Intern
Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung

WüBie-Studie: Die Würzburg-Bielefelder Studie zur Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht

Projektbeteiligte

Prof. Dr. Christoph Ratz (Kontakt)

Dr. Katja Weirauch, Didaktik der Chemie (Kontakt)

Dr. Christiane Reuter (Kontakt)

Prof. Stefanie Schwedler, Bielefeld

 

Motivation

Bei der Entwicklung eines inklusiven Fachunterrichts besteht folgende Situation: Während aus der Sicht der Sonderpädagogik eine substantielle Fachlichkeit erarbeitet werden muss, müssen sich die Fachdidaktiken mit dem Thema Inklusion auseinandersetzen. Um dieser eigentlich gemeinsamen Fragestellung nachzugehen, und wie dies methodisch zu verwirklichen wäre, entstand eine Kooperation zwischen der Lernwerkstatt des Instituts für Sonderpädagogik, der Pädagogik bei Geistiger Behinderung und der Chemie-Didaktik der Universität Würzburg.

In den fakultätsübergreifenden Seminaren entwerfen seit 2016 Studierende aller sonderpädagogischen Fachrichtungen und aller Lehrämter und Fächer, die an der JMU studiert werden können, Experimentier-Stationen zu chemiebezogenen Fragestellungen. Am Ende des Semesters werden diese mit einer Schulklasse (Schulen mit verschiedenen sonderpädagogischen Schwerpunkten, Kooperationsklassen, Klassen der Allgemeinen Schule oder Klassen für geflüchtete Schüler*innen) im Lehr-Lern-Labor des M!ND-Centers erprobt, sowie mit Lehrkräften und Dozent*innen reflektiert. Das Seminarkonzept wurde 2020 vom Bundesverband Lernort Labor mit einem 1. Preis ausgezeichnet und wird an der Universität Bielefeld mittlerweile seit 2019 analog angeboten. Aus dieser Zusammenarbeit mit Bielefeld entstand die WüBie-Studie, die den Fokus auf den Lernzuwachs der Studierenden legt.

 

Projektziele

Innerhalb des Projekts werden zwei Forschungsschwerpunkte verfolgt:

  • Chai-Video-Studie (Fokus auf Schüler*innen): Identifikation und Beschreibung von inklusiven Momenten am gemeinsamen chemiebezogenen Gegenstand
  • WüBie-Studie (Professionalisierung Studierende ; Kooperation Uni Bielefeld): Beschreibung der Entwicklung von Planungskompetenz im Inklusions-Seminar, insbesondere im Hinblick auf die Annäherung der sonderpädagogischen und der fachdidaktischen Perspektive.

 

Methodisches Vorgehen

WüBie-Studie:

  • Pre-Post-Vignetten-Studie zur Planungskompetenz für eine inklusiv angelegte Experimentier-Station in analog konzipierten Inklusions-Seminaren an Universitäten Bielefeld und Würzburg
  • Anlehnung an das NinU-Raster zu inklusivem naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Skalierende inhaltsanalytische Auswertung (1 Masterarbeit, Chemie-Didaktik Uni Bielefeld; 1 Zulassungsarbeit, Sonderpädagogik GE, Uni Würzburg); Korrelation mit persönlichkeitsbezogenen Covariaten (1 Zulassungsarbeit, Chemie-Didaktik Uni Würzburg)

 

Veröffentlichungen

(* = peer-reviewed)

  • Friesen, L. (2021). Adaptive Planungskompetenz für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. (Masterarbeit). Universität Bielefeld, Bielefeld.
  • Meise, F. M. (2022). Adaptive Planungskompetenz für einen inklusiven Chemieunterricht. (Masterarbeit). Universität Bielefeld, Bielefeld.
  • Weirauch, K., Goschler, W., Schenk, C., & Ratz, C. (2020). Chemie "all-inclusive" - Methodische Ansätze für inklusives Experimentieren. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (Vol. 39). Wien: Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik.
  • Weirauch, K., & Schenk, C. (in print). Chemie all-inclusive. Ein Methodenkompendium für die Planung inklusiv angelegter naturwissenschaftlicher Experimentier-Stationen. In E. M. Watts & C. Hoffmann (Eds.), Digitale NAWIgation von Inklusion. Tagungsband zur multiprofessionellen Tagung am 11 und 12. Juni 2021: Springer Verlag.
  • Weirauch, K., Schenk, C., & Ratz, C. (2021). Experimentieren im inklusiven Chemieunterricht. Anleitungen und differenzierte Materialien zum Erkunden von Alltagsphänomenen. Buxtehude: Persen Verlag.
  • Weirauch, K., Schenk, C., Ratz, C., & Reuter, C. (2020). Chemie all-inclusive: Ein Kompendium von Methodenwerkzeugen für die Entwicklung inklusiv angelegter naturwissenschaftlicher Experimentier-Stationen (Vol. Band 2). Würzburg.
  • *Weirauch, K., Schenk, C., Ratz, C., & Reuter, C. (2021). Experimente gestalten für inklusiven Chemieunterricht. Erkenntnisse aus dem interdisziplinären Lehr- und Forschungsprojekt 'Chemie all-inclusive' (Chai). Sonderpädagogische Förderung heute, 4, 101-116.

 

Vorträge

  • Schwedler, S., Weirauch, K., Reuter, C., & Zimmermann, J. (2021).  Planungskompetenz für inklusiven Unterricht - eine Interventionsstudie. Paper presented at the Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, online.

 

Projektzeitraum

Das Projekt befindet sich in ständiger Weiterentwicklung

 

Finanzierung

Überwiegend Eigenmittel

Förderung durch den Universitätsbund der Universität Würzburg

Förderung durch Gleichstellungsbeauftragte der Universität Würzburg