piwik-script

Intern
    Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik

    Damaris Bartz

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

     

    E-Mail:                  damaris.bartz@uni-wuerzburg.de

    Telefon:               0931 31 87706

    Anschrift:            Oswald-Külpe-Weg 84, 97074 Würzburg

    Raum:                  84.02.103

    Sprechzeiten:     Die Sprechstunde findet bis auf weiteres digital statt. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail.

     

    Aufgabenbereiche:

    • Lehre im Lehramtsstudiengang Sprachheilpädagogik
    • Mitarbeit im Forschungslabor für Kommunikation und Sprache (FoKuS)
    • Aktuelle Forschungsprojekte:
      Promotionsvorhaben zu den Effekten von auch und aber auf den Erwerb von Finitheit im Deutschen
       

    Themenschwerpunkte:

    • Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen
    • Grammatik- und Diskurserwerb

    Seit 09/2020                            Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Sonderpädagogik III – Sprachheilpädagogik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    01/2017 – 04/2020                Doktorandin am Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft im Fachbereich Sprachentwicklung & Mehrsprachigkeit

    04/2015 – 12/2016                Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Forschungsprojekt (DFG), Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft

    Seit 10/2014                            nebenberufliche Tätigkeit als Sprachtherapeutin in einer Klinik für seelische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter, Berlin

    08/2011 – 09/2014                Sprachtherapeutin in einer Klinik für seelische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter, Berlin

    09/2010 – 07/2011                Sprachtherapeutin in einer logopädischen Praxis, Berlin

    05/2010                                    Diplom Allgemeine Sprachwissenschaft / Patholinguistik, Universität Potsdam

    Sauermann, A., Bartz, D. & Gagarina, N. (2018). Diskurs und der Erwerb diskursiver Fähigkeiten. Bericht über das Forschungsjahr 2017: ZAS; Reflexionen, 19-30.

    Bittner, D. & Bartz, D. (2017). Finiteness in early but-clauses in German L1-acquisition. First Language 38(4), 337-358.

    Bartz, D. & Bittner, D. (2017). Contrast relations in the early ‚aber‘-clauses of German-speaking infants. Linguistcs Vanguard 4(1).