piwik-script

Intern
    Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung

    D. Baumann

    Dominika Baumann, Sonderpädagogin

    Pädagogik bei Geistiger Behinderung
    Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II – SFGE II"
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg
    Deutschland
    Gebäude: Wittelsbacherplatz
    Raum: 00.112
    Telefon: +49 931 31-89645

    Sprechstundenanmeldung ausschließlich über wuecampus

    Sie finden die Sprechstundenanmeldung in wuecampus auch unter: ‚Semesterübergreifende Kurse‘ > ‚Sprechstundenorganisation am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung‘.

    Foto von Dominika Baumann

    seit 2018:

    Promotion zum Thema „Mehrperspektivische Betrachtung ausgewählter kommunikativer Kompetenzen kaum und nicht sprechender Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“

    seit 2017: Mitarbeit am Forschungsprojekt „Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II – SFGE II“, Verbundvorhaben der Universitäten Regensburg, Koblenz-Landau und Würzburg
    seit 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    2012-2017: Studium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Lehramt für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit dem Schwerpunkt Grundschuldidaktik und den Didaktikfächern Mathematik, Deutsch und Kunst

     

    2017: Erstes Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik (Universität Würzburg)
    2017: Bachelor of Arts (B.A.) in Bildung und Erziehung bei sonderpädagogischem Förderbedarf (Universität Würzburg)

     

    • Baumann, D., Dworschak, W., Kroschewski, M., Ratz, C., Selmayr, A. & Wagner, M. (Hrsg.) (2021). Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II (SFGE II). Bielefeld: Athena bei wbv.
    • Baumann, D. (2021). Kommunikative Kompetenzen. In D. Baumann, W. Dworschak, M. Kroschewski, C. Ratz, A. Selmayr & M. Wagner (Hrsg.), Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE II) (S. 89-116). Bielefeld: Athena bei wbv.
    • Kroschewski, M. & Baumann, D. (2021). Grobmotorische Möglichkeiten. In D. Baumann, W. Dworschak, M. Kroschewski, C. Ratz, A. Selmayr & M. Wagner (Hrsg.), Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE II) (S. 183-199). Bielefeld: Athena bei wbv.
    • Baumann, D., Dworschak, W., Kroschewski, M., Ratz, C., Selmayr, A. & Wagner, M. (2021). Resümee. In D. Baumann, W. Dworschak, M. Kroschewski, C. Ratz, A. Selmayr & M. Wagner (Hrsg.), Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE II) (S. 217-225). Bielefeld: Athena bei wbv.
    • Baumann, D. (2019). Kommunikative Kompetenzen kaum und nicht sprechender SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Design einer mehrperspektivischen Studie. In K. Ling & I. Niediek (Hrsg.), UK im Blick. Perspektiven auf Theorien und Praxisfelder in der Unterstützten Kommunikation (S. 372–385). Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben.

    Baumann, D. (16.11.2019). Kommunikative Kompetenzen kaum und nicht sprechender SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Design einer mehrperspektivischen Studie. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. 2019. Leipzig.