Deutsch Intern
    Chair of Special Education V - Education for People with Emotional and Behavioural Disorders

    Veröffentlichungen

    Bücher in Autorenschaft

    Kranert, H.-W., Stein, R. & Warmuth, M. (2022): Dropout in der beruflichen Rehabilitation. Bielefeld: wbv.

    Kranert, H.-W.; Stein, R. & Riedl, A. (2021): Berufliche Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Evaluation der harmonisierten Bildungsrahmenpläne. Bielefeld: wbv Media.

    Stein, R., Kranert, H.-W. & Hascher, R. (2020): Gelingende Übergänge in den Beruf. Bielefeld: wbv.

    Stein R.; Kranert H.-W. & Wagner S. (2016): Inklusion an beruflichen Schulen – Ergebnisse eines Modellversuchs in Bayern. Bielefeld: wbv.

     

    Bücher in Herausgeberschaft

    Stein, R. & Kranert, H.-W. (2022) (Hrsg.): Psychische Belastungen in der Berufsbiografie. Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/9783763967735

    Stein, R. & Kranert, H.-W. (Hrsg.) (2020): Inklusion in der Berufsbildung im kritischen Diskurs. Berlin: Frank & Timme.

    Kranert, H.-W.; Eck, R.; Ebert, H. & Tutschku, U. (Hrsg.) (2017): Inklusive Schulentwicklung an berufsbildenden Schulen. Ergebnisse aus dem Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken. Bielefeld: wbv.

     

    Buchbeiträge

    Kranert, H.-W. & Stein, R. (2024): Berufsbildungswerke als Orte der beruflichen Rehabilitation – historische Einordnung und aktuelle Konstitution. In: Weiser, M. & Holler, M. (Hrsg.): Berufsbildungswerke. Weinheim: Beltz Juventa, 20-45.

    Stein, R. & Kranert, H.-W. (2024): Lernort Berufsbildungswerk – berufliche Bildung und psychische Belastungen In: Weiser, M. & Holler, M. (Hrsg.): Berufsbildungswerke. Weinheim: Beltz Juventa, 140-155.

    Kranert, H.-W. (2023): Berufliche Bildung und Verhaltensstörungen. In: Stein, R.; Müller, T. & Hascher, P. (Hrsg.): Bildung als Herausforderung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 81-94.

    Kranert, H.-W. (2022): Berufsbildung und Arbeit – heute und morgen. In: Stein, R. & Kranert, H.-W. (Hrsg.): Psychische Belastungen in der Berufsbiografie. Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: wbv, 30-40.

    Kranert, H.-W. (2022): Belastungserleben von Ausbildenden – Forschungsstand und Folgerungen für die Weiterbildung. In: Stein, R. & Kranert, H.-W. (Hrsg.): Psychische Belastungen in der Berufsbiografie. Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: wbv, 293-310.

    Kranert, H.-W. & Holtmann, S.C. (2022): Belastungserleben von Auszubildenden in der Corona-Pandemie. In: Stein, R. & Kranert, H.-W. (Hrsg.): Psychische Belastungen in der Berufsbiografie. Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: wbv, 146-159.

    Kranert, H.-W., Hascher, P. & Stein, R. (2022): Beschäftigung jenseits von Erwerbsarbeit. In: Stein, R. & Kranert, H.-W. (Hrsg.): Psychische Belastungen in der Berufsbiografie. Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: wbv, 265-278.

    Stein, R. & Kranert, H.-W. (2022): Psychische Belastungen in der Berufsbiografie – eine Einführung. In: Stein, R. & Kranert, H.-W. (Hrsg.): Psychische Belastungen in der Berufsbiografie. Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: wbv, 13-18.

    Stein, R. & Kranert, H.-W. (2022): Ausblick – Schritte in die Zukunft?! In: Stein, R. & Kranert, H.-W. (Hrsg.): Psychische Belastungen in der Berufsbiografie. Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: wbv, 311-314.

    Stein, R., Blatz, S., Hascher, P.  & Kranert, H.-W. (2022): Labelling als Kategorisierung in Systemen – von der frühen zur beruflichen Bildung. In: Müller, T., Ratz, C., Stein, R. & Lüke, C. (Hrsg.): Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 142-153.

    Fischer, E. & Kranert, H.-W. (2021): Diagnostik im Übergang Schule-Beruf (ÜSB). In: Schäfer, H. & Rittmeyer, C. (Hrsg.): Handbuch Inklusive Diagnostik. Weinheim: Beltz, 540-561.

    Kranert, H.-W. (2020): Vorwort. In: Schwenzer, D. & de Vries, E. (Hrsg.): Inclutrain. Das Wie Entscheidet. Personzentrierte und inklusive Berufliche Bildung für Menschen mit Unterstützungsbedarf – ein Handbuch für ausbildende Fachkräfte, 4-5. Verfügbar unter https://inclutrain.eu/wp-content/uploads/2020/06/INCLUTRAIN_IO4_TOT-Programm_DE.pdf

    Kranert, H.-W. (2020): Psychische Belastungen und berufliche Bildung – Aspekte für die Gestaltung passgenauer Angebote. In: Stein, R. & Kranert, H.-W. (Hrsg.):  Inklusion in der Berufsbildung im kritischen Diskurs. Berlin: Frank & Timme, 69-96.

