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Intern
    Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik

    Team

    Univ. - Prof. Dr. Detlef M. Hansen - Ordinarius

    Lehrstuhlinhaber
     

    E-Mail:              hansen@uni-wuerzburg.de

    Telefon:               0931 31 86814

    Anschrift:           Wittelsbacherplatz1, 97074 Würzburg

    Raum:                 02.210

    Sprechzeiten:    Bitte melden Sie sich via E-Mail im Sekretariat an.
     

    Themenschwerpunkte:

    • Spracherwerbstheorie und Spracherwerbsforschung
    • Empirische Studien zu abweichenden Spracherwerbs- und Sprachverarbeitungsprozessen
    • Entwicklung diagnostischer Verfahren zur Evaluierung spezifischer Sprachentwicklungsstörungen
    • Sprachtherapie und Sprachförderung im Kindes- und Jugendalter
    • Interdisziplinäre Forschung zu Dysarthrophonie (Phoniatrie, Neurologie)

    Univ. Prof. Dr. Carina Lüke

    Lehrstuhlinhaberin
     

    E-Mail:              carina.lueke@uni-wuerzburg.de

    Telefon:            0931 318 7593

    Anschrift:         Oswald-Külpe-Weg 84

    Raum:               84.02.102

    Sprechzeiten:  Melden Sie sich bitte via E-Mail für einen Sprechstundentermin an. Die Sprechstunde findet via Videokonferenz oder Telefon statt.
     

    Themenschwerpunkte:

    • Sprach- und Kommunikationsentwicklung
    • Definition und Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen
    • Diagnostik, Therapie und schulische Förderung bei Sprachentwicklungsverzögerungen und Sprachentwicklungsstörungen
    • Mehrsprachigkeit
    • Unterstützte Kommunikation
    • Gestenforschung

    Carina Lüke spricht im JMU-Podcast über Sprachentwicklungsstörungen

    Seit 08/2020                Inhaberin des Lehrstuhls für Sonderpädagogik III – Sprachheilpädagogik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    12/2018 – 07/2020       Forschungsprojektleitung (BMBF), Universität Paderborn

    10/2018 – 03/2019       Vertretungsprofessorin für Sprachbehindertenpädagogik, Pädagogische Hochschule Heidelberg

    04/2016 – 09/2018       Forschungsprojektleitung (DFG), Technische Universität Dortmund

    06/2018 – 07/2018       Visiting Scholar, University of Pittsburgh (USA)

    02/2011 – 05/2017       Lehrtherapeutin, Sprachtherapeutisches Ambulatorium und Beratungsstelle      
                                              für Unterstützte Kommunikation, Technische Universität Dortmund

    05/2015                           Promotion zur Dr. phil. (summa cum laude), Technische Universität Dortmund

    12/2012 – 03/2016       Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Forschungsprojekt (DFG),
                                              Technische Universität Dortmund

    10/2010 – 03/2015       Lehrkraft für besondere Aufgaben, Technische Universität Dortmund

    08/2010                           Master of Science im Fach Klinische Linguistik, Universität Bielefeld

    09/2008 – 09/2010       Sprachtherapeutin in einer logopädischen Praxis, Dortmund

    08/2008                           Bachelor of Arts im Fach Rehabilitationspädagogik

    Zeitschriftenbeiträge (*peer reviewed)

    *Lüke, C., Ritterfeld, U. & Biewener, A. (2020). Impact of family input pattern on bilingual students’ language dominance and language favoritism. German as a Foreign Language, 21, 1-14.

    Lüke, C. & Matthias, D. (2020). Mehrsprachigkeit und Unterstützte Kommunikation. Unterstützte Kommunikation25(1), 8-13.

    *Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U. (2020). Integrated communication system: Gesture and language acquisition in typically developing children and children with LD and DLD. Frontiers in Psychology, 11:118.

    *Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Lüke, C., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2020). Decontextualized talk in caregivers’ input to 12-month-old children during structured interaction. Journal of Child Language, 47 418-434.

    *Lüke, C., Leinweber, J. & Ritterfeld, U. (2019). Walking, pointing, talking – The predictive value of early walking and pointing behavior for later language skills. Journal of Child Language, 46, 1228-1237.

    Lüke, C. (2019). Groß, größer, am größten - Vermittlung der Komparation in inklusiven Schulklassen. Praxis Sprache, 64, 183-185.

    *Lüke, C. (2019). Verspätete gestische Kommunikation als Vorbote von Sprachentwicklungsverzögerungen. Sprache – Stimme – Gehör, 43, 77-85.

    *Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Liszkowski, U., & Rohlfing, K. J. (2017). Development of pointing gestures in children with typical and delayed language acquisition. Journal of Speech, Language, and Hearing Research, 60, 3185-3197.

    *Lüke, C., Gremplewski, K. & Ritterfeld, U. (2017). Analyse der lexikalischen Entwicklung im zweiten Lebensjahr zur Identifikation von Sprach­ent­wick­lungs­ver­zö­ge­rung­en. Sprache – Stimme – Gehör, 41, 44-51

    *Lüke, C., Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2017). In infants’ hands: Identification of preverbal infants at risk for primary language delay. Child Development, 88, 484-492

    *Rohlfing, K. J., Grimminger, A. & Lüke, C. (2017). An interactive view on the development of deictic pointing in infancy. Frontiers in Psychology, 8: 1319.

    *Grimminger, A., Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. Rohlfing, K.J. (2016). Effekte von Objekt-Familiarisierung auf die frühe gestische Kommunikation: Individuelle Un­ter­schie­de in Hinblick auf den späteren Wortschatz. Frühe Bildung, 5, 91-98.

    *Lüke, C. (2016). Impact of speech-generating devices on the language development of a child with childhood apraxia of speech: A case studyDisability and Rehabilitation: Assistive Technology, 11, 80-88.

    Lüke, C. (2016). Förderung der linguistischen Entwicklung und der Partizipation durch UK. Unterstützte Kommunikation, 21(1), 22-25.

    *Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2014). The influence of iconic and arbitrary gestures on novel word learning in children with and without SLI. Gesture, 14, 204-225.

    *Ritterfeld, U., Lüke, C. & Dürkoop, A.-L. (2014). Differentieller Umgang mit Mehrsprachigkeit: Eine Untersuchung in der Sekundarstufe I. German as a foreign language, 14, 45-67.

    *Ritterfeld, U., Lüke, C., Starke, A., Lüke, T. & Subellok, K. (2013). Studien zur Mehrsprachigkeit: Beiträge der Dortmunder Arbeitsgruppe. Logos, 21, 168-179.

