B. Böhmer-Jung
Barbara Böhmer-Jung, Studienrätin FöS
Projekt „Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik“ im Erziehungswissenschaftlichen Studium
Projektleitung: Lehrstuhl für Schulpädagogik (Prof. Dr. S. Grafe), Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV (Prof. Dr. C. Ratz)
BAS!S Koordinationsbüro
Oswald-Külpe-Weg 82
Oswald-Külpe-Weg 82
97074
Würzburg
Deutschland
Gebäude:
Campus Nord
Raum:
00.003
Telefon:
+49 931 31-80969
Online-/ Telefon-Sprechstunde: Bitte vereinbaren Sie einen Termin per Mail |
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seit 2018: | Abordnung aus dem Schuldienst an den Lehrstuhl für Schulpädagogik (Prof.in Dr. Silke Grafe) sowie an den Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV, Pädagogik bei Geistiger Behinderung (Prof. Dr. Christoph Ratz) an der Universität Würzburg |
2013-2018: | Studienrätin (FöS) an der Rupert-Egenberger-Schule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Höchberg |
2008-2013: | Leitung eines Studienseminars für Lernbehindertenpädagogik in Unterfranken |
2004-2008: | Referentin im Sachgebiet Förderschulen an der Regierung von Unterfranken |
2002-2004: | Sonderschullehrerin an der Leo-Deeg-Schule (FöZ, Förderschwerpunkt Lernen) Praktikumslehrerin und Zweitprüfertätigkeit an der Universität Würzburg für die Fächer Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Sprachheilpädagogik im Rahmen des 1. Staatsexamens |
1993-2002: | Sonderschullehrerin an verschiedenen Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in Schweinfurt (Carl-Sonnenschein-Schule) und Würzburg (Adolph-Kolping-Schule, Elisabeth-Weber-Schule) |
1991-1993: | Studienreferendarin an der Martin-Luther-Schule zur Erziehungshilfe, Nürnberg Zweites Staatsexamen im Fach Verhaltensgestörtenpädagogik und im Erweiterungsfach Sprachheilpädagogik |
1989-1990: | Erweiterungsstudium im Fach Sprachheilpädagogik an der JMU Würzburg |
1982-1988: | Studium für das Lehramt an Sonderschulen mit dem Schwerpunkt Verhaltensgestörtenpädagogik an der Universität Würzburg |
- Stärkung der Themenfelder "Inklusion, Heterogenität und Sonderpädagogik" in der ersten Phase der Lehrerausbildung
- Sensibilisierung zukünftiger Lehrpersonen an allgemeinen Schulen für zentrale Themen und Begriffe von Inklusion und Sonderpädagogik
- Auf- und Ausbau entsprechender Studienangebote im Rahmen des erziehungswissenschaftlichen Studiums
- Vorbereitung der Studierenden auf die Notwendigkeit praxisrelevanter Kooperationen in einem interdisziplinären Team
- Einrichtung und fachliche Leitung des Koordinationsbüros an der JMU als Ansprechpartnerin für Fragen, Anregungen und Weiterentwicklung des bayernweiten Projekts
- Entwicklung von Konzepten zur Implementierung der Themen "Inklusion und Sonderpädagogik" in regulär bestehende Veranstaltungen der Schulpädagogik und weiterer Fächer
- Kooperation mit den Zentren für Lehrerbildung und den pädagogischen Laboren
- Vermittlung von Basiswissen in Form von Studienbriefen zu den Themen „Sonderpädagogische Förderschwerpunkte“, „Sonderpädagogische Organisationsformen“ sowie „Inklusiver Unterricht und inklusive Schulentwicklung“
- Kooperation im Rahmen der Schulpraktika und entsprechender Begleitveranstaltungen mit Hinblick auf inklusive Settings
- Entwicklung eines E-Learning-Studienangebotes als Ergänzung zu den Studienbriefen