piwik-script

Deutsch Intern
    Chair of Special Education V - Education for People with Emotional and Behavioural Disorders

    Veröffentlichungen

    Bücher in Autorenschaft

    Stein R.; Kranert H.-W. & Wagner S. (2016): Inklusion an beruflichen Schulen – Ergebnisse eines Modellversuchs in Bayern. Bielefeld: wbv.

     

    Bücher in Herausgeberschaft

    Stein, R. & Kranert, H.-W. (Hrsg.) (2020): Inklusion in der Berufsbildung im kritischen Diskurs. Berlin: Frank & Timme.

    Kranert, H.-W.; Eck, R.; Ebert, H. & Tutschku, U. (Hrsg.) (2017): Inklusive Schulentwicklung an berufsbildenden Schulen. Ergebnisse aus dem Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken. Bielefeld: wbv.

     

    Buchbeiträge

    Kranert, H.-W. (2020): Psychische Belastungen und berufliche Bildung – Aspekte für die Gestaltung passgenauer Angebote. In: Stein, R. & Kranert, H.-W. (Hrsg.):  Inklusion in der Berufsbildung im kritischen Diskurs. Berlin: Frank & Timme, 69-96.

    Stein, R. & Kranert, H.-W. (2020): Transition Schule-Beruf für Jugendliche mit psychischen Belastungen – ein Theoriemodell. In: Stein, R. & Kranert, H.-W. (Hrsg.):  Inklusion in der Berufsbildung im kritischen Diskurs. Berlin: Frank & Timme, 121-156.

    Kranert, H.-W. & Stein, R. (2020): Förderbedarf emotional-soziale Entwicklung: Verhaltensstörungen als besondere Herausforderung für berufliche Berufsschulen – vom Erkennen zum Handeln. In: Stein, R. & Kranert, H.-W. (Hrsg.):  Inklusion in der Berufsbildung im kritischen Diskurs. Berlin: Frank & Timme, 169-188.

    Kranert, H.-W. & Lermer, A. (2020): „Unbegleitete minderjährige Ausländer“ in der Beruflichen Bildung – eine Herausforderung für berufliche Schulen. In: Stein, R. & Kranert, H.-W. (Hrsg.):  Inklusion in der Berufsbildung im kritischen Diskurs. Berlin: Frank & Timme, 189-214.

    Kranert, H.-W. (2020): Berufliche Bildung in Werkstätten – eine kritische Bestandsaufnahme in Zeiten der Inklusion. In: Walter, J. & Basener, D. (Hrsg.): Weiter entwickeln – aber wie? Beiträge zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Kassel:  53 Grad Nord, 79-85.

    Kranert, H.-W. (2020): Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung. In: Heimlich, U. & Kiel, E. (Hrsg.): Studienbuch Inklusion. Ein Wegweiser für die Lehrerbildung. Bad Heilbrunn:  Klinkhardt, 221-231.

    Kranert, H.-W. & Stein, R. (2019): Multiprofessionalität in der inklusiven Unterrichtsentwicklung – Mögliche Beiträge der Sonderpädagogik in einem interdisziplinären Team an Berufsschulen In: Heinrichs, K.; Reinke, H. (Hrsg.): Heterogenität in der beruflichen Bildung. Bielefeld: wbv, 211-226.

    Burda-Zoyke, A.; Kranert, H.-W. & Stein, R. (2018): Inklusion an beruflichen Schulen – Berufs- und Wirtschaftspädagogik meets Sonderpädagogik. In: Langner, A.(Hrsg.): Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 301-308.

    Kranert H.-W. & Stein R. (2017): Inklusion und Berufliche Bildung – Unterstützung am Lernort Berufliche Schule als sonderpädagogische Aufgabe? In: Laubenstein, D. & Scheer, D. (Hrsg.): Sonderpädagogik als Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 265-276.

    Kranert H.-W. (2017): Inklusion und Berufliche Schule - Erkenntnisse aus Modellprojekten in Bayern. In: Stein, R. & Link, P.-C. (Hrsg.): Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme, 153-168.

     

    Zeitschriftenbeiträge

    Stein, R.; Kranert, H.-W.; Riedl, A. & Schmidt; G. (2020): Harmonisierte Bildungsrahmenpläne in Werkstätten für behinderte Menschen und ihr wissenschaftliche Evaluation. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge, (2020) 1, 22-28.

    Kranert, H.-W. & Stein, R. (2019): Der Übergang ins Berufsleben von Heranwachsenden mit psychischen Belastungen – Forschungsstand und weitere Entwicklungslinien. In: Gingelmaier, S. et al. (Hrsg.): ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Heft 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 210-224.

    Kranert, H.-W.; Warmuth, M. & Stein, R. (2019): Dropout in der Ausbildung im Berufsbildungswerk. In: Zeitschrift für berufliche Rehabilitation 33 (2019) 3, 209-221.

    Kranert, H.-W. (2018): Transition Schule – Beruf. eine besondere Herausforderung für Heranwachsende mit psychischen Belastungen. In: Behinderte Menschen 41 (2018) 4/5, 62-64.

    Stein R. & Kranert, H.-W. (2017):  Inklusion und Berufliche Schulen – Modellversuche in Bayern und Fragen des Kompetenztransfers. In: berufsbildung 71 (2007) 166, 42-45.

    Kranert H.-W. & Stein R. (2017): Sonderpädagogische Weiterbildung von beruflichem Bildungspersonal im dualen System – Ausbilder und Lehrkräfte. In: Berufliche Rehabilitation 31 (2017) 3, 206-214.

    Kranert H.-W. & Stein R. (2016): Auffälligkeiten des Verhaltens und Erlebens in der Beruflichen Bildung – Studien mit den Achenbach-Skalen in verschiedenen berufsschulischen Settings. Berufliche Rehabilitation (30) 2, 315-333.

    Kranert H.-W. & Stein R. (2016): Berufliche Schulen im Inklusionsdiskurs – Betrachtung aus sonderpädagogischer Perspektive. In: spuren 59 (4), 41-46.

    Stein R.; Wagner S. & Kranert H.-W. (2015): Beschulung junger Menschen mit Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten an allgemeinen Berufsschulen – erste Ergebnisse des bayerischen Modellversuchs IBB. In: Berufliche Rehabilitation 29 (2015) 3, 267-290.

    Ebert H.; Eck R. & Kranert H.-W. (2015): Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken – Schulen kooperieren für bessere berufliche Teilhabechancen von Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen In: Berufliche Rehabilitation 29 (2015) 3, 281-294.

    Stein R.; Wagner S. & Kranert H.-W. (2015): Inklusion in der Berufsschule? Erste Ergebnisse aus einem bayernweiten Modellversuch. In: Schulverwaltung Bayern 38 (2015) 4, 115-119.

    Stein R.; Wagner S. & Kranert H.-W. (2015): Der Modellversuch Inklusive berufliche Bildung (IBB) – erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitforschung. In: Die berufsbildende Schule 67 (2015) 10, 328-333.

    Stein R.; Kranert, H.-W.; Tulke A. & Ebert H. (2015): Auffälligkeiten des Verhaltens und Erlebens in der Beruflichen Bildung – Eine Studie mit den Achenbach-Skalen: In: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 4, 341-365.

    Stein R.; Wagner S. & Kranert H.-W. (2015): Inklusive berufliche Bildung (IBB) – ein bayerischer Modellversuch im berufsschulischen Bereich. In. Zeitschrift für Heilpädagogik 66 (2015) 5, 243-256.