    Ritterfeld, U., Niebuhr-Siebert, S., Lüke, C., König, K., Subellok, K., Katz-Bernstein, N., Frevert, S., Doil, H. & Aktas, M. (2012). Sprachförderung – Sprachtherapie. Zwei Seiten einer Medaille? L.O.G.O.S. interdisziplinär, 20, 204-219.

    *Lüke, C. (2011). Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Schulkindern. L.O.G.O.S. interdisziplinär, 19, 164-172.

    Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2011). Mehrsprachige Kinder in sprachtherapeutischer Behandlung: Eine Bestandsaufnahme. Heilpädagogische Forschung, 37, 188-197.

    *Lüke, C., Rohlfing, K. J. & Stenneken, P. (2011). Gebärden und kommunikative Mitteilung bei Kindern mit umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen. Sprache – Stimme – Gehör, 35, e149-e157.

     

    Monographien

    Lüke, C. & Vock, S. (2019). Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen. Reihe: Praxiswissen Logopädie. Berlin: Springer.

    Lüke, C. (2015). Gestische Kommunikation als Vorläufer von Sprache. Frankfurt: Peter Lang.

     

    Gastherausgeberschaften

    Lüke, C. & Lüke, T. (2019). Gastherausgabe des Schwerpunktheftes „Sprachliche und kommunikative Kompetenzen“ für die Zeitschrift Empirische Sonderpädagogik, 11 (4).

    Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2019). Gastherausgabe des Schwerpunktheftes „Frühe Kommunikations- und Sprachentwicklung“ für die Zeitschrift Sprache – Stimme – Gehör, 43 (2). 

     

    Beiträge in Sammelwerken

    Lüke, C., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2020). Sprachentwicklungsdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern. In S. Sachse, A.-K. Bockmann & A. Buschmann (Hrsg.), Sprachentwicklung – Entwicklung, Diagnostik, Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter (221-238). Berlin: Springer.

    Lüke, C. (2017). Nutzung elektronischer Kommunikationshilfen in der Sprachtherapie. In K. Bilda, J. Mühlhaus & U. Ritterfeld (Hrsg.), Neue Technologien in der Sprachtherapie (128-135). Stuttgart: Thieme.

    Marks, D., Giel, B., Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2014). Sprachdiagnostik in der Unterstützten Kommunikation - Ergebnisse einer Befragung der Besucher/innen der ISAAC Tagung 2011. In M. Wahl & B. Giel (Hrsg.), Sprachtherapie aktuell (12.1-12.9). Verfügbar unter: www.sprachtherapie-aktuell.de/2014.html

    Vock, S. & Lüke, C. (2013). Unterstützte Kommunikation bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. In von Loeper & ISAAC (Hrsg.), Handbuch der Unterstützten Kommunikation (01.026.060- 01.026.069). Karlsruhe: von Loeper.

    Lüke, C. & Slickers, D. (2011). Gebärdeneinsatz ja! Aber für wen und ab wann ist er überhaupt nützlich? – Ergebnisse aus der Forschung für die Praxis. In H. Bollmeyer, K. Engel, A. Hallbauer & M. Hüning-Meier (Hrsg.), UK inklusive – Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation (264-276). Karlsruhe: von Loeper.

     

    Praxismaterialien

    Lüke, C., Meinel, D., Scholten, M. & Büddeker, D. (2019). Kennste? – Kartenspiel zur politischen und gesellschaftlichen Bildung zu den Themen Gendergerechtigkeit und Diversität. Gefördert durch die Global Young Faculty (Initiative der Stiftung Mercator und der Universitätsallianz Ruhr, koordiniert durch MERCUR).

    Lüke, C., Klimek, T., Wessel, S., Jakobi, V. & Böse, J. (2019). Sicherung des Aufgabenverständnisses im inklusiven Unterricht – Lehrvideo für (angehende) Lehrkräfte. Verfügbar unter: www.sk.tu-dortmund.de/video_sicherung/video_sicherung.mp4

    Ritterfeld, U., Lüke, C. & Schnöring, A. (2015). ICOM – Input contexts in multilingualism. (Englischsprachige Version von Ritterfeld & Lüke, 2013). Verfügbar unter: www.sk.tu-dortmund.de/cms/de/materialien/ICOM.pdf

    Ritterfeld, U. & Lüke, C. (2013). Mehrsprachen-Kontexte 2.0. Erfassung der Inputbedingungen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Verfügbar unter: hdl.handle.net 2003/31166

    Ritterfeld, U. & Lüke, C. (2012). Mehrsprachen-Kontexte. Erfassung der Inputbedingungen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern. L.O.G.O.S. interdisziplinär, 20, 24-29. Verfügbar unter: hdl.handle.net/2003/30300

    Konferenzbeiträge (der letzten 5 Jahre)

    Crawshaw, C., Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2020, November). Bedeutung früher kommunikativer Fähigkeiten für die Entwicklung komplexer Sprach- und metakognitiver Kompetenzen. Vortrag auf der 11. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 11_digital).

    Lüke, C. (2020, November). Ikonische Gebärden zur Wortschatzförderung in inklusiven Schulklassen. Vortrag auf der 11. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 11_digital).

    Lüke, C., Ritterfeld, U. & Liszkowski, U. (2020, November). Universeller Indikator für Sprachentwicklungsverzögerungen? Vortrag auf der 11. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 11_digital).

    Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Lüke, C., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2020, November). Wie beeinflussen Sprachentwicklung und Arbeitsgedächtnis den mathematischen Kompetenzerwerb von Kindern mit und ohne SES im Vor- und Grundschulalter? Vortrag auf der 11. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 11_digital).

    Lüke, C. (2019, September). Einschätzung sprachlicher Fähigkeiten von ein- und mehrsprachigen Schüler*innen durch ihre Grundschullehrkräfte. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wuppertal.

    Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U. & Lüke, C. (2019, August). The role of language and working memory for mathematical development in children between age 4 to 8. Vortrag auf der 18th Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen.

    Hilscher, L., Lüke, C. & Leinweber, J. (2019, Mai). Aphasie bei Mehrsprachigkeit: Verbesserung des Wortabrufs durch den cross-linguistischen Transfer. Posterpräsentation auf dem 48. Kongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V. (dbl), Bielefeld.

    Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. & Liszkowski, U. (2018, November). Kinder mit Sprachentwicklungsverzögerungen und ihre sprachlichen Fähigkeiten im Vorschulalter. Vortrag auf der 10. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X), Dortmund.

    Röhm, A., Lüke, C., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2018, November). Zusammenhänge zwischen Sprache, Arbeitsgedächtnis und mathematischen Basiskompetenzen im Vorschulalter: Eine längsschnittliche Analyse. Vortrag auf der 10. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X), Dortmund.

