piwik-script

Intern
    Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik

    Dr. Simone Schäffner

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

     

    E-Mail:                 simone.schaeffner@uni-wuerzburg.de

    Telefon:               

    Anschrift:            Wittelsbacherplatz 1, 97074 Würzburg

    Raum:                  -01.104c

    Sprechzeiten:     Die Sprechstunde findet bis auf weiteres digital statt. Bitte melden Sie sich per E-Mail.

     

    Aufgabenbereiche:

    • Studiengangkoordination des Studiengangs Akademische Sprachtherapie/Logopädie
    • Betreuung und Koordination der Praktika im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie an der HNO-Klinik (Universitätsklinikum Würzburg)
    • Lehre im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie
       

    Themenschwerpunkte:

    • Bilingualismus
    • Sprache und Exekutive Funktionen
    • Modalitäten in der Sprachverarbeitung
    • Metakognitives Training

    Seit 01/2021                           Dozentin im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie, Berufsfachschule für Logopädie, Würzburg

    Seit 01/2021                           Koordinatorin des Studiengangs Akademische Sprachtherapie/Logopädie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    10/2017 – 09/2020              Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Universität Koblenz-Landau

    04/2018 – 12/2019              Nebentätigkeit als Logopädin in einer logopädischen Praxis, Gemünden

    01/2018                                  Promotion zur Dr. phil. (summa cum laude), RWTH Aachen University

    07/2013 – 02/2018              Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Arbeitseinheit Kognitions- und Experimentalpsychologie, RWTH Aachen University

    06/2012                                  Master of Science im Fach Lehr- und Forschungslogopädie, RWTH Aachen University

    10/2011 – 02/2018              Tätigkeit als Logopädin in einer logopädischen Praxis, Aachen

    08/2010 – 09/2011              Nebentätigkeit als Logopädin in einer logopädischen Praxis, Köln

    02/2010                                  Bachelor of Science im Fach Logopädie, RWTH Aachen University

    08/2008                                  Examen zur staatlich anerkannten Logopädin

    09/2005 – 08/2008              Ausbildung zur Logopädin, Berufsfachschule für Logopädie, Würzburg

     

     

    Zeitschriftenbeiträge (*peer reviewed)

    Kubota, M., Hadley, L., Schaeffner, S., Könen, T., Meaney, J.-A., Auyeung, B., Morey, C., Karbach, J., & Chevalier, N. (2020). Proactive control during childhood: consistent use and relation with academic achievement. Cognition, 203, 104329.

    Schaeffner, S., Könen, T., & Karbach, J. (2020). New insights into the role of the phonological loop in task switching: Evidence from three different age groups. Journal of Cognitive Psychology, 32, 409–422.

    Schaeffner, S. & Philipp, A.M. (2020). Modality-specific effects in bilingual language perception. Journal of Cognitive Psychology, 32, 27-44.

    Schaeffner, S., Koch, I., & Philipp, A.M. (2018). Sensory-motor modality compatibility in multitasking: The influence of processing codes. Acta Psychologica, 191, 210-218.

    Schaeffner, S., Koch, I., & Philipp, A.M. (2018). The role of learning in sensory-motor modality switching. Psychological Research, 82, 955–969.

    Schaeffner, S., Fibla, L., & Philipp, A.M. (2017). Bimodal language switching: New insights from signing and typing. Journal of Memory and Language, 94, 1-14.

    Schaeffner, S., Koch, I., & Philipp, A.M. (2016). Semantic effects on sensory-motor modality switching. Journal of Cognitive Psychology, 28, 726-742.

    Schaeffner, S., Koch, I., & Philipp, A.M. (2016). The role of sensory-motor modality compatibility in language processing. Psychological Research, 80, 212-223.

    Heisterüber, M., Schäffner, S., Heim, S., Klein, E., Willmes, K., & Domahs, F. (2013). Funktionelle Bildgebung subklinischer Defizite in der Wortakzentverarbeitung [Neuroimaging Studies of Subclinical Deficits in Word Stress Processing]. Sprache, Stimme, Gehör, 37, 21-23.

     

    Beiträge in Sammelwerken

    Schaeffner S., Chevalier N., Kubota M., Karbach J. (2021). Metacognitive Training. In: Strobach T., Karbach J. (eds). Cognitive Training - An overview of features and applications. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-39292-5_18