Intern
Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung

J. Schwab

Johanna Schwab, Sonderpädagogin

Pädagogik bei Geistiger Behinderung
Autismusspektrum und Geistige Behinderung

Wittelsbacherplatz 1
97074 Würzburg
Gebäude: Wittelsbacherplatz
Raum: 00.112
Telefon: +49 931 31-86410

Sprechstundenanmeldung ausschließlich über wuecampus

Sie finden die Sprechstundenanmeldung in wuecampus auch unter: ‚Semesterübergreifende Kurse‘ > ‚Sprechstundenorganisation am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung‘.

Foto von Johanna Schwab

seit 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2017: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung und Pädagogik bei Verhaltensstörungen der LMU
2014-2019: Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München: Lehramt für den Förderschwerpunkt Lernen (Sonderpädagogische Qualifikation)
2013-2019: Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München: Lehramt für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit dem Schwerpunkt Grundschuldidaktik und den Didaktikfächern Deutsch, Mathematik, Musik
2013: Abitur an der FOS Würzburg-Kitzingen

2021: Zusatzqualifikation Pädagogik bei Autismus-Spektrum-Störungen (LMU)
2019: Erste Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik

  • Schwab, J., Siegemund S., Ratz C. (im Druck): Umfrage zur Bildungsrealität im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung während der Schulschließung 2020 im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Tagungsband der DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik 2020.

  • Siegemund, S.; Reuter, C.; Schenk, C.; Schwab, J.; Ullrich, M., Wieser, L. & Ratz, C. (2021): Schulschließungen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung während der Pandemie: Situation und Chancen aus Sicht der Lehrkräfte in: Zeitschrift für Heilpädagogik, 72 (2021) 5, S. 220-235
  • Ratz, C., Reuter, C., Schwab, J., Siegemund-Johannsen, S., Schenk, C., Ullrich, M. & Wieser, L. (2020): Bildungsrealität in Zeiten geschlossener Schulgebäude. Befragungsergebnisse aus dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in: Spuren, 2020 (4), S. 4-13. Download(Dank an den vds)

Schwab J. (03.06.2021). Introspektive Anteile der pädagogischen Haltung von Lehrkräften im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zur Schülerschaft im Autismusspektrum. Posterpräsentation im Rahmen der 42. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH). Universität Hannover.

Ratz, C., Schwab, J., Siegemund-Johannsen, S., Ullrich, M., Ebenbeck, N., Reuter, C., Wieser, L. (03.06.2021). Schulschließungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Die Situation der Lehrkräfte und Eltern. Vortrag im Rahmen der 42. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH). Universität Hannover.

Schwab J. (30.09.2021). Introspektive Anteile der Haltung von Lehrkräften im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zur Schüler*innenschaft im Autismusspektrum. Posterpräsentation im Rahmen der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. Universität Würzburg.

Schwab, J., Wieser, L., Siegemund-Johannsen, S., Bachmann, C., Kuhberger, A., Ullrich, M. & Ratz, C. (17.06.2022). Bildungsrealität während der Corona-Pandemie an Schulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung: Die Situation aus Sicht der Lehrkräfte und Eltern. Vortrag im Rahmen der 43. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH). Universität Hannover.

Schwab J. (09.06.2023). Introspektive Anteile der pädagogischen Haltung von Lehrkräften im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung zu Schüler*innen im Autismusspektrum. Vorstellung erster Erkenntnisse. Posterpräsentation im Rahmen der 44. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH). Justus-Liebig-Universität Gießen.