Intern
    Pädagogik bei Verhaltensstörungen

    Publikationen

    Zeitschriftenbeiträge

    Lingel, K., Lenhart, J. & Schneider W. (2019). Metacognition in mathematics: Do different metacognitive monitoring measures make a difference? ZDM Mathematics Education, 51, 587 – 600.

    Edossa, A., Neuenhaus, N., Artelt, C., Lingel, K. & Schneider, W. (2018). Developmental relationship between declarative metacognitive knowledge and reading comprehension during secondary school. European Journal of Educational Psychology, 34, 397 – 416.

    Neuenhaus, N., Artelt, C., Schneider, W., & Lingel, K. (2018). Does metacognitive knowledge mediate the relation between goal orientations and educational achievement in secondary school students? Electronic Journal of Research in Educational Psychology, 44, 5 – 33.

    Lingel, K., Neuenhaus, N., Artelt, C., & Schneider, W. (2014). Der Einfluss des metakognitiven Wissensauf die Entwicklung der Mathematikleistung am Beginn der Sekundarstufe I. Journal für Mathematik-Didaktik (ZDM), 35, 49 – 77.

    Artelt, C., Neuenhaus, N., Lingel, K. & Schneider, W. (2012). Entwicklung und wechselseitige Effekte von metakognitiven und bereichsspezifischen Wissenskomponenten in der Sekundarstufe. Psychologische Rundschau, 63, 18 – 25.

    Neuenhaus, N., Artelt, C., Lingel, K. & Schneider, W. (2011). Fifth graders metacognitive knowledge: general or domain specific? European Journal of Psychology of Education, 26, 163 – 178.

    Lingel, K., Neuenhaus, N., Artelt, C. & Schneider, W. (2010). Metakognitives Wissen in der Sekundarstufe: Konstruktion und Evaluation domänenspezifischer Messverfahren. Zeitschrift für Pädagogik, 56, 228 – 238.

    Bücher und Buchbeiträge

    Schneider, W., Lingel, K., Artelt, C., & Neuenhaus, N. (2017). Metacognitive knowledge in secondary school students: assessment, structure, and developmental change. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn, & E. Klieme (Eds.), Competence Assessment in Education (pp. 285 – 302). Berlin: Springer.

    Lingel, K. (2016). Metakognitives Wissen Mathematik – Entwicklung und Zusammenhang mit der Mathematikleistung. Würzburg: Würzburg University Press.

    Götz, L., Lingel, K., & Schneider, W. (2013). Diagnostik mathematischer Kompetenzen in der Sekundarstufe I am Beispiel der Deutschen Mathematiktests für die fünften und sechsten Klassen (DEMAT 5+; DEMAT 6+). In M. Hasselhorn, A. Heinze, & W. Schneider (Eds.), Diagnostik mathematischer Kompetenzen (pp. 241 – 260). Göttingen: Hogrefe.

    Testverfahren und Förderprogramme

    Lingel, K., Götz, L., Artelt, C., & Schneider, W. (2014). Mathematisches Strategiewissen für fünfte und sechste Klassen: MAESTRA 5-6+. Göttingen: Hogrefe.

    Götz, L., Lingel, K., & Schneider, W. (2013). Deutscher Mathematiktest für fünfte Klassen DEMAT 5+. Göttingen: Hogrefe.

    Götz, L., Lingel, K., & Schneider, W. (2013). Deutscher Mathematiktest für sechste Klassen: DEMAT 6+. Göttingen: Hogrefe.

    Lenhard, W., Lenhard, A. & Lingel, K. (2010). Rechenspiele mir Elfe und Mathis II: Ein Mathematiktraining für Kinder der dritten bis fünften Jahrgangsstufe. Göttingen: Hogrefe.