piwik-script

Deutsch Intern
    Chair of Special Education V - Education for People with Emotional and Behavioural Disorders

    Veröffentlichungen

    Bücher in Autorenschaft

    Stein R.; Kranert H.-W.; Wagner S. (2016): Inklusion an beruflichen Schulen – Ergebnisse eines Modellversuchs in Bayern. Bielefeld: Bertelsmann.

     

    Bücher in Herausgeberschaft

    Kranert, H.-W.; Eck, R.; Ebert, H. Tutschku, U. (Hrsg.) (2017): Inklusive Schulentwicklung an berufsbildenden Schulen. Ergebnisse aus dem Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken. Bielefeld: wbv.

     

    Zeitschriftenbeiträge

    Kranert H.-W., Stein R. (2016): Auffälligkeiten des Verhaltens und Erlebens in der Beruflichen Bildung – Studien mit den Achenbach-Skalen in verschiedenen berufsschulischen Settings. Berufliche Rehabilitation (30) 2, 315-333.

    Kranert H.-W., Stein R. (2016): Berufliche Schulen im Inklusionsdiskurs – Betrachtung aus sonderpädagogischer Perspektive. spuren 59 (4), 41-46.

    Kranert H.-W.; Stein R. (2017): Inklusion und Berufliche Bildung – Unterstützung am Lernort Berufliche Schule als sonderpädagogische Aufgabe? In: Laubenstein, D.; Scheer, D. (Hrsg.): Sonderpädagogik als Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 265-276.

    Kranert H.-W. (2017): Inklusion und Berufliche Schule - Erkenntnisse aus Modellprojekten in Bayern. In: Stein, R.; Link, P.-C. (Hrsg.): Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme, S. 153-168.

    Stein R.; Kranert, H.-W. (2017):  Inklusion und Berufliche Schulen – Modellversuche in Bayern und Fragen des Kompetenztransfers. In: berufsbildung 71 (2007) 166, S. 42-45.

    Kranert H.-W.; Stein R. (2017): Sonderpädagogische Weiterbildung von beruflichem Bildungspersonal im dualen System – Ausbilder und Lehrkräfte. In: Berufliche Rehabilitation 31 (2017) 3, 206-214.

    Burda-Zoyke, A.; Kranert, H.-W. & Stein, R. (2018): Inklusion an beruflichen Schulen – Berufs- und Wirtschaftspädagogik meets Sonderpädagogik. In: Langner, A.(Hrsg.): Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 301-308.

    Kranert, H.-W. (2018): Transition Schule – Beruf. eine besondere Herausforderung für Heranwachsende mit psychischen Belastungen. In: Behinderte Menschen 41 (2018) 4/5, 62-64.

     

    Veröffentlichungen 2019

    Kranert, H.-W. & Roland Stein (2019): Der Übergang ins Berufsleben von Heranwachsenden mit psychischen Belastungen – Forschungsstand und weitere Entwicklungslinien. In: Gingelmaier, S. et al. (Hrsg.): ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Heft 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 210-224.

    Kranert, H.-W. & Roland Stein (2019): Multiprofessionalität in der inklusiven Unterrichtsentwicklung – Mögliche Beiträge der Sonderpädagogik in einem interdisziplinären Team an Berufsschulen In: Heinrichs, K.; Reinke, H. (Hrsg.): Heterogenität in der beruflichen Bildung. Bielefeld: wbv, 211-226.

    Kranert, H.-W., Warmuth, M. & Roland Stein (2019): Dropout in der Ausbildung im Berufsbildungswerk. In: Zeitschrift für berufliche Rehabilitation 33 (2019) 3, 209-221.