Intern
Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung

Für Studieninteressierte

Das sagen unsere Studierenden...

Was mir am meisten an diesem Studium gefällt, ist die familiäre Situation, die durch die kleine Größe des Studiengangs zustande kommt. Dadurch kennt man all seine Kommiliton*innen und unterstützt sich gegenseitig. Würzburg ist eine Studentenstadt, deswegen lernt man schnell und einfach junge Leute kennen und kann viele Dinge erleben. Das Zusammenspiel von Theorie und Praxis im Studium sorgt für ein breites Spektrum: Wissen über Unterrichtsplanung, sonderpädagogisches Wissen und Praktika in verschiedenen Schulen/Schwerpunkten etc. Das abwechslungsreiche Studium zeigt einem immer wieder, wieso es die richtige Entscheidung ist, sich für Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft einzusetzen. Es bringt einen nicht nur beruflich voran, sondern erweitert auch den eigenen Horizont.

Pädagogik bei Geistiger Behinderung studieren?

Hier erhältst du einen Überblick über die verschiedenen Studienmöglichkeiten:

Das sagen unsere Studierenden...

Besonders gut an meinem Geistigbehindertenpädagogik Studium gefällt mir, dass bei allen Überlegungen und Diskursen der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Individualitäten im Mittelpunkt steht. Die Haltung, sich nicht mit dem Bisherigen zufrieden zu geben, sondern immer um Fortschritt und Weiterentwicklung der Sonder- und Behindertenpädagogik zu kämpfen, fasziniert mich sehr. Es geht darum, sich für die Teilhabe von Personen einzusetzen, deren Stimme oftmals nicht gehört wird und sich trotzdem bewusst zu sein, dass jede betroffene Person mehr Expert*in sein wird, als man es selbst je sein kann.