    Grimminger, A., Rohlfing, K., Lüke, C., Liszkowski, U., & Ritterfeld, U. (2018, Juli). Parental verbal responses to infants' index- and handpoints. Vortrag auf der 8th International Conference of the International Society for Gesture Studies (ISGS), Kapstadt, Südafrika.

    Lüke, C., Ritterfeld, U. & Mühlhaus, J. (2018, Juli). Walking, pointing, talking – The interrelation of motor, communicative, and language development. Vortrag auf der XXI International Conference on Infant Studies (ICIS), Philadelphia, USA.

    Grimminger, A., Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. & Rohlfing, K. J. (2017, August). Individual differences in the early use of pointing-speech-combinations in 14- to 16-month-olds. Posterpräsentation auf der 2nd Lancaster Conference on Infant and Early Child Development, Lancaster, Großbritannien.

    Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U.  (2017, Juli). Index-finger pointing at 12 months predicts language skills until the age of 4 years. Posterpräsentation auf dem 14th International Congress for the Study of Child Language (IASCL), Lyon, Frankreich.

    Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2017, Juni). „Eine Person – eine Sprache“ ist keine gute Empfehlung. Posterpräsentation auf dem 46. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V. (dbl), Mainz.

    Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U. (2017, Februar). Frühes gestisches Verhalten als Prädiktor für sprachliche Fähigkeit bis zum Alter von 4 Jahren. Posterpräsentation auf dem 18. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Bochum.

    Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U. (2016, November). Elterliches Antwortverhalten auf kindliche Gesten als Erklärung für Sprachentwicklungsverzögerungen? Vortrag auf der 9. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Heidelberg.

    Lüke, C., Schnöring, A. & Ritterfeld, U. (2016, November). Führt das Prinzip “Eine Person-eine Sprache” tatsächlich zu einer ausgeglichenen Bilingualität? Posterpräsentation auf der 9. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Heidelberg.

    Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2016, November). Inklusion durch Prävention – Identifikation von Kindern mit einem erhöhten Risiko für eine Sprachentwicklungs­ver­zö­ge­rung anhand ihrer gestischen Kommunikation mit 12 Monaten. Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Technische Universität Dortmund, Dortmund.

    Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U., Grimminger, A. & Rohlfing, K. J. (2016, September). Motiv oder Handform – welcher Aspekt gestischer Kommunikation ist prädiktiv für die Sprachentwicklung? Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.

    Lüke, C., Liszkowski, U., Rohlfing, K. J., Grimminger, A. & Ritterfeld, U. (2016, August). Infants' pointing: Identification of children at risk for primary language delay at 12 months. Vortrag auf dem 30th World Congress of the International Association of Logopedics and Phoniatrics (IALP), Dublin, Ireland.

    Lüke, C. (2016, Juni). Vergleich des sprachlichen und gestischen Inputs von Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsverzögerung. Vortrag auf der 31. Arbeitstagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen, Rauischholzhausen.

    Barbara Galka

    Sekretariat Akademische Sprachtherapie und Logopädie
     

    E-Mail:        galka@psychologie.uni-wuerzburg.de

    Telefon:      0931 31 82612

    Fax:              0931 31 82616

    Anschrift:    Röntgenring 11, 97070 Würzburg (lachsfarbenes Gebäude)

    Raum:          2.0

    Brigitte Hofmann

    Sekretariat Prof. Dr. Hansen
     

    E-Mail:         brigitte.hofmann@uni-wuerzburg.de

    Telefon:       0931 31 86813

    Fax:              0931 31 86802

    Anschrift:    Wittelsbacherplatz 1, 97074 Würzburg

    Raum:          02.211

    Anja Steiner

    Sekretariat Prof. Dr. Lüke
     

    E-Mail:         anja.steiner@uni-wuerzburg.de

    Telefon:       0931 31 87618

    Anschrift:     Oswald-Külpe-Weg 84, 97074 Würzburg

    Raum:          02.101

    Martina Barthold

    Lehrkraft für besondere Aufgaben

     

    E-Mail:                 martina.barthold@uni-wuerzburg.de

    Telefon:               0931 31 81318

    Anschrift:            Wittelsbacherplatz 1, 97074 Würzburg

    Raum:                  02.209

    Sprechzeiten:     Die Sprechstunde findet bis auf weiteres per E-Mail statt.

     

    Aufgabenbereiche:

    • Lehre im Lehramtsstudiengang Sprachheilpädagogik


    Themenschwerpunkte:

    • Psychologische Aspekte der Sprachentwicklung und gestörter Sprache
    • Semantisch-lexikalische Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen
    • Therapie semantisch-lexikalischer Störungen
    • Dysarthrische Störungen im Kindesalter
    • Sprachentwicklung und -therapie bei kognitiven Beeinträchtigungen

    Lehrveranstaltungen zu den Themen:

    • Psychologische Aspekte des Spracherwerbs
    • Psychologische und neurologische Grundlagen von Sprach- und Sprechstörungen bei Kindern und Erwachsenen
    • Sprachentwicklung und -therapie bei körperlicher Beeinträchtigung
    • Sprachentwicklung und -therapie bei kognitiver Beeinträchtigung
    • Semantisch-lexikalische Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen
    • Diagnostik semantisch-lexikalischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen
    • Therapie semantisch-lexikalischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen
    • Kolloquium zur Zulassungsarbeit

    Damaris Bartz

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

     

    E-Mail:                 damaris.bartz@uni-wuerzburg.de

    Telefon:               0931 31 87706

    Anschrift:            Oswald-Külpe-Weg 84, 97074 Würzburg

    Raum:                  84.02.103

    Sprechzeiten:     Die Sprechstunde findet bis auf weiteres digital statt. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail.

     

    Aufgabenbereiche:

    • Lehre im Lehramtsstudiengang Sprachheilpädagogik
    • Mitarbeit im Forschungslabor für Kommunikation und Sprache (FoKuS)
    • Aktuelle Forschungsprojekte:
      Promotionsvorhaben zu den Effekten von auch und aber auf den Erwerb von Finitheit im Deutschen
       

    Themenschwerpunkte:

    • Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen
    • Grammatik- und Diskurserwerb

    Seit 09/2020                           Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Sonderpädagogik III – Sprachheilpädagogik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    01/2017 – 04/2020                Doktorandin am Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft im Fachbereich Sprachentwicklung & Mehrsprachigkeit

    04/2015 – 12/2016                Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Forschungsprojekt (DFG), Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft

    Seit 10/2014                           nebenberufliche Tätigkeit als Sprachtherapeutin in einer Klinik für seelische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter, Berlin

    08/2011 – 09/2014                Sprachtherapeutin in einer Klinik für seelische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter, Berlin

    09/2010 – 07/2011                Sprachtherapeutin in einer logopädischen Praxis, Berlin

    05/2010                                  Diplom Allgemeine Sprachwissenschaft / Patholinguistik, Universität Potsdam

    Sauermann, A., Bartz, D. & Gagarina, N. (2018). Diskurs und der Erwerb diskursiver Fähigkeiten. Bericht über das Forschungsjahr 2017: ZAS; Reflexionen, 19-30.

