Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung

Es sind noch Plätze frei für das Seminar: Aktiv-entdeckendes Lernen im Sachunterricht (05049870)

06.04.2022

Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht
(Kooperation Sonderpädagogik / Chemiedidaktik)
In diesem Seminar überarbeiten Lehramtsstudierende aus ALLEN Schularten Experimentierstationen für Schüler*innen mit bzw. ohne sonderpädagogischem Förderbedarf zum Thema "Veränderung von Stoffen - chemische Reaktionen".
Die Studierenden lernen zu alltagsbezogenen Phänomenen Experimentierstationen für maximal heterogene Lerngruppen kennen. Sie identifizieren mögliche Barrieren für die Lernenden und entwickeln geeignete pädagogische Maßnahmen, um diese abzubauen. Hierfür werden im Seminar vielfältige Methodenwerkzeuge für Planung und Umsetzung von inklusivem Unterricht vermittelt.
In einem Lehr-Lernlabor am MIND-Center haben wir die Möglichkeit diese mit einer Klasse durchzuführen.

Diese Veranstaltung kann für ALLE (!) Lehramtsstudiengänge im Freien Bereich verbucht werden.

Für Studierende der Pädagogik bei Geistiger Behinderung (Schwerpunkt: Grundschulpädagogik) kann das Seminar im Pflichtbereich als "Ausgewählte Lernbereiche" (Modulnummer: 130459) verbucht werden.