typing. Journal of Memory and Language, 94, 1-14.
Schaeffner, S., Koch, I., & Philipp, A.M. (2016). Semantic effects on sensory-motor modality switching. Journal of Cognitive Psychology, 28, 726-742.
Schaeffner, S., Koch, I., & Philipp, A.M. (2016). The role of sensory-motor modality compatibility in language processing. Psychological Research, 80, 212-223.
Heisterüber, M., Schäffner, S., Heim, S., Klein, E., Willmes, K., & Domahs, F. (2013). Funktionelle Bildgebung subklinischer Defizite in der Wortakzentverarbeitung [Neuroimaging Studies of Subclinical Deficits in Word Stress Processing]. Sprache, Stimme, Gehör, 37, 21-23.
Beiträge in Sammelwerken
Schaeffner S., Chevalier N., Kubota M., Karbach J. (2021). Metacognitive Training. In: Strobach T., Karbach J. (eds). Cognitive Training - An overview of features and applications. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-39292-5_18