piwik-script

Intern
Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik

Dr. Simone Schäffner

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

E-Mail: simone.schaeffner@uni-wuerzburg.de
Telefon:  
Anschrift: Oswald-Külpe-Weg 84, 97074 Würzburg
Raum:  
Sprechzeiten:

Die Sprechstunde findet bis auf weiteres digital statt. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail.

Aufgabenbereiche:

  • Studiengangkoordination des Studiengangs Akademische Sprachtherapie/Logopädie
  • Betreuung und Koordination der Praktika im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie an der HNO-Klinik (Universitätsklinikum Würzburg)
  • Lehre im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie
     

Themenschwerpunkte:

  • Bilingualismus
  • Sprache und Exekutive Funktionen
  • Modalitäten in der Sprachverarbeitung
  • Metakognitives Training

Seit 01/2021                           Dozentin im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie, Berufsfachschule für Logopädie, Würzburg

Seit 01/2021                           Koordinatorin des Studiengangs Akademische Sprachtherapie/Logopädie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

10/2017 – 09/2020              Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Universität Koblenz-Landau

04/2018 – 12/2019              Nebentätigkeit als Logopädin in einer logopädischen Praxis, Gemünden

01/2018                                  Promotion zur Dr. phil. (summa cum laude), RWTH Aachen University

07/2013 – 02/2018              Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Arbeitseinheit Kognitions- und Experimentalpsychologie, RWTH Aachen University

06/2012                                  Master of Science im Fach Lehr- und Forschungslogopädie, RWTH Aachen University

10/2011 – 02/2018              Tätigkeit als Logopädin in einer logopädischen Praxis, Aachen

08/2010 – 09/2011              Nebentätigkeit als Logopädin in einer logopädischen Praxis, Köln

02/2010                                  Bachelor of Science im Fach Logopädie, RWTH Aachen University

08/2008                                  Examen zur staatlich anerkannten Logopädin

09/2005 – 08/2008              Ausbildung zur Logopädin, Berufsfachschule für Logopädie, Würzburg

 

 

Zeitschriftenbeiträge (*peer reviewed)

Schaeffner, S., & Karbach, J. (2022). Arbeitsgedächtnistraining–Ein neuer Weg in der Sprachtherapie?. Sprache, Stimme, Gehör, 46, 82-86.

Kubota, M., Hadley, L., Schaeffner, S., Könen, T., Meaney, J.-A., Auyeung, B., Morey, C., Karbach, J., & Chevalier, N. (2020). Proactive control during childhood: consistent use and relation with academic achievement. Cognition, 203, 104329.

Schaeffner, S., Könen, T., & Karbach, J. (2020). New insights into the role of the phonological loop in task switching: Evidence from three different age groups. Journal of Cognitive Psychology, 32, 409–422.

Schaeffner, S. & Philipp, A.M. (2020). Modality-specific effects in bilingual language perception. Journal of Cognitive Psychology, 32, 27-44.

Schaeffner, S., Koch, I., & Philipp, A.M. (2018). Sensory-motor modality compatibility in multitasking: The influence of processing codes. Acta Psychologica, 191, 210-218.

Schaeffner, S., Koch, I., & Philipp, A.M. (2018). The role of learning in sensory-motor modality switching. Psychological Research, 82, 955–969.

Schaeffner, S., Fibla, L., & Philipp, A.M. (2017). Bimodal language switching: New insights from signing and typing. Journal of Memory and Language, 94, 1-14.

Schaeffner, S., Koch, I., & Philipp, A.M. (2016). Semantic effects on sensory-motor modality switching. Journal of Cognitive Psychology, 28, 726-742.

Schaeffner, S., Koch, I., & Philipp, A.M. (2016). The role of sensory-motor modality compatibility in language processing. Psychological Research, 80, 212-223.

Heisterüber, M., Schäffner, S., Heim, S., Klein, E., Willmes, K., & Domahs, F. (2013). Funktionelle Bildgebung subklinischer Defizite in der Wortakzentverarbeitung [Neuroimaging Studies of Subclinical Deficits in Word Stress Processing]. Sprache, Stimme, Gehör, 37, 21-23.

 

Beiträge in Sammelwerken

Schaeffner S., Chevalier N., Kubota M., Karbach J. (2021). Metacognitive Training. In: Strobach T., Karbach J. (eds). Cognitive Training - An overview of features and applications. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-39292-5_18