    Bittner, D. & Bartz, D. (2017). Finiteness in early but-clauses in German L1-acquisition. First Language 38(4), 337-358.

    Bartz, D. & Bittner, D. (2017). Contrast relations in the early ‚aber‘-clauses of German-speaking infants. Linguistcs Vanguard 4(1).

    Dr. Daniela Eiband

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

     

    E-Mail:                  daniela.eiband@uni-wuerzburg.de

    Telefon:               0931-318 6253

    Anschrift:            Wittelsbacherplatz 1, 97074 Würzburg

    Raum:                  -01.104c

    Sprechzeiten:     Die Sprechstunde findet bis auf Weiteres digital statt. Bitte melden Sie sich per Email.

     

    Aufgabenbereiche:

    • Studiengangkoordination Akademische Sprachtherapie/Logopädie (B.Sc.)
    • Fachstudienberatung im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie (B.Sc.)
    • Lehre im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie (B.Sc.)


    Themenschwerpunkte:

    • Vorsprachliche Vokalisationsentwicklung und früher Spracherwerb
    • Frühe Identifikation von Kindern mit Auffälligkeiten im Spracherwerb
    • Orofaziale Spaltbildungen

    Lehrveranstaltungen zu den Themen:

    • Diagnostik im Bereich Sprechen und Sprache
    • Grundlagen der sprachlichen Frühförderung
    • Forschung in der Sprachtherapie

     

    Betreuung von Bachelorarbeiten

    Eiband, D. (2019). Charakterisierung vorsprachlicher Komfortvokalisationen von Kindern mit orofazialen Spaltbildungen vor und nach operativem Gaumenverschluss. 

    Verena Frank

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

     

    E-Mail:               verena.frank@uni-wuerzburg.de

    Telefon:             0931 31 87707

    Anschrift:          Oswald-Külpe-Weg 84, 97074 Würzburg

    Raum:                 84.02.103

    Sprechzeiten:   Melden Sie sich bitte via E-Mail für einen Sprechstundentermin an. Die Sprechstunde findet via Videokonferenz oder Telefon statt.

     

    Aufgabenbereiche:

    • Mitarbeit im Forschungslabor für kindliche Kommunikation und Sprache (KiKoS)
    • Mitarbeit im Projekt IkoGeWo - Ikonische Gesten als Methode zur effektiven Vermittlung unbekannter Wörter in inklusiven Settings
    • Lehre im Studiengang der Akademischen Sprachtherapie/Logopädie und im Lehramtsstudiengang


    Themenschwerpunkte:

    • Frühkindlicher Spracherwerb
    • vorsprachliche Kommunikation
    • sprachliche Prävention und Frühförderung Elementarbereich

    Seit 09/20: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sonderpädagogik III

    03/17-08/20: Fachberatung im Bundesprogramm „Sprach-Kitas- Weil Sprache der Schlüssel zu Welt ist“ (Caritas Würzburg)

    12/13-03/17: Leitung einer integrativen Kindertagesstätte in Würzburg/ Sprachfachkraft im Bundesprogramm „Frühe Chancen“

    10/10-12/13: Doktorandin am Zentrum für vorsprachliche Entwicklung und Entwicklungsstörungen (Universitätsklinikum Würzburg)

    12/09-09/10: Sprachtherapeutin (Lebenshilfe e.V.)

    SS09: Magister im Fach Sonderpädagogik - Sprachheilpädagogik

    Robb MP, Yavarzadeh F, Schluter PJ, Voit V, Shehata-Dieler W, Wermke K. Laryngeal Constriction Phenomena in Infant Vocalizations. J Speech Lang Hear Res. 2019 Dec 17;63(1):49-58. doi: 10.1044/2019_JSLHR-S-19-0205. PMID: 31846593.

    Wermke, Kathleen & Pachtner, Sandra & Lamm, Bettina & Voit, Verena & Hain, Johannes & Kärtner, Joscha & Keller, Heidi. (2013). Acoustic properties of comfort sounds of 3-month-old Cameroonian (Nso) and German infants. Speech, Language and Hearing. 16. 149-162.

    Nathalie Frey

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin 

     

    E-Mail:                 nathalie.frey@uni-wuerzburg.de

    Telefon:               0931 31 87708

    Anschrift:            Oswald-Külpe-Weg 84, 97074 Würzburg

    Raum:                  84-02.103

    Sprechzeiten:     Die Sprechstunde findet bis auf weiteres digital statt. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail.

     

    Aufgabenbereiche:

    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt IkoGeWo - Ikonische Gesten als Methode zur effektiven Vermittlung unbekannter Wörter in inklusiven Settings
    • Laufende Forschungsprojekte:
      Promotionsvorhaben: Ikonische Gesten in inklusiven Kindertagesstätten – Lexikonerweiterung und Steigerung der Teilhabe von Kindern mit Spracherwerbsproblemen
       

    Themenschwerpunkte:

    • Sprach- und Kommunikationsentwicklung
    • Diagnostik und Therapie von Kindern mit Sprachentwicklungsverzögerungen und –störungen
    • Teilhabe von Kindern mit Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen

    Externe Lehrtätigkeit:

    • Katholische Hochschule Mainz, Seminar Aktuelle Therapieverfahren – LOGO (WiSe 20/21)
    • Katholische Hochschule Mainz, Seminar Aktueller Forschungsstand – Theorie, Diagnostik und Therapie IV (SoSe 20)

    Seit 09/2020                Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt IkoGeWo, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    04/2019-08/2020         Dozentin für Logopädie, Europäische Fachhochschule Rostock

    05/2016 – 02/2018       Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt „shalk – Selbsthilfegruppenarbeit bei Aphasie zur Steigerung der Lebensqualität und Kompetenz“
    Projektleitung: Prof.in i.K. Dr. Sabine Corsten, Prof.in Dr. Norina Lauer

    08/2017-03/2019         Logopädin in einer logopädischen Praxis, Mainz

    10/2015 – 07/2017       Logopädin in einer logopädischen Praxis, Wiesbaden

    11/2019                       Master of Science – Klinische Expertise in Gesundheit und Pflege, Logopädie, Katholische Hochschule Mainz

    08/2017                       Bachelor of Science in Gesundheit und Pflege, Logopädie, Katholische Hochschule Mainz

    09/2015                       Staatlich anerkannte Logopädin, cts SchulZentrum St. Hildegard, Saarbrücken

    Regina Götz

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

     

    E-Mail:              regina.goetz@uni-wuerzburg.de

    Telefon:             0931 31 89330

    Anschrift:          Wittelsbacherplatz 1, 97074 Würzburg

    Raum:                02.125

    Sprechzeiten:   Die Sprechstunde findet bis auf weiteres digital statt. Bitte melden Sie sich per E-Mail.

