Intern
    Pädagogik bei Verhaltensstörungen

    SeSeP

    Schulentwicklung in der schulischen Eingangsphase im sonderpädagogischen Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    Das modulare Fortbildungs- und Schulentwicklungsprojekt “Schulentwicklung der Schuleingangsphase im Förderschwerpunkt esE” (SeSeP) ist eine gemeinsame Initiative des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen sowie der Regierungsreferentinnen und -referenten für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (esE). Wissenschaftlicher Partner ist der Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Nach erfolgreichen Erfahrungen im ersten Durchgang startet im Schuljahr 2025/26 der zweite Durchgang dieses Projekts.

     

    Zielsetzung

    Das Projekt zielt darauf ab, Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (FZ esE) sowie Sonderpädagogische Förderzentren (SFZ) bei der Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Konzepte zu unterstützen. Im Fokus steht die Schuleingangsphase, in der solch große sonderpädagogische Bedarfe festzustellen sind, dass eine Anpassung bestehender und Integration neuer (intensiv-)pädagogischer Ansätze im Rahmen von Schulentwicklung nötig scheint.

    Die Ergebnisse zweier qualitativer Befragungen der teilnehmenden Lehrkräfte und Schulleitungen aus der ersten Projektphase durch Mitarbeitende des Lehrstuhls für Pädagogik bei Verhaltensstörungen der JMU Würzburg wurden in der Zeitschrift für Heilpädagogik (02/2025) veröffentlicht bzw. sind in Vorbereitung (09/2025).

    Auch die zweite Runde des Projektes wird durch den Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg wissenschaftlich begleitet. Der Fokus liegt dabei zum einen auf der psychischen Gesundheit, dem Wohlbefinden und der emotionalen Sicherung der beteiligten Lehrkräfte und Schulleitungen. Zum anderen geht es darum, die Kenntnis bestehender unterrichtlicher und erzieherischer Konzeptionen an den teilnehmenden Schulen zu weiten und abhängig von ihren spezifischen Gegebenheiten zu implementieren und zu evaluieren.

     

    Publikation:

    Abelein, P., Andersch, M., Blatz, S., Fürhofer, D., Hascher, P., Müller, T., Schley, O. & Stein, R. (2025): Aktuelle Herausforderungen in der schulischen Eingangsphase im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 76 (2), 71-77.