Intern
Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung

Abgeschlossene Forschungsprojekte und -arbeiten

  • Intensiv-kooperierende Außenklassen an der Jakob-Muth-Schule in Nürnberg (IKON)

  • Vorstellungen von naturwissenschaftlichen Phänomenen bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (Hier geht es zum Projekt)

  • Begleitforschungsprojekt Inklusive Schulentwicklung (BIS)

  • Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung I (SFGE I)

  • Individueller Hilfebedarf beim ambulanten Wohnen von Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung (HAWO)

  • Evaluation der Beratung und Unterstützung sehbehinderter Kinder und blinder Schülerinnen und Schüler mit weiterem Förderbedarf (EVA)

  • Mathematische Fähigkeiten im FgE (TEDI)

  • Entwickeln, Erproben und Vermitteln von Konzepten zum Krisenmanagement für Menschen mit Behinderungen in komplexen Gefahren- und Schadenslagen im Rahmen eines inklusiven Katastrophenschutzes (EUNAD IP)

  • Dezentralisierung und Konversion einer Komplexeinrichtung (Hier geht es zum Projekt)

  • Übergang Schule-Beruf (Hier geht es zum Projekt)

  • Mathematikunterricht (Hier geht es zum Projekt)

  • Integrationsprojekt (Hier geht es zum Projekt)

  • Räumliche Orientierung (Hier geht es zum Projekt)

  • Kooperationsklassen (Hier geht es zum Projekt)

  • Virtuelle Selbsthilfe (Hier geht es zum Projekt)

  • Menschen mit geistiger Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt (MEGBAA)