     

    Aufgabenbereiche:

    • Lehre im Lehramtsstudiengang Sprachheilpädagogik
    • Arbeitskreis Diagnostik
    • Laufende Forschungsprojekte:
      Promotionsvorhaben zur häuslichen musikalischen Lernumwelt
      Mitarbeit im Projekt STARKE STIMME-macht-SCHULE
       

    Themenschwerpunkte:

    • Frühkindlicher Spracherwerb
    • Häusliche Lernumwelt
    • Diagnostik im Kindes- & Jugendalter: Intelligenz, Teilleistungsstörungen, Vorläuferkompetenzen von Musik & Sprache
    • (vor-)sprachliche und musikalische Entwicklung in der Lebensspanne
    • Atem: physisches und psychisches „Instrument“ in Pädagogik und Therapie

    Lehrveranstaltungen zu den Themen:

    • Diagnostische Verfahren: Intelligenz, schulisch relevantes Lernen und Verhalten
    • Psychologische Aspekte des Spracherwerbs
    • Frühkindliche Entwicklung
    • Betreuung des 1. studienbegleitenden sonderpädagogischen Praktikums
    • Atemtherapie und -pädagogik für PädagogInnen als Grundlage der gesunden Stimmgebung
    • Musikalische Elemente im sprachheilpädagogischen Unterrichtskontext
    • Psychologische und neurologische Grundlagen von Sprach- und Sprechstörungen bei Kindern und Erwachsenen
    • Sprachentwicklung und -therapie bei körperlicher und kognitiver Beeinträchtigung
    • Theorie und Praxis der Förderplanung: Grundlagen der förderdiagnostischen Gutachtenerstellung
       

    Betreuung von Zulassungsarbeiten
     

    Mitwirkung bei den Staatsexamensprüfungen im Haupt- und Nebenfach

    André Grandl, AOR

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehre im LA und B.A Sonderpädagogik, Studienberater,
    Ansprechpartner für Praktika (LA)

    E-Mail:  andre.grandl@uni-wuerzburg.de

    Telefon:   0931-318 9140

     

    Gebäude: Wittelsbacherplatz

    Raum:       02.209

     

    Sprechzeiten während der Vorlesungszeit im Wintersemester 2020/2021:

    • Montag, 14:00 - 15:00 Uhr (Sprechstunde)
    • Montag, 15:00 - 16:00 Uhr (Studienberatung)

    Bitte per Mail rechtzeitig vorab anmelden!

    Studienberatung Lehramt Sprachheilpädagogik

    Ansprechpartner für ­­die Praktika im Lehramt Sprachheilpädagogik

    Sprachförderung. Deutsch als Zweitsprache. In: Fördermagazin (32) 5/2010. 8-11

    Kathrin Heeg

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

     

    E-Mail:                 kathrin.heeg@gmx.de

    Telefon:              0931 31 89226

    Anschrift:           Wittelsbacherplatz 1, 97074 Würzburg

    Raum:                  02.125

    Sprechzeiten:    Die Sprechstunde findet bis auf weiteres digital statt. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail.

     

    Aufgabenbereiche:

    • Lehre im Lehramtsstudiengang Sprachheilpädagogik
    • Laufende Projekte:
      Mitarbeit im Projekt: STARKE STIMME-macht-SCHULE

       

    Themenschwerpunkte:

    • Stimmstörungen bei Erwachsenen
    • Stimmprävention bei Berufssprechern
    • Spracherwerb unter den Bedingungen der Mehrsprachigkeit

    Mitarbeiterin des Sprachtherapeutischen Ambulatoriums

    Stimmstörungen bei Erwachsenen

    Stimmprävention bei Berufssprechern

    Spracherwerb unter den Bedingungen der Mehrsprachigkeit

    Markus Heinzl Mania, Dipl.-Log.

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Koordinator des Studiengangs Akademische Sprachtherapie/Logopädie

    Telefon: 0931-318 3431

    E-Mail: markus.heinzl-mania@uni-wuerzburg.de

    Raum: -01.104c

     

    Sprechzeiten während der Vorlesungszeit im Wintersemester 2020/2021:

    Mittwoch: 10:00 - 11:00 Uhr

    Bitte per Mail rechtzeitig vorab anmelden!

     

    Studiengangkoordination Akademische Sprachtherapie/Logopädie

    Studienberatung Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie

    Mitglied des Prüfungsausschusses Akademische Sprachtherapie/Logopädie

    Lehre im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie

    Koordination der Praktika im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie an der HNO-Klinik (Universitätsklinikum Würzburg)

    Mitglied im Arbeitskreis Berufsgesetz

    Mitglied Gesellschaft für Aphasie und Schlaganfall Unterfranken

    Schulleitung Berufsfachschule für Logopädie Würzburg der Caritas-Schulen gGmbH

    Zentrale Sprach- und Sprechstörungen

    Mehrsprachigkeit

    Entwicklungsdysgraphie/-lexie

    Neurolinguistik

    Dr. Anne Jurkutat                                                                  

    Akademische Rätin

     

    E-Mail:                 anne.jurkutat@uni-wuerzburg.de

    Telefon:               0931 31 86828

    Anschrift:            Wittelsbacherplatz 1, 97074 Würzburg

    Raum:                  02.125

    Sprechzeiten:     Die Sprechstunde findet bis auf weiteres digital statt. Bitte melden Sie sich per Email.

     

    Aufgabenbereiche:

    • Lehre im Lehramtsstudiengang Sprachheilpädagogik
    • Leitung des Sprachtherapeutischen Ambulatoriums
    • Gleichstellungsbeauftragte des Instituts für Sonderpädagogik
    • Laufende Projekte:
      Leitung Projekt: STARKE STIMME-macht-SCHULE


    Themenschwerpunkte:

    • Stimmstörungen bei Erwachsenen
    • Stimmprävention bei Berufssprechern
    • Phonologische Störungen im Kindesalter
    • Peripher organisch und neurologisch bedingte Sprechstörungen im Kindesalter

    Veröffentlichungen

    Petrova E., Neuner C., Haaf T., Schmid M., Wirbelauer J., Jurkutat A., Wermke K., Nanda I. & Kunstmann E. (2014) A Boy with an LCR3/4-Flanked 10q22.3q23.2 Microdeletion and Uncommon Phenotypic Features. Mol Syndromol, 5, 19-24

