Tagungsprogramm & Workshops
Donnerstag, 15. Juni 2017 (Tagungshaus Himmelspforten):
Freitag, 16. Juni 2017 (Wittelsbacherplatz):
(Kopie 3)
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ab 7.30 Uhr | |
Frühstück | |
09.30 Uhr – 10.30 Uhr | |
Parallele Workshops Block I | |
10.30 Uhr | |
Kaffeepause | |
11.00 Uhr – 12.00 Uhr | |
Parallele Workshops Block II | |
12.00 Uhr | |
Mittagessen im Foyer | |
13.00 Uhr – 14.00 Uhr | |
Posterpräsentation/ Foren | |
14.00 Uhr – 15.00 Uhr | |
Parallele Workshops Block III | |
15.00 Uhr | |
Kaffeepause | |
15.30 Uhr – 16.30 Uhr | |
Parallele Workshops Block IV | |
17.30 Uhr – 19.30 Uhr | |
Stadtführung | |
ab 19.30 Uhr | |
Gemeinsames Essen im Restaurant „Alte Mainmühle“ |
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Hier finden Sie den dazugehörigen Internetauftritt. | |
Samstag, 17. Juni 2017 (Tagungshaus Himmelspforten):
Übersicht Workshops
Parallele Workshops Block I Freitag, 16.06. 09.30 Uhr – 10.30 Uhr | Workshopkombination A | Workshopkombination B | Workshopkombination C |
Niklas, Pesth
Schüler*innen mit geistiger Behinderung und psychiatrischer Zusatzdiagnose – Aktuelle Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung eines Schulentwicklungsprojekts (Qualitativer Teil) | Anke, Groß-Kunkel
Die „New Literacy Studies“: ein neuer Ansatz für die Heilpädagogik? | Dr. Heiko Schuck (Universität Gießen):
Partizipativer Einbezug von älteren Menschen mit geistiger Behinderung zur Einschätzung der subjektiven Lebensqualität – Chancen und Grenzen | |
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Dr. Thomas Hoffmann
Schüler*innen mit geistiger Behinderung und psychiatrischer Zusatzdiagnose – Aktuelle Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung eines Schulentwicklungsprojekts (Quantitativer Teil) | Dr. Daniela Frickel/ Mara Wittenhorst/ Christian Thiess (Universität Köln):
Konvergenzen und Divergenzen zwischen Literaturdidaktik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung im Hinblick auf die Zielperspektive ‚Literaturunterricht für Alle‘ | PD Dr. Hendrik, Trescher (Universität Frankfurt):
Geistige Behinderung als Praxis im Lebenslauf | |
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| Workshopkombination A | Workshopkombination B | Workshop C |
Parallele Workshops Block II Freitag, 16.06. 11.00 Uhr – 12.00 Uhr | Prof. Dr. Saskia Schuppener (Universität Leipzig):
Ein Leben in hoher Autonomieeinschränkung – Herausforderndes Verhalten und Freiheitsentziehende Maßnahmen (FeM) aus Sicht von Kindern & Jugendlichen | Dr. Markus Scholz (PH Ludwigsburg)/ Dr. Christoph Dönges/ Christine Dechant (Universität Koblenz-Landau):
Schülerversuche zum Thema "Bodenerosion" für Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen - Differenzierung, Umsetzung, Nachhaltigkeitsprüfung | Dr. Wolfgang Dworschak
Zum sozialrechtlichen Hilfe- und Unterstützungsbedarf von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung |
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Prof. Dr. Marcel Romanos/ Julia Gläser (Uniklinik Würzburg):
5 Jahre Klinik am Greinberg - Die stationäre Versorgung junger Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung" | Dr. Steffen Siegemund, (Universität Hamburg):
Kognitive Lernvoraussetzungen und mathematische Grundbildung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung | ||
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| Workshopkombination A | Workshopkombination B | Workshopkombination C |
Parallele Workshops Block III Freitag, 16.06. 14.00 Uhr - 15.00 Uhr | Dr. Judith Riegert/ Hanna Stahlhut (Universität Hannover):
Pädagogische Professionalität zwischen „Bildung“ und „Entwicklung“ | Sarah, Laßmann/ Dr. Stefanie Köb
Die soziale Inklusion von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Wahrnehmung von Lehrkräften | Dr. Peter Groß (Universität Würzburg):
Personenorientierte Behindertenhilfe |
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Dr. Marit Schwede-Anders (Universität Rostock):
Gemeinsames Unterrichten von Anfang an lernen: Kooperative Praktika von Studierenden im Lehramt Grundschulpädagogik und im Lehramt Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Geistigbehindertenpädagogik | Prof. Dr. Dieter Kulke (Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt):
Auf dem Weg zur inklusiven Gemeinde – Erfahrungen aus einer Begleitforschung in Nördlingen | ||
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| Workshopkombination A | Workshop B | Workshopkombination C |
Parallele Workshops Block IV Freitag, 16.06. 15.30 Uhr – 16.30 Uhr | Prof. Dr. Ingeborg Thümmel/ Prof. Dr. Andrea Erdélyi (Universität Oldenburg):
Wozu Implementationsforschung in der Fachrichtung Pädagogik bei Geistiger Behinderung? | Walter Goschler/ Katja Weirauch (Universität Würzburg):
Chemische Experimente zum Thema „Stoffe“ für inklusive Klassen im Grundschulalter – Eine Kooperation zwischen der Lernwerkstatt des Instituts für Sonderpädagogik und der Didaktik der Chemie | Dr. Vera Tillmann (Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport an der Deutschen Sporthochschule Köln):
Mobilität und Bewegung im Alltag von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung |
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Prof. Dr. Katja Koch/ Prof. Dr. Stephan Ellinger (Universität Rostock/ Universität Würzburg):
„Evidenzbasierung“ - Pädagogik zwischen Wirksamkeit und Kapitulation | Dr. Karoline Klamp-Gretschel (Universität Gießen):
Take Care – Gesundheitsförderung für Mädchen und Frauen mit geistiger Behinderung |
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Programm KLGH 2017 Das komplette Programm zur 39. KLGH 2017 finden Sie hier.