Intern
Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung

Dr. S. Siegemund-Johannsen

Dr. Steffen Siegemund-Johannsen, StR FöS

Vertretungsprofessor
Wittelsbacherplatz 1
97074 Würzburg

Herr Dr. Siegemund ist vom 01.03.2021 bis 28.02.2022 Vertretungsprofessor an der Europa-Universität Flensburg

seit April 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2018-2019: Vertretungsprofessur „Inklusive Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Lernen" an der Universität Erfurt
2015-2018: Koordination der Forschungs- und Entwicklungsaufgaben im Handlungsfeld „Inklusion“ (Postdoc) im Projekt „ProfaLe – Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an der Universität Hamburg
2011-2015: Abgeordnete Lehrkraft an der Europa-Universität Flensburg am Lehrstuhl für Sonderpädagogische Psychologie (Prof. Castello)
2008-2011: Studienrat an Sonderschulen, Förderschule für geistige Entwicklung Bekkamp, Hamburg (Fachleiter Mathematik; Mitglied der Steuergruppe zur Schulentwicklung)
2003-2007: Studienrat an Sonderschulen, Gesamtschule Bergstedt, Hamburg
2003: Durchführung von Therapiestunden bei Rechenschwäche und Frühförderung im Christel-Manske-Institut, Hamburg
2002: Klassenlehrer im Hermann-Josef-Haus in Kall-Urft, einer privaten Schule für Erziehungshilfe
2000-2002: Referendariat an drei Hamburger Schulen mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung sowie an einer Grundschule
1999-2002: Durchführung von Rechenschwächetherapie und Frühförderung im Christel-Manske-Institut, Hamburg
1997: Wechsel in den Studiengang „Lehramt an Sonderschulen“
1993-1996: Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg (Vordiplom 1996)
1993-1999: Pädagogischer Mitarbeiter in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen in der psychiatrischen Abteilung des KKH Wilhelmstift, Hamburg
1991-1993: Zivildienst in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Abteilung des KKH Wilhelmstift, Hamburg

2016: Promotion an der JMU Würzburg: „Kognitive Lernvoraussetzungen und mathematische Grundbildung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“ (Prof. Fischer)
2002: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen
2000: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen in den Fächern: Erziehungswissenschaft, Verhaltensgestörtenpädagogik, Geistigbehindertenpädagogik und Physik
1996: Vordiplom: Studium der Erziehungswissenschaft

  • Fachverband Sonderpädagogik (vds)
  • Deutscher Hochschulverband (DHV)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
  • Arbeitskreis Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF)

Bücher:

  • Siegemund, S. (2016). Kognitive Lernvoraussetzungen und mathematische Grundbildung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Oberhausen: Athena.

Beiträge in Peer-Review-Proceedings

  • Siegemund, S.; Reuter, C.; Schenk, C.; Schwab, J.; Ullrich, M., Wieser, L. & Ratz, C. (2021): Schulschließungen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung während der Pandemie: Situation und Chancen aus Sicht der Lehrkräfte in: Zeitschrift für Heilpädagogik, 72 (2021) 5, S. 220-235
  • Siegemund, S., Knigge, M. & Rotter, C. (2020). Entwicklung der Kurzskala zur Selbstwirksamkeit im Umgang mit heterogenen Lerngruppen (KUS-HL) – Reanalysen der Skalen von Kopp (2009) und Validierung der Kurzskala. Empirische Sonderpädagogik, 1, 27 - 44.
  • Bock, A.-S., Siegemund, S., Nolte, M. & Ricken. G. (2019). Preparation for inclusive teaching: Entangling prospective teachers’ perspectives on inclusive teaching – using mathematics education as an example. In D. Kollosche, R. Marcone, M. Knigge, M. Godoy Penteado & O. Skovsmose (Ed.), Inclusive Mathematics Education – State-of-the-Art Research from Brazil and Germany (pp. 581 - 606). Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Siegemund, S. (2018). Entwicklung schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Lernen und Lernstörungen, 7 (3), 147 - 158.

Beiträge in Zeitschriften:

  • Ratz, C., Reuter, C., Schwab, J., Siegemund-Johannsen, S., Schenk, C., Ullrich, M. & Wieser, L. (2020): Bildungsrealität in Zeiten geschlossener Schulgebäude. Befragungsergebnisse aus dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in: Spuren, 2020 (4), S. 4-13. Download(Dank an den vds)
  • Bock, A.-S. & Siegemund, S. (2020). Hauptsache vier dazu! – Kombinatorische Entdeckungen an der Stellenwerttafel. Grundschule Mathematik, 64, 16 - 19.
  • Siegemund, S. (2017). Mathematikunterricht für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Orientierungspunkte für die Auswahl von Unterrichtsmethoden. Behinderte Menschen, 40 (4/5), 59 - 62.
  • Castello, A., Böttcher, T. & Siegemund, S. (2013). Wissen frühpädagogischer Fachkräfte zu Rechenstörungen. Frühförderung interdisziplinär, 32 (4). S. 232 - 238.

Beiträge in Sammelbänden:

  • Siegemund, S. & Bock, A.S. (2018). Entwicklung und Erprobung eines Seminarkonzeptes zum inklusiven Mathematikunterricht. In A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (S. 263 - 270). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Bock, A.-S. & Siegemund, S. (2017). Kooperation von Sonderpädagogik und Mathematikdidaktik als Beitrag zur Lehrerbildung für einen inklusiven Mathematikunterricht. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1375 - 1376). Münster: WTM.
  • Siegemund, S. (2017). Zur Bedeutung von logischen und numerischen Konzepten für die Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen von SuS mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (901 - 904). Münster: WTM.
  • Siegemund, S. (2014). Sozialverhalten. In A. Castello (Hrsg.), Entwicklungsrisiken bei Kindern und Jugendlichen. Prävention im pädagogischen Alltag (S. 80 - 94). Stuttgart: Kohlhammer.  
  • Siegemund, S. (2014). Soziale Integration. In A. Castello (Hrsg.), Entwicklungsrisiken bei Kindern und Jugendlichen. Prävention im pädagogischen Alltag (S. 66 - 79). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Siegemund, S. (2013). Aggressiv-dissoziale Störungen. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita (S. 138 - 157). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Siegemund, S. (2013). Depressionen. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita. Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis (S. 68 - 80). Stuttgart: Kohlhammer.