    Jurkutat A. (2011) Sprachentwicklung bei Kindern mit orofazialen Spalen. Dissertation http://www.opus-bayern.de/uni-wuerzburg/volltext/2011/5408

    Wermke K., Birr M., Völter C., Shehata-Dieler W., Jurkutat A., Wermke P. & Stellzig-Eisenhauer A. (2010) Cry melody in 2-months-old infants with and without clefts.The Cleft Palate-Craniofacial Journal, DOI: 10.1597/09-055

    Jurkutat A. & Hansen D.M. (2008) Sprachentwicklung bei Kindern mit orofazialen Spalten - Vorstellung eines Forschungsprojektes. L.O.G.O.S. Interdisziplinär, 3, 176-182

    Tagungsbeiträge

    Jurkutat A. (2010) Orofaziale Spalten - (k)eine Ursache für Sprachentwicklungsstörungen? Symposium des Zentrums für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten des Universitätsklinikums Würzburg, 16.10.2010

    Jurkutat A. (2010) Orofaziale Spalten - Ursache für Sprachentwicklungsstörungen? 27. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie e.V., 17.-19.09.2010, Aachen, DOI: 10.3205/10dgpp77

    Dr. Simone Schäffner

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

     

    E-Mail:                 simone.schaeffner@uni-wuerzburg.de

    Telefon:               

    Anschrift:            Wittelsbacherplatz 1, 97074 Würzburg

    Raum:                  -01.104c

    Sprechzeiten:     Die Sprechstunde findet bis auf weiteres digital statt. Bitte melden Sie sich per E-Mail.

     

    Aufgabenbereiche:

    • Studiengangkoordination des Studiengangs Akademische Sprachtherapie/Logopädie
    • Betreuung und Koordination der Praktika im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie an der HNO-Klinik (Universitätsklinikum Würzburg)
    • Lehre im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie
       

    Themenschwerpunkte:

    • Bilingualismus
    • Sprache und Exekutive Funktionen
    • Modalitäten in der Sprachverarbeitung
    • Metakognitives Training

    Seit 01/2021                           Dozentin im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie, Berufsfachschule für Logopädie, Würzburg

    Seit 01/2021                           Koordinatorin des Studiengangs Akademische Sprachtherapie/Logopädie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    10/2017 – 09/2020              Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Universität Koblenz-Landau

    04/2018 – 12/2019              Nebentätigkeit als Logopädin in einer logopädischen Praxis, Gemünden

    01/2018                                  Promotion zur Dr. phil. (summa cum laude), RWTH Aachen University

    07/2013 – 02/2018              Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Arbeitseinheit Kognitions- und Experimentalpsychologie, RWTH Aachen University

    06/2012                                  Master of Science im Fach Lehr- und Forschungslogopädie, RWTH Aachen University

    10/2011 – 02/2018              Tätigkeit als Logopädin in einer logopädischen Praxis, Aachen

    08/2010 – 09/2011              Nebentätigkeit als Logopädin in einer logopädischen Praxis, Köln

    02/2010                                  Bachelor of Science im Fach Logopädie, RWTH Aachen University

    08/2008                                  Examen zur staatlich anerkannten Logopädin

    09/2005 – 08/2008              Ausbildung zur Logopädin, Berufsfachschule für Logopädie, Würzburg

    Zeitschriftenbeiträge (*peer reviewed)

    Kubota, M., Hadley, L., Schaeffner, S., Könen, T., Meaney, J.-A., Auyeung, B., Morey, C., Karbach, J., & Chevalier, N. (2020). Proactive control during childhood: consistent use and relation with academic achievement. Cognition, 203, 104329.

    Schaeffner, S., Könen, T., & Karbach, J. (2020). New insights into the role of the phonological loop in task switching: Evidence from three different age groups. Journal of Cognitive Psychology, 32, 409–422.

    Schaeffner, S. & Philipp, A.M. (2020). Modality-specific effects in bilingual language perception. Journal of Cognitive Psychology, 32, 27-44.

    Schaeffner, S., Koch, I., & Philipp, A.M. (2018). Sensory-motor modality compatibility in multitasking: The influence of processing codes. Acta Psychologica, 191, 210-218.

    Schaeffner, S., Koch, I., & Philipp, A.M. (2018). The role of learning in sensory-motor modality switching. Psychological Research, 82, 955–969.

    Schaeffner, S., Fibla, L., & Philipp, A.M. (2017). Bimodal language switching: New insights from signing and typing. Journal of Memory and Language, 94, 1-14.

    Schaeffner, S., Koch, I., & Philipp, A.M. (2016). Semantic effects on sensory-motor modality switching. Journal of Cognitive Psychology, 28, 726-742.

    Schaeffner, S., Koch, I., & Philipp, A.M. (2016). The role of sensory-motor modality compatibility in language processing. Psychological Research, 80, 212-223.

    Heisterüber, M., Schäffner, S., Heim, S., Klein, E., Willmes, K., & Domahs, F. (2013). Funktionelle Bildgebung subklinischer Defizite in der Wortakzentverarbeitung [Neuroimaging Studies of Subclinical Deficits in Word Stress Processing]. Sprache, Stimme, Gehör, 37, 21-23.

     

    Beiträge in Sammelwerken

    Schaeffner S., Chevalier N., Kubota M., Karbach J. (2021). Metacognitive Training. In: Strobach T., Karbach J. (eds). Cognitive Training - An overview of features and applications. Springer, Cham. doi.org/10.1007/978-3-030-39292-5_18

    Monika Schindler

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Studienrätin im Förderschuldienst                            

     

    E-Mail:               monika.schindler@uni-wuerzburg.de

    Telefon:              0931 31 89140

    Anschrift:           Wittelsbacherplatz 1, 97074 Würzburg

    Raum:                 02.209

    Sprechzeiten:    Die Sprechstunde findet bis auf weiteres per E-Mail statt.

     

    Aufgabenbereiche:

    • Lehre im Lehramtsstudiengang Sprachheilpädagogik
    • Praxisbezug in der Lehre
    • Betreuung des 1. studienbegleitenden sonderpädagogischen Praktikums
    • Externer Einsatz im Unterricht und im Mobilen Dienst am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache


    Themenschwerpunkte:

    • Sprachheilpädagogische Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion
    • Didaktik und Methodik im Förderschwerpunkt Sprache
    • Störungsübergreifende und -spezifische Methoden im sprachheilpädagogischen Unterricht
    • Relevante Sprach- und Sprechstörungen im Kontext von Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensstörungen
    • Chancen der Erziehungspartnerschaft und Elternarbeit
    • Lesekompetenz und Lesemotivation fördern und erhalten
    • Sprachheilpädagogische Förderung mit offenen Unterrichtsformen
    • Reformpädagogische Konzepte, wie z.B. der Jena-Plan oder die Pädagogik Maria Montessoris im Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Sprache

    Fuchs, M. & Schindler, M. (2007). Die Lehrkraft zwischen Bildungsstandards und individuellen sprachtherapeutischen Erfordernissen. Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (Hrsg.). Sprachheilpädagogischer Unterricht (S. 96-110). Rimpar: Freisleben.

