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Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik

Dr. Claudia Stock, AORin, Dipl.-Psych.

Akademische Oberrätin

E-Mail:                 claudia.stock@uni-wuerzburg.de

Telefon:               0931 31 82781

Anschrift:            Oswald-Külpe-Weg 84, 97074 Würzburg

Raum:                  84.02.109

Sprechzeiten:     Digital nach Vereinbarung – bitte melden Sie sich per E-Mail an.
 

Aufgabenbereiche:

  • Lehre im Lehramtsstudiengang Sprachheilpädagogik
  • Arbeitskreis Diagnostik
  • Arbeitskreis Bachelor
  • Ansprechpartner für sonderpädagogische Praktika in der Fachrichtung BA Sonderpädagogik
  • Aktuelle Forschungsprojekte:
       Curriculumbasierte Messung (CBM) in Schulen mit Förderschwerpunkt Sprache


Themenschwerpunkte:

  • Legasthenie
  • Phonologische Bewusstheit
  • Geschichte der Psychologie
  • Geschichte der Sprachheilpädagogik
  • CBM

Lehrveranstaltungen zu den Themen:

  • Bildungs- und Unterrichtsforschung
  • Intelligenzdiagnostik
  • Intervention bei relevanten Störungen im Lernen und Verhalten
  • Lernfortschrittsdiagnostik – CBM
  • Schulisch relevante Lern- und Verhaltensdiagnostik
  • Schulisch relevante Störungen im Lernen und Verhalten
     

Betreuung von Zulassungsarbeiten (zu den Themen)
CBM, Lernstörungen, LRS, Mutismus, Stottern
 

Mitwirkung bei den Staatsexamensprüfungen im Haupt- und Nebenfach

2017

Stock, A. & Stock, C. (2017). Faszination Psychologie: Erleben, Verhalten, Bewusstsein (3. Aufl.). Frankfurt: Peter Lang.

Stock, C. (2017). Hengstenberg, Hans-Eduard. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945 (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer. 

Stock, C. (2017). Lämmermann, Hans. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945 (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer. 

Stock, C. (2017). Schorn, Maria. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945 (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer. 

Stock, C. (2017). Wenke, Hans. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945 (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer. 

Stock, C. (2017). Wi man di ku fom ais kricht. Mit dem Grundschul-Wortschatz eine sichere Rechtschreibung erlernen. Würzburg: Würzburg University Press.
Online-Link: https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus4-wuerzburg/frontdoor/deliver/index/docId/15408/file/978-3-95826-055-9_Stock_Claudia_OPUS_15408.pdf

Stock, C. & Gundlach, H. (2017). Busemann, Adolf. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945 (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer. 

Stock, C. & Küspert, P. (2017). IntraActPlus. LEDY, Mitgliedermagazin des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V., 4, 26-33.

Stock, C., Marx, P. & Schneider, W. (2017). Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen (BAKO 1-4). Ein Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit vom ersten bis vierten Grundschuljahr (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

2016

Stock, C. (2016). PHONIT - Ein Trainingsprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit und Rechtschreibleistung für den Grundschul- und Förderbereich. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Förderprogramme für Vor- und Grundschule (s. 143-160). Tests und Trends - Band 14. Göttingen: Hogrefe.  

2015

Stock, C. (2015). Hengstenberg, Hans-Eduard. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Wiesbaden: Springer. 

Stock, C. (2015). Lämmermann, Hans. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Wiesbaden: Springer. 

Stock, C. (2015). Schorn, Maria. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Wiesbaden: Springer. 

Stock, C. (2015). Wenke, Hans. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Wiesbaden: Springer. 

Stock, C. & Gundlach, H. (2015). Busemann, Adolf. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Wiesbaden: Springer. 

2013

Eckert, U., Mannhaupt, G. & Stock, C. (2013). Analysebogen für die qualitative Analyse von Rechtschreibfehlern in schriftlichen Schülerarbeiten unter schriftsprachentwicklungspsychologischer Perspektive. Zugriff am 29.07.2013. Abrufbar unter: http://www.schulportal-thueringen.de/c/document_library/get_file?uuid=f8b1090b-2621-4e0f-84e5-2ba54d00a790&groupId=10113

2011

Stock, C. & Schneider, W. (2011). Ein Trainingsprogramm zur Verbesserung der phonologischen Bewusstheit und Rechtschreibleistung im Grundschulalter (PHONIT). Göttingen: Hogrefe.

2009

Stock, C. (2009). Der Zusammenhang zwischen phonologischer Bewusstheit und Leseleistung bei Grundschulkindern. In. W. Lenhard & W. Schneider (Hrsg.), Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses (S. 81-96). Tests und Trends - Band 7. Göttingen: Hogrefe. 

2008

Stock, C. & Schneider, W. (2008). Die Deutschen Rechtschreibtests für das Grundschulalter (DERET 1-2+ und DERET 3-4+). In W. Schneider, H. Marx & M. Hasselhorn (Hrsg.), Diagnostik von Rechtschreibleistungen und -kompetenz (S. 45-60). Tests und Trends - Band 6. Göttingen: Hogrefe. 

Stock, C. & Schneider, W. (2008). Deutscher Rechtschreibtest für das dritte und vierte Schuljahr (DERET 3-4+). Göttingen: Hogrefe. 

Stock, C. & Schneider, W. (2008). Deutscher Rechtschreibtest für das erste und zweite Schuljahr (DERET 1-2+). Göttingen: Hogrefe. 

