Intern
Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung

Im Studium

Was kennzeichnet das Studium bei uns?

Theorie und Praxis gehen Hand in Hand

In drei sonderpädagogischen Praktika wirst Du von deinen Dozierenden eng begleitet.

Das sagen unsere Studierenden...

Im Rahmen des ProFu-Seminars (Projekte/ Forschung/ Unterstützung) erhält man spannende Einblicke in die Forschungs- und Projektarbeit durch persönliches Engagement im Gemeinwesen. Man darf das Thema frei wählen, wodurch jedes Semester viele verschiedene interessante und coole Projekte entstehen! Wir haben damals eine Art „Erklärheft“ für politische Bildung für Menschen mit Geistiger Behinderung entworfen. Das kreative Tun hat nicht nur Spaß gemacht, sondern wir haben auch viel dabei gelernt und für uns mitgenommen. Bis heute bekommen wir immer wieder positive Rückmeldung dafür! PS. Man kann die Projekte auf der Webseite des G-Lehrstuhls nachsehen, schaut gerne mal rein! :-)

Individuelle Förderung und Diagnostik

Du erwirbst (sonder- und inklusions-)pädagogisches und psychologisches Wissen, um Kinder und Jugendliche individuell zu unterstützen.

Möglichkeiten, individuelle Schwerpunkte zu setzen und weitere Qualifikationen zu erwerben

Das sagen unsere Studierenden...

Miteinander zu kommunizieren ist ein Grundbedürfnis des Menschen und zentraler Bestandteil (sonder-)pädagogischer Arbeit. Das „Zertifikat Unterstützte Kommunikation“ ist daher ein ideales optionales Angebot im Studium und hat mich praxisorientiert auf die Unterstützung & Förderung von Menschen mit kommunikativen Einschränkungen vorbereitet.

Wir lehren „up-to-date“

Am Lehrstuhl gibt es viele Forschungsprojekte. Wir versuchen neuste Forschung in die Lehre einzubringen, wie Du hier am Beispiel CoTeach siehst.

Du lernst keine „Rezepte“, sondern die Vielfalt pädagogischer Handlungsmöglichkeiten zu reflektieren

In der Lern- und Forschungsstelle des Instituts steht eine enorme Sammlung an Unterrichtsmaterialien bereit und wartet auf den Einsatz.

Das sagen unsere Studierenden...

Auf meiner bisherigen Reise durch mein sehr persönlichkeitsprägendes Sopäd-Studium bin ich dankbar für alle Erfahrungen, die ich sammeln durfte – als Tutorin unserer „Neuen Sopäds“ (vllt auch bald du? ;D) durfte ich viele hilfreiche Tipps rund ums Studium weitergeben. Kurzer sneak peek: mein Highlight ist unsere gemütliche Lern- und Forschungsstelle, in der man Stunden über Stunden verbringen kann, um die eigenen sonderpädagogischen Praktika mit reichlich gutem Material zu versorgen und unvergesslich zu machen.

Das sagen unsere Studierenden...

An meinem Studium hat mich besonders begeistert, an wissenschaftlichen Forschungsarbeiten- und projekten der Universität und des Lehrstuhls mitarbeiten zu können. Neben dem Lehramtsstudium erhält man hier Einblicke in die Forschungspraxis der Sonderpädagogik, sowie in außerschulische Berufs- und Themenfelder. Damit haben sich für mich nicht nur neue Optionen und Chancen für den weiteren Weg nach dem Studium eröffnet, sondern bereits während des Studiums hatte ich so die Möglichkeit, etwas zur sonderpädagogischen Praxis beitragen zu können.

Inhalte unseres Faches nach Studiengang

Lehramtsstudium

Im Studium "Lehramt für Sonderpädagogik" wählst du zwei sonderpädagogische Fachrichtungen. Du kannst Pädagogik bei Geistiger Behinderung als Hauptfach (vertieft) oder als Nebenfach (qualifizierend) studieren. Zusätzlich entscheidest Du Dich zwischen Grund- oder Mittelschulpädagogik (und im Rahmen dessen für Unterrichtsfächer).

Im Studium der Pädagogik bei Geistiger Behinderung erwirbst Du Deutungs- und Handlungswissen für den Unterricht mit Schüler:innen mit Geistiger Behinderung in Förderschule und Inklusion.

Eine Aufstellung aller Studieninhalte findest Du hier.

Bachelor-Studiengänge

Man studiert den B.A.-Studiengang immer in Verbindung mit einem anderen Studiengang der Universität Würzburg (z. B. Pädagogik, Musikpädagogik oder Sportwissenschaften). Du kannst Sonderpädagogik als Nebenfach (60 ECTS-Punkte) oder als "halbes Hauptfach" (75 ECTS-Punkte) studieren. Dabei kann Pädagogik bei Geistiger Behinderung als Wahlpflichtfach gewählt werden.

Das Studium vermittelt Wissen und ermöglicht praktische Erfahrung zur Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in unterschiedlichsten sonderpädagogischen und inklusiven Handlungsfeldern. Eine Aufstellung der Inhalte findest Du in den Studienverlaufsplänen (SVP 60 ECTS-Punkte; SVP 75 ECTS-Punkte).

Nähere Informationen zum Studiengang findest Du hier.

Masterstudium

Aufbauend auf Deinen bisherigen sonderpädagogischen Studieninhalten vermittelt Dir der Master Sonderpädagogik vertiefte Basis-, Forschungs-, Beratungs- und Feldkompetenzen zur Arbeit in unterschiedlichsten sonderpädagogischen und inklusiven Handlungsfeldern.

Eine Aufstellung der Inhalte findest Du in den Studienverlaufsplänen.

Nähere Informationen zum Studiengang findest Du hier.