    Schindler, M. (2005). Didaktik der Sprachheilpädagogik im schulischen Kontext. In S. Ellinger und R. Stein (Hrsg.). Grundstudium Sonderpädagogik (S. 384-396). Oberhausen: Athena.

    Dr. Claudia Stock

    Akademische Oberrätin

     

    E-Mail:                 claudia.stock@uni-wuerzburg.de

    Telefon:               0931 31 82781

    Anschrift:            Wittelsbacher Platz 1, 97074 Würzburg

    Raum:                  02.209

    Sprechzeiten:     Digital nach Vereinbarung – bitte melden Sie sich per E-Mail an.
     

    Aufgabenbereiche:

    • Lehre im Lehramtsstudiengang Sprachheilpädagogik
    • Arbeitskreis Diagnostik
    • Arbeitskreis Bachelor
    • Ansprechpartner für sonderpädagogische Praktika in der Fachrichtung BA Sonderpädagogik
    • Laufende Forschungsprojekte:
      Curriculumbasierte Messung (CBM) in Schulen mit Förderschwerpunkt Sprache
       

    Themenschwerpunkte:

    • Legasthenie
    • Phonologische Bewusstheit
    • Geschichte der Psychologie
    • Geschichte der Sprachheilpädagogik
    • CBM

    2017

    Stock, A. & Stock, C. (2017). Faszination Psychologie: Erleben, Verhalten, Bewusstsein (3. Aufl.). Frankfurt: Peter Lang.

    Stock, C. (2017). Hengstenberg, Hans-Eduard. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945 (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer. 

    Stock, C. (2017). Lämmermann, Hans. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945 (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer. 

    Stock, C. (2017). Schorn, Maria. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945 (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer. 

    Stock, C. (2017). Wenke, Hans. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945 (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer. 

    Stock, C. (2017). Wi man di ku fom ais kricht. Mit dem Grundschul-Wortschatz eine sichere Rechtschreibung erlernen. Würzburg: Würzburg University Press.
    Online-Link: https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus4-wuerzburg/frontdoor/deliver/index/docId/15408/file/978-3-95826-055-9_Stock_Claudia_OPUS_15408.pdf

    Stock, C. & Gundlach, H. (2017). Busemann, Adolf. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945 (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer. 

    Stock, C. & Küspert, P. (2017). IntraActPlus. LEDY, Mitgliedermagazin des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V., 4, 26-33.

    Stock, C., Marx, P. & Schneider, W. (2017). Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen (BAKO 1-4). Ein Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit vom ersten bis vierten Grundschuljahr (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

    2016

    Stock, C. (2016). PHONIT - Ein Trainingsprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit und Rechtschreibleistung für den Grundschul- und Förderbereich. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Förderprogramme für Vor- und Grundschule (s. 143-160). Tests und Trends - Band 14. Göttingen: Hogrefe.  

    2015

    Stock, C. (2015). Hengstenberg, Hans-Eduard. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Wiesbaden: Springer. 

    Stock, C. (2015). Lämmermann, Hans. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Wiesbaden: Springer. 

    Stock, C. (2015). Schorn, Maria. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Wiesbaden: Springer. 

    Stock, C. (2015). Wenke, Hans. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Wiesbaden: Springer. 

    Stock, C. & Gundlach, H. (2015). Busemann, Adolf. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Wiesbaden: Springer. 

    2013

    Eckert, U., Mannhaupt, G. & Stock, C. (2013). Analysebogen für die qualitative Analyse von Rechtschreibfehlern in schriftlichen Schülerarbeiten unter schriftsprachentwicklungspsychologischer Perspektive. Zugriff am 29.07.2013. Abrufbar unter: http://www.schulportal-thueringen.de/c/document_library/get_file?uuid=f8b1090b-2621-4e0f-84e5-2ba54d00a790&groupId=10113

    2011

    Stock, C. & Schneider, W. (2011). Ein Trainingsprogramm zur Verbesserung der phonologischen Bewusstheit und Rechtschreibleistung im Grundschulalter (PHONIT). Göttingen: Hogrefe.

    2009

    Stock, C. (2009). Der Zusammenhang zwischen phonologischer Bewusstheit und Leseleistung bei Grundschulkindern. In. W. Lenhard & W. Schneider (Hrsg.), Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses (S. 81-96). Tests und Trends - Band 7. Göttingen: Hogrefe. 

    2008

    Stock, C. & Schneider, W. (2008). Die Deutschen Rechtschreibtests für das Grundschulalter (DERET 1-2+ und DERET 3-4+). In W. Schneider, H. Marx & M. Hasselhorn (Hrsg.), Diagnostik von Rechtschreibleistungen und -kompetenz (S. 45-60). Tests und Trends - Band 6. Göttingen: Hogrefe. 

    Stock, C. & Schneider, W. (2008). Deutscher Rechtschreibtest für das dritte und vierte Schuljahr (DERET 3-4+). Göttingen: Hogrefe. 

    Stock, C. & Schneider, W. (2008). Deutscher Rechtschreibtest für das erste und zweite Schuljahr (DERET 1-2+). Göttingen: Hogrefe. 

    2007

    Stock, A. & Stock, C. (2007). TK-Multimedial Psychologie: Erleben, Verhalten, Bewusstsein (2. Aufl.). Nürnberg: MMD GmbH.

    Stock, C. (2007). Ländervergleiche im Rahmen der Normierung der Deutschen Rechtschreibtests für das Grundschulalter (DERET 1-2 und DERET 3-4). Zeitschrift für Legasthenie und Dyskalkulie, 3, 12-19. 

    2005

    Stock, C. (2005). Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit für das Lesen- und Schreibenlernen und wie man sie messen kann. Zeitschrift für Legasthenie und Dyskalkulie, 4, 11-16.

    Stock, C. (2005). Über phonologische und schriftsprachliche Kompetenzen deutscher Grundschüler - Eine Bestandsaufnahme. Hamburg: Kovac. 

    2004

    Stock, A. & Stock, C. (2004). A short History of Ideo-Motor-Action. Psychological Research, 68 (2/3), 176-188. 

    2003

    Stock, A. & Stock, C. (2003). TK-Multimedial Psychologie: Erleben, Verhalten, Bewusstsein. München: TR-Verlagsunion. 

    Stock, C., Marx, P. & Schneider, W. (2003). Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen (BAKO 1-4). Ein Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit vom ersten bis vierten Grundschuljahr. Göttingen: Hogrefe.