2007

Stock, A. & Stock, C. (2007). TK-Multimedial Psychologie: Erleben, Verhalten, Bewusstsein (2. Aufl.). Nürnberg: MMD GmbH.

Stock, C. (2007). Ländervergleiche im Rahmen der Normierung der Deutschen Rechtschreibtests für das Grundschulalter (DERET 1-2 und DERET 3-4). Zeitschrift für Legasthenie und Dyskalkulie, 3, 12-19. 

2005

Stock, C. (2005). Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit für das Lesen- und Schreibenlernen und wie man sie messen kann. Zeitschrift für Legasthenie und Dyskalkulie, 4, 11-16.

Stock, C. (2005). Über phonologische und schriftsprachliche Kompetenzen deutscher Grundschüler - Eine Bestandsaufnahme. Hamburg: Kovac. 

2004

Stock, A. & Stock, C. (2004). A short History of Ideo-Motor-Action. Psychological Research, 68 (2/3), 176-188. 

2003

Stock, A. & Stock, C. (2003). TK-Multimedial Psychologie: Erleben, Verhalten, Bewusstsein. München: TR-Verlagsunion. 

Stock, C., Marx, P. & Schneider, W. (2003). Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen (BAKO 1-4). Ein Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit vom ersten bis vierten Grundschuljahr. Göttingen: Hogrefe.

 

Tagungsbeiträge:

2015

Stock, C. (2015). Curriculumbasierte Diagnostik der Lese-Rechtschreibleistungen im Sprachheilpädagogischen Unterricht der 2. Jahrgangsstufe. Workshop auf dem 7. Würzburger Sprachheiltag (Oktober, 2015).

2005

Stock, C. (2005). Die Diagnostik der phonologischen Bewusstheit im Grundschulalter mit dem BAKO 1-4 und ihre Trainierbarkeit mit einem neuen, evaluierten Trainingsprogramm. Vortrag auf dem 1. Thüringer Fachkongress "Förderung von Schülern - Realität, Chance und Anspruch" (Oktober, 2005). 

Stock, C. & Schneider, W. (2005). Geschlechtsunterschiede auf den Gebieten der Orthographie, Interpunktion und phonologischen Bewusstheit im Grundschulalter? Vortrag auf der 10. Fachtagung für Pädagogische Psychologie in Halle/Saale (September 2005). 

2004

Stock, C. (2004). BAKO 1-4 - Ein Test zur Erfassung der Phonologischen Bewusstheit in der Grundschule. Vortrag auf der XII. Fachtagung des Landesverbandes Legasthenie Hessen in Marburg (November 2004). 

Stock, C. & Schneider, W. (2004). Rechtschreibung im Grundschulalter - ein neuer Test und neue Einblicke in Länderunterschiede. Posterpräsentation auf dem 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Göttingen (September 2004). 

Stock, C. & Schneider, W. (2004). BAKO 1-4 - Ein Test zur Erfassung der Phonologischen Bewusstheit im Grundschulalter. Posterpräsentation auf der 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen in Gießen (April 2004). 

2003

Stock, C. & Schneider, W. (2003). BAKO 1-4 - Ein Test zur Erfassung der Phonologischen Bewusstheit im Grundschulalter. Posterpräsentation auf der 9. Fachtagung für Pädagogische Psychologie in Bielefeld (September 2003). 

2002

Stock, C. (2002). Aspects of the research on dyslexia in Germany since the 19th century. Vortrag auf der 21st Annual Conference of the European Society for the History of the Human Sciences in Barcelona (August 2002). 

Abschlüsse und Zusatzqualifikationen:

2005                   Promotion (Dr. phil.), Julius-Maximilians-Universität Würzburg

2001                    Diplom Psychologie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

1996                    Abschluss der Aus- und Fortbildung für den gehobenen,
                             nichttechnischen berufsgenossenschaftlichen Verwaltungsdienst
 

Berufliche Stationen:

  • Lehrtätigkeit in Schule und Universität:
    seit 2011            Akademische Rätin und Akademische Oberrätin am Lehrstuhl
                                 für Sonderpädagogik III (Sprachheilpädagogik),
                                 Prof. Dr. Hansen und Prof. Dr. Lüke Universität Würzburg
     
  • Forschungs- und Projekttätigkeit:
    seit 2014            Kooperationsprojekt mit der Maria-Stern-Schule Würzburg zur
                                 Curriculumbasierten Messung bei Kindern mit
                                 sprachheilpädagogischem Hintergrund
    2006 – 2007      Stipendium für Postdoktorandinnen, gefördert durch das
                                 Hochschul- und Wissenschaftsprogramm (HWP)
    2001 – 2011      Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Psychologie IV
                                 (Entwicklungs- und  Pädagogische Psychologie),
                                 Prof. Dr. Schneider, Universität Würzburg

                                      Hogrefe-Projekte zur Erfassung und Förderung der
                                      phonologischer Bewusstheit und der
Rechtschreibleistung 
                                     bei Grundschulkindern

  • Wissenschaftliche Fachberatung:
    2003 – 2017      wissenschaftliche Fachberaterin für das Thüringer Institut für
                                 Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
    2001 – 2002      wissenschaftliche Fachberaterin für die Neugestaltung von 13
                                 Folgen Telekolleg Psychologie,
                                 Bayerischer Rundfunk, Programmbereich Bildung, Wissenschaft
                                 und Geschichte
     

Auszeichnungen und Preise

2005                    Forschungspreis des Bundesverbandes für Legasthenie und
                             Dyskalkulie
2004                    Preis für Wissenschaftspublizistik der Deutschen Gesellschaft für
                             Psychologie