Deutsch Intern
Chair of Special Education IV - Education for People with Developmental and Intellectual Disabilities

Einladung zu einem literarischen Konzert zum Gedenken an das 80. Todesjahr Janusz Korczaks am 20.11.2022

11/10/2022

„Das Kind tut Wunder wie der Frühling“ – Janusz Korczak (1878-1942) – Texte Musik Bilder Lieder

Sonntag 20. November 2022 um 18:00 Uhr

Shalom Europa, David-Schuster-Saal

Würzburg, Valentin-Becker-Str. 11

mit dem Ensemble Rubato und Dr. Günter Breitenbach

Anlässlich seines 80. Todestages erinnern das Ensemble Rubato aus Altdorf bei Nürnberg und Dr. Günter Breitenbach am Sonntag 20. November im David-Schuster-Saal des jüdischen Gemeindezentrums Shalom Europa, Valentin-Becker-Str. 11, mit einem außergewöhnlichen literarischen Konzert an den jüdischen Kinderarzt, Schriftsteller und Pädagogen Janusz Korczak (1878-1942), einen der bedeutendsten Reformpädagogen des vergangenen Jahrhunderts. Mit seiner konsequenten Pädagogik der Achtung und dem konsequenten Einstehen für die Rechte der Kinder gilt er als Vorkämpfer der UN-Kinderrechtskonvention, die vor 30 Jahren, am 20. November 1989 verabschiedet wurde.

Korczak wächst in Warschau auf. Früh beginnt er literarisch zu arbeiten. 1912 übernimmt er die Leitung des jüdischen Waisenhauses Dom Sierot, schreibt Kinderbücher und hält pädagogische Vorträge. Seine "Pädagogik der Achtung" stellt konsequent das Recht des Kindes in den Mittelpunkt. 1940 muss sein Waisenhaus ins Ghetto umziehen. Er begleitet seine Kinder 1942 in den Tod im Vernichtungslager Treblinka. 1972 wurde Korczak posthum der Friedenspreis des deutschen Buchhandels verliehen.

Das "Ensemble Rubato" singt jiddische Lieder mit melancholischer und mitreißender Klezmermusik in fast "klassischer" Besetzung. Unter dem Titel „Das Kind tut Wunder wie der Frühling“ kommentieren und veranschaulichen sie Korczaks persönliche Biografie und das Leben jüdischer Kinder in Osteuropa kurz vor und während der Verfolgung durch die Nationalsozialisten. Der frühere Würzburger Dekan Dr. Günter Breitenbach liest bewegende Texte, die Einblicke in Korczaks pädagogisches und gesellschaftliches Denken und Wirken geben.

Mit ihrem Programm zu Leben und Werk Janusz Korczaks haben die Künstler in den vergangenen Jahren an vielen Orten in Süddeutschland und der Schweiz ihr Publikum bewegt und begeistert.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Die Stadt Würzburg unterstützt die Veranstaltung im Rahmen der Kulturförderung. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

 

Back