     

    Tagungsbeiträge:

    2015

    Stock, C. (2015). Curriculumbasierte Diagnostik der Lese-Rechtschreibleistungen im Sprachheilpädagogischen Unterricht der 2. Jahrgangsstufe. Workshop auf dem 7. Würzburger Sprachheiltag (Oktober, 2015).

    2005

    Stock, C. (2005). Die Diagnostik der phonologischen Bewusstheit im Grundschulalter mit dem BAKO 1-4 und ihre Trainierbarkeit mit einem neuen, evaluierten Trainingsprogramm. Vortrag auf dem 1. Thüringer Fachkongress "Förderung von Schülern - Realität, Chance und Anspruch" (Oktober, 2005). 

    Stock, C. & Schneider, W. (2005). Geschlechtsunterschiede auf den Gebieten der Orthographie, Interpunktion und phonologischen Bewusstheit im Grundschulalter? Vortrag auf der 10. Fachtagung für Pädagogische Psychologie in Halle/Saale (September 2005). 

    2004

    Stock, C. (2004). BAKO 1-4 - Ein Test zur Erfassung der Phonologischen Bewusstheit in der Grundschule. Vortrag auf der XII. Fachtagung des Landesverbandes Legasthenie Hessen in Marburg (November 2004). 

    Stock, C. & Schneider, W. (2004). Rechtschreibung im Grundschulalter - ein neuer Test und neue Einblicke in Länderunterschiede. Posterpräsentation auf dem 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Göttingen (September 2004). 

    Stock, C. & Schneider, W. (2004). BAKO 1-4 - Ein Test zur Erfassung der Phonologischen Bewusstheit im Grundschulalter. Posterpräsentation auf der 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen in Gießen (April 2004). 

    2003

    Stock, C. & Schneider, W. (2003). BAKO 1-4 - Ein Test zur Erfassung der Phonologischen Bewusstheit im Grundschulalter. Posterpräsentation auf der 9. Fachtagung für Pädagogische Psychologie in Bielefeld (September 2003). 

    2002

    Stock, C. (2002). Aspects of the research on dyslexia in Germany since the 19th century. Vortrag auf der 21st Annual Conference of the European Society for the History of the Human Sciences in Barcelona (August 2002). 

    Angela Sunda, Dipl. Log.

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Koordinatorin des Studiengangs Akademische Sprachtherapie/Logopädie

    E-Mail: angela.sunda@uni-wuerzburg.de

    Telefon: 0931 31-88979

    Raum: -01.104c

    Sprechzeiten:

    Die Sprechstunde findet bis auf weiteres per E-Mail statt.

    de Sunda, A. (2014) E-Learning in der logopädischen Ausbildung. Therapie lernen. 3. No. 3 p 24-30 

    Gehweiler A. (2009) Dysarthrie - ein interaktives Lernprogramm. Diplomarbeit im Studiengang Lehr- und Forschungslogopädie der RWTH Aachen 

    Gehweiler A., Nowak T. (2006) Plapperphon - Software zur Diagnostik kindlicher Aussprachstörungen. Phoenix Verlag 

    https://www.graduateschools.uni-wuerzburg.de/humanities/personen/promovierende/sunda-de-angela/

    Stephanie Zwirnmann

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

     

    E-Mail:                 stephanie.zwirnmann@uni-wuerzburg.de

    Telefon:               0931 31 87706

    Anschrift:            Oswald-Külpe-Weg 84, 97074 Würzburg

    Raum:                  84.02.103

    Sprechzeiten:     Die Sprechstunde findet bis auf weiteres digital statt. Bitte melden Sie sich per Email.

     

    Aufgabenbereiche:

    • Lehre im Lehramtsstudiengang Sprachheilpädagogik
    • Lehre im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie
    • LaufendeForschungsprojekte:
         Promotionsvorhaben zu sprachlichen, emotionalen und sozialen Beeinträchtigungen 


    Themenschwerpunkte:

    • Frühkindlicher Spracherwerb
    • Früherkennung und Frühförderung sprachlicher Risikokinder

    Lehrveranstaltungen zu den Themen:

    • Konzepte der Prävention und Frühförderung
    • Diagnostische Beobachtungsverfahren

    Seit 10/2020                            –                      Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sonderpädagogik III (Sprachheilpädagogik) der Julius-Maximilians Universität Würzburg

    01/2020-09/2020                   –                      Sprachtherapeutin in der Interdisziplinären Frühförderstelle des Sozialpädiatrischen Zentrums Halle (Saale)

    03/2019                                   –                      Master of Arts Klinische Sprechwissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    10/2016-03/2019                   –                      nebenberufliche Tätigkeit als Integrationshelferin, Halle (Saale)

    02/2015-05/2015                   –                      Classroom-Assistent an der "Alpha School for Learners with Autism", Kapstadt (Südafrika)

    09/2014-02/2015                   –                      Erasmussemester, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich (Schweiz)

    07/2013                                   –                      Bachelor of Arts Sprechwissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg


    Nina Bodenmüller

    Studentische Hilfskraft der Test- und Materialausleihe im Sprachtherapeutischen Ambulatorium

    nina.bodenmueller@stud-mail.uni-wuerzburg.de

    Emilie Egger

    Studentische Hilfskraft für das Forschungsprojekt IkoGeWo

    emilie.egger@stud-mail.uni-wuerzburg.de

    Vera Markert

    Tutorin für das Seminar „Stimme im unterrichtlichen Kontext“

    vera.markert@stud-mail.uni-wuerzburg.de

    Anne Rotheneder

    Tutorin im Bereich Neuroanatomie bei Prof. Asan


    anne.rotheneder@stud-mail.uni-wuerzburg.de

    Jana Seidel

    Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt IkoGeWo

    E-Mail: jana.seidel@uni-wuerzburg.de

    Alina Wilde

    Studentische Hilfskraft im Promotionsprojekt von Angela de Sunda "Effekte der Tiefenhirnstimulation auf dysarthrophonische Symptome bei Patienten mit idiopathischem Parkinson-Syndrom"


    E-Mail: alina.wilde@stud-mail.uni-wuerzburg.de

    Pauline Winkler

     

    Tutorin für die Vorlesungen "Einführung in die Sprachheilpädagogik" und "Einführung in die sonderpädagogische Beratung"

     

    Prof. Dr. Christian Deuster 

    E-Mail: prof.chr.v.deuster@web.de

    Dr. Heike Kühn

    E-Mail:  kuehn_h@ukw.de

    PD Dr. Kristen Rak

    E-Mail:  rak_k@ukw.de

    Prof. Dr. Wafaa Shehata-Dieler

    E-Mail:  dieler_w@ukw.de