    Stein, R. & Kranert, H.-W. (2020): Transition Schule-Beruf für Jugendliche mit psychischen Belastungen – ein Theoriemodell. In: Stein, R. & Kranert, H.-W. (Hrsg.):  Inklusion in der Berufsbildung im kritischen Diskurs. Berlin: Frank & Timme, 121-156.

    Kranert, H.-W. & Stein, R. (2020): Förderbedarf emotional-soziale Entwicklung: Verhaltensstörungen als besondere Herausforderung für Berufsschulen – vom Erkennen zum Handeln. In: Stein, R. & Kranert, H.-W. (Hrsg.):  Inklusion in der Berufsbildung im kritischen Diskurs. Berlin: Frank & Timme, 169-188.

    Kranert, H.-W. & Lermer, A. (2020): „Unbegleitete minderjährige Ausländer“ in der Beruflichen Bildung – eine Herausforderung für berufliche Schulen. In: Stein, R. & Kranert, H.-W. (Hrsg.):  Inklusion in der Berufsbildung im kritischen Diskurs. Berlin: Frank & Timme, 189-214.

    Kranert, H.-W. (2020): Berufliche Bildung in Werkstätten – eine kritische Bestandsaufnahme in Zeiten der Inklusion. In: Walter, J. & Basener, D. (Hrsg.): Weiter entwickeln – aber wie? Beiträge zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Kassel:  53 Grad Nord, 79-85.

    Kranert, H.-W. (2020): Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung. In: Heimlich, U. & Kiel, E. (Hrsg.): Studienbuch Inklusion. Ein Wegweiser für die Lehrerbildung. Bad Heilbrunn:  Klinkhardt, 221-231.

    Kranert, H.-W. & Stein, R. (2019): Multiprofessionalität in der inklusiven Unterrichtsentwicklung – Mögliche Beiträge der Sonderpädagogik in einem interdisziplinären Team an Berufsschulen In: Heinrichs, K.; Reinke, H. (Hrsg.): Heterogenität in der beruflichen Bildung. Bielefeld: wbv, 211-226.

    Burda-Zoyke, A.; Kranert, H.-W. & Stein, R. (2018): Inklusion an beruflichen Schulen – Berufs- und Wirtschaftspädagogik meets Sonderpädagogik. In: Langner, A.(Hrsg.): Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 301-308.

    Kranert H.-W. & Stein R. (2017): Inklusion und Berufliche Bildung – Unterstützung am Lernort Berufliche Schule als sonderpädagogische Aufgabe? In: Laubenstein, D. & Scheer, D. (Hrsg.): Sonderpädagogik als Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 265-276.

    Kranert H.-W. (2017): Inklusion und Berufliche Schule - Erkenntnisse aus Modellprojekten in Bayern. In: Stein, R. & Link, P.-C. (Hrsg.): Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme, 153-168.

     

    Zeitschriftenbeiträge

    Hascher, P.; Kranert, H.-W. & Stein, R. (2023): Das didaktische Konzept PlaUsiBel. In: WerkstattDialog 39 (3), 42-44.

    Kranert, H.-W. & Stein, R. (2023): Psychische Belastungen in der Berufsbiografie – Konsequenzen für die berufliche Bildung. In: bwp@ Spezial PH-AT2: Diversität in der Berufsbildung in Österreich, Deutschland und der Schweiz – Perspektiven aus Forschung, Entwicklung und Bildungspraxis, hrsg. v. Albert, S./Heinrichs, K./Hotarek, I./Zenz, S., 1-22. Online: https://www.bwpat.de/spezial-ph-at2/kranert_stein_bwpat-ph-at2.pdf (19.04.2023).

    Zwick, T.; Hober, M.; Kranert. H.-W. & Stein, R. (2023): Berufsbiografien von Beschäftigten in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen - eine Analyse auf Basis von Rentenversicherungsdaten. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (8), 355-367.

    Halbig, A.; Stein, R. & Kranert, H.-W. (2022): Dropout in der beruflichen Rehabilitation – Prädiktoren zur Früherkennung eines Dropoutrisikos in Berufsbildungswerken. In: Die Berufliche Rehabilitation 36 (3), 46-58.

    Hascher, P., Kranert, H.-W. & Stein, R. (2022): Bildungsbiografien im Kontext psychischer Belastungen – ein systematisches Review. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 73(8). 394-407.

    Kranert, H.-W. & Schölch, A. (2022): Inklusion an beruflichen Schulen stärken. Sonderpädagogik in der Lehrerbildungsphase I. In: Schulverwaltung Bayern 45(7-8), 210-212.

    Stein, R. & Kranert, H.-W. (2022). Berufliche Bildungsgänge in Werkstätten für behinderte Menschen: Analysen und Perspektiven. In: berufsbildung, 2(22), 14-16. DOI: 10.3278/BB2202W014.

    Kranert, H.-W. & Stein, R. (2021): Verhaltensstörungen – Psychische Belastungen als Problemfeld der beruflichen Rehabilitation. In: Berufliche Rehabilitation (35) 1, 6-23.

