Intern
Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung

M. Ullrich

Manuel Ullrich, AR

Akademischer Rat
Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung
Wittelsbacherplatz 1
97074 Würzburg
Deutschland
Gebäude: Wittelsbacherplatz
Raum: -01.104
Telefon: +49 931 31-80926

Sprechstundenanmeldung ausschließlich über wuecampus

Sie finden die Sprechstundenanmeldung in wuecampus auch unter: ‚Semesterübergreifende Kurse‘ > ‚Sprechstundenorganisation am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung‘.

Foto von Manuel Ullrich

seit 2022: Akademischer Rat am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung
2017-2022: Abgeordnet an die Julius-Maximilians-Universität, Würzburg (Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV: Pädagogik bei Geistiger Behinderung) als Studienrat im Förderschuldienst
2015-2017: Klassenleitung/en in der Berufsschulstufe der Johann-Hinrich-Wichern-Schule in Oberlauringen (Mitarbeit im Arbeitskreis Berufsschulstufe Unterfranken)
2013-2015: Vorbereitungsdienst in Unterfranken an der Richard-Galmbacher-Schule; Elsenfeld sowie der St. Martin-Schule; Kitzingen
2012-2013: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV: Pädagogik bei Geistiger Behinderung
2007-2012: Hochschulstudium: Lehramt an Sonderschulen: Fachrichtung Geistigbehindertenpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität
2006-2007: Zivildienst an der Don-Bosco-Schule, Rottenbuch
2006: Abitur am Welfen-Gymnasium, Schongau
   

2015: Zweites Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik in Bayern (Geistigbehindertenpädagogik)
2012: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen (Geistigbehindertenpädagogik; MS-Did [Ma, Bio, Spo]) (JMU Würzburg)

Zeitschriftenartikel

  • *Siegemund, S.; Reuter, C.; Schenk, C.; Schwab, J.; Ullrich, M., Wieser, L. & Ratz, C. (2021): Schulschließungen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung während der Pandemie: Situation und Chancen aus Sicht der Lehrkräfte in: Zeitschrift für Heilpädagogik, 72 (2021) 5, S. 220-235
  • Ratz, C., Reuter, C., Schwab, J., Siegemund-Johannsen, S., Schenk, C., Ullrich, M. & Wieser, L. (2020): Bildungsrealität in Zeiten geschlossener Schulgebäude. Befragungsergebnisse aus dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in: Spuren, 2020 (4), S. 4-13. Download(Dank an den vds)

 

Sammelwerksbeiträge

  • Stegkemper, J.M. & Ullrich, M. (im Druck). Digitale Kommunikation im Kontext inklusiver Schulbildung. Eine teilhabeorientierte Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Bedarfe von Schüler:innen mit kognitiven und sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen. In K. Böttcher & A. Merkert (Hrsg.), Kommunikation und Beratung digital [Arbeitstitel].
  • Ratz, C.; Stegkemper, J. & Ullrich, M. (2020): Didaktik der inklusiven Schulbildung in: D. Meyer, W. Hilpert & B. Lindmeier (Hrsg.): Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung, S. 133-149, Bonn: bpb Open Access-Link

 

* Beiträge mit Peer-Reviewing-Verfahren

Ullrich, M. (2018): Digitalisierung als "epochaltypisches Schlüsselproblem": Überlegungen zu Unterricht im FSgE im Zeitalter der "digitalen Revolution". Votrag und Workshop im Rahmen einer SchiLF, 21.11.2018, Schweinfurt: Franziskus-Schule-Schweinfurt

Ullrich, M. (2018): Auffrischungskurse Pädagogik und Didaktik bei Geistiger Behinderung. Vortragsreihe im Rahmen von SchiLF, 01.03. & 21.03.2018, Oberlauringen: Johann-Hinrich-Wichern Schule

Ullrich, M. (2021): Digitalisierung als epochaltypisches Schlüsselproblem: Unterricht über und an digitalen Medien mit Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Einzelworkshop im Rahmen der Onlinetagung "Chancen der Digitalisierung für die Inklusion", 31.03.-01.04.2021, Dillingen: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP)

Ullrich, M. (2021): Sexualität und Geistige Behinderung", Seminar im Rahmen des Bundesfachkongress "Fokus Geistige Entwicklung - Innovative Bildungsteilhabe und aktuelle Herausforderungen", 03.07.2021, Online-Fachkongress: Verband Sonderpädagogik e.V. (vds)

Ullrich, M. (2022): "Digital Revolution": Inclusion, illusion, or confusion? Inhalte und Umsetzungsideen von "Bildung im digitalen Zeitalter" für den Personenkreis der Menschen mit Geistiger Behinderung, 03.03.2022, Online-Fachtag/Dillingen: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP)

2020 "Studentischer Preis für herausragende Lehre" an der Universität Würzburg in der Kategorie "Digitale Lehre"