Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung

Wissenschaftliche Begleitung von Intensivwohngruppen mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung (WiBIg)

• Prof. Dr. Wolfgang Dworschak (Kontakt)
  • Prof. Dr. Christoph Ratz (Kontakt)

Projektmitarbeitende

Motivation

Vor dem Hintergrund des Berichts „Stationäre Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung“ des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration (StMAS) vom 04.08.2016 und dem darin enthaltenen 10-Punkte-Plan intendiert das Projekt ‚WiBIg‘ die wissenschaftliche Begleitung von Intensivwohngruppen sowie die Evaluation der mit dem Bericht eingeleiteten Maßnahmen.

Wissenschaftliche Begleitung von Intensivwohngruppen

Im Zentrum der wissenschaftlichen Begleitung stehen folgende Fragestellungen:

• Welche Maßnahmen werden ergriffen, um freiheitsentziehende Maßnahmen bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung zu vermeiden/verringern?
  • Welche Entwicklungen bzw. Change-Prozesse durchlaufen Einrichtungen, wenn sie Maßnahmen ergreifen, freiheitsentziehende Maßnahmen zu vermeiden/verringern?

Diese übergeordneten Fragestellungen werden mit den teilnehmenden Einrichtungen vor Ort spezifiziert und konkretisiert.

Evaluation der Maßnahmen

Mit dem 10-Punkte-Plan des StMAS sind verschiedene Maßnahmen verbunden, wie z.B. die Stärkung der Elternbeteiligung, die Schaffung von Beratungs- und Beschwerdestellen, die Stärkung der Beteiligung der Kinder und Jugendlichen sowie die Verstärkung der Fortbildungen für Beschäftigte.

Die Fragestellung in diesem Bereich lautet:

Wie setzen die Einrichtungen den 10-Punkte-Plan des StMAS um?

Im Rahmen einer flächendeckenden Erhebung an den (wohnbezogenen) Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen wird die Umsetzung dieser Maßnahmen evaluiert.

Projektzeitraum

09/2017 – 12/2020

Förderung

Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.

Veröffentlichungen

• Dworschak, W., Kapfer, A., Ratz, C., Reiter, T., Romanos M., Brinkmann, S. et al. (2018). Herausforderndes Verhalten und freiheitsentziehende Maßnahmen bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung in stationären Einrichtungen. Begriffe, Prävalenz, interdisziplinäre Herausforderungen und Forschungsbemühungen. Teilhabe, 57(4), 163-166.
  • Dworschak, W.; Ratz, C.; Kapfer, A. & Reiter, T. (2020). Der 10-Punkte-Plan des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) im Kontext Freiheitsentziehender Maßnahmen in stationären Einrichtungen für Kinder und Jugendlichen mit Behinderung in Bayern. Eine Reflexion aus Sicht der Einrichtungen. doi: 10.5283/epub.52357, urn:nbn:de:bvb:355-epub-523573 (Download)
  • Kapfer, A.; Reiter, T.; Dworschak, W. & Ratz, C. (2020). Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten in stationären Wohneinrichtungen in Bayern. Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung von intensiv betreuten Wohngruppen mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung (WiBIg). doi: 10.5283/epub.52304,  urn:nbn:de:bvb:355-epub-523046 (Download)
  • Reiter, T., Kapfer, A., Dworschak, W. & Ratz, C. (2022). Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten in stationären Wohneinrichtungen. Charakteristika, pädagogisches Handeln, freiheitsentziehende Maßnahmen. Würzburg: edition bentheim.

Weitere Informationen finden Sie auf unserem Projektposter.