    Stein, R. & Kranert, H.-W. (2020): Verhaltensstörungen – ein interaktionistisches Konzept auch für die Berufliche Bildung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 71, 12, 600-610.

    Hascher, P., Kranert, H.-W. & Stein R. (2020): Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung am Übergang Schule-Beruf. Belastungen und pädagogische Konsequenzen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 71, 12, 611-625.

    Kranert, H.-W. (2020): Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung – Good Practice für die Entwicklung einer inklusiven beruflichen Schule. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 71, 12, 626-639.

    Riedl, A., Stein R. & Kranert, H.-W. (2020): Berufliche Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Eine mehrperspektivische Analyse von Entwicklungsverläufen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 71, 12, 640-652.

    Kampmann, L. & Kranert, H.-W. (2020): Eine regionale Pilotstudie. Auswirkungen des Bundesteilhabegesetzes auf Werkstätten. In: Werkstatt: Dialog, 39 (2020) 4, 38-39.

    Holtmann, S.; Kranert, H.-W. & Stein, R. (2020): Der Einsatz des Youth Self Report (YSR/11-18) bei Heranwachsenden: Eine faktorenanalytische Betrachtung im Kontext der Beruflichen Bildung. In: Empirische Sonderpädagogik 12 (2020) 1, 3-26.

    Stein, R.; Kranert, H.-W.; Riedl, A. & Schmidt; G. (2020): Harmonisierte Bildungsrahmenpläne in Werkstätten für behinderte Menschen und ihr wissenschaftliche Evaluation. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge, (2020) 1, 22-28.

    Kranert, H.-W. & Stein, R. (2019): Der Übergang ins Berufsleben von Heranwachsenden mit psychischen Belastungen – Forschungsstand und weitere Entwicklungslinien. In: Gingelmaier, S. et al. (Hrsg.): ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Heft 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 210-224.

    Kranert, H.-W.; Warmuth, M. & Stein, R. (2019): Dropout in der Ausbildung im Berufsbildungswerk. In: Zeitschrift für berufliche Rehabilitation 33 (2019) 3, 209-221.

    Kranert, H.-W. (2018): Transition Schule – Beruf. eine besondere Herausforderung für Heranwachsende mit psychischen Belastungen. In: Behinderte Menschen 41 (2018) 4/5, 62-64.

    Stein R. & Kranert, H.-W. (2017):  Inklusion und Berufliche Schulen – Modellversuche in Bayern und Fragen des Kompetenztransfers. In: berufsbildung 71 (2007) 166, 42-45.

    Kranert H.-W. & Stein R. (2017): Sonderpädagogische Weiterbildung von beruflichem Bildungspersonal im dualen System – Ausbilder und Lehrkräfte. In: Berufliche Rehabilitation 31 (2017) 3, 206-214.

    Kranert H.-W. & Stein R. (2016): Auffälligkeiten des Verhaltens und Erlebens in der Beruflichen Bildung – Studien mit den Achenbach-Skalen in verschiedenen berufsschulischen Settings. Berufliche Rehabilitation (30) 2, 315-333.

    Kranert H.-W. & Stein R. (2016): Berufliche Schulen im Inklusionsdiskurs – Betrachtung aus sonderpädagogischer Perspektive. In: spuren 59 (4), 41-46.

    Stein R.; Wagner S. & Kranert H.-W. (2015): Beschulung junger Menschen mit Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten an allgemeinen Berufsschulen – erste Ergebnisse des bayerischen Modellversuchs IBB. In: Berufliche Rehabilitation 29 (2015) 3, 267-290.

    Ebert H.; Eck R. & Kranert H.-W. (2015): Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken – Schulen kooperieren für bessere berufliche Teilhabechancen von Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen In: Berufliche Rehabilitation 29 (2015) 3, 281-294.

    Stein R.; Wagner S. & Kranert H.-W. (2015): Inklusion in der Berufsschule? Erste Ergebnisse aus einem bayernweiten Modellversuch. In: Schulverwaltung Bayern 38 (2015) 4, 115-119.

    Stein R.; Wagner S. & Kranert H.-W. (2015): Der Modellversuch Inklusive berufliche Bildung (IBB) – erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitforschung. In: Die berufsbildende Schule 67 (2015) 10, 328-333.

    Stein R.; Kranert, H.-W.; Tulke A. & Ebert H. (2015): Auffälligkeiten des Verhaltens und Erlebens in der Beruflichen Bildung – Eine Studie mit den Achenbach-Skalen: In: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 4, 341-365.

    Stein R.; Wagner S. & Kranert H.-W. (2015): Inklusive berufliche Bildung (IBB) – ein bayerischer Modellversuch im berufsschulischen Bereich. In. Zeitschrift für Heilpädagogik 66 (2015) 5, 243-256.

     

    Rezension

    Kranert, H.-W. (2020): Rezension zu Lindmeier, C. et al. (Hrsg.) (2019): Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum. Weinheim: Beltz. In: Sonderpädagogische Förderung heute (65) 3, 332-333.