Deutsch Intern
    Chair of Special Education V - Education for People with Emotional and Behavioural Disorders

    Vita

    Prof. Dr. phil. habil. Thomas Müller

    Hochschullehrer

    Sachverständiger für Sonderpädagogische Begutachtung familienrechtlicher Fragestellungen / Kindeswohlgefährdung (DIN EN ISO / IEC 17024)

     

     

    Zur Person

    * 1975 in Würzburg

    verheiratet, zwei Kinder

     

    Abschlüsse

    1999 1. Staatsexamen Sonderpädagogik, Universität Würzburg
    2001 2. Staatsexamen
    2004 Promotion zum Dr. phil., Universität Regensburg
    2016 Habilitation – Venia Legendi für Sonderpädagogik, Universität Würzburg

     

     

    Berufstätigkeit

    1999 - 2001                Studienreferendar, SFZ Bajuwarenstraße, Regenburg

    2001/2002                  Sonderschullehrer, SFZ, Neumarkt

    2002 - 2008                 Sonderschullehrer, St. Vincent-Schule, Schule zur Erziehungshilfe Regensburg

    2002 - 2004                 wiss. Assistent, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Regensburg

    2004 - 2018                 Kooperationsprojekt mit RIVER, Rishi Valley, Indien

    2007 - 2009                 Associated Member, Department for Sociology, University of Delhi

    2008 - 2011                 Schulleiter, St. Vincent-Schule, Schule zur Erziehungshilfe Regensburg

    seit 09/2011                Ratsstelle, Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Universität Würzburg

    2013 - 2017                 Gastprofessur am Department for Humanities and Social Sciences am Indian Institute for Technologies Madras, Chennai – Indien

    12/2013                       Ruf auf die W2-Professur für Inklusive Heilpädagogik I an der DPFA-Hochschule Sachsen, Zwickau: nicht angenommen

    WS2016/2017             Vertretungsprofessur (W3) Professur für Allgemeine Sonderpädagogik, Pädagogik bei Erziehungsschwierigkeiten und Integration, Universität Erfurt

    08/2017                       Ruf auf die W3-Professur für Inklusive Bildungsprozesse mit Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Universität Erfurt, nicht angenommen

    03/2019                       Forschungs- und Beratungsaufenthalt für INES, Illeret Nomadic Education System, Kenia

    09/2019                       Beratungs- und Sondierungsaufenthalt für „Angels for Children“ in Laos zum Aufbau einer Sonderklasse

    11/2020                       Bestellung zum außerplanmäßigen Professor

    SS2021                         Vertretung der W2/W3-Professur für Förderung und Unterricht im Kontext Inklusion unter der besonderen Berücksichtigung von Förderbedarfen in der emotionalen und sozialen Entwicklung, Universität Leipzig

    03/2024                          Berufung in den wissenschaftlichen Beirat der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern

     

    Lehraufträge

    2004 - 2008 Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Regensburg
    2006 - 2009 Fachakademie für Heilpädagogik, Regensburg
    2009 Masterstudiengang Straßenkinderpädagogik, PH Heidelberg

               

    Funktionen in der universitären Selbstverwaltung

    2015 - 2018 Fachstudienberater für Pädagogik bei Verhaltensstörungen
    2017-2019 gewählter Vertreter des akad. Mittelbaus in die Kollegialen Leitung des Instituts für Sonderpädagogik
    2017-2021 Qualitätsmanagementbeauftragter des Instituts für Sonderpädagogik; im Zuge dessen Organisation der Akkreditierung der sonderpädagogischen Studiengänge
    seit 2018 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der didaktischen Lehr- und Forschungsstelle des Instituts für Sonderpädagogik
    seit 2019         Prüfungsausschussvorsitzender Lehrämter Sonderpädagogik
    seit 2020 Vertreter des Instituts für Sonderpädagogik in der KSuL anlässlich der LASPO-Änderung im Zuge der LPO I-Änderungen im Studienfach Sonderpädagogik
    seit 2016 Mitglied in verschiedenen Berufungsausschüssen als Vertreter des Mittelbaus
    2022 Mitbegründer einer Ethikkommission für die Institute Sonderpädagogik, Pädagogik und Politikwissenschaften und Soziologie an der humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg; stellv. Vorsitzender

              

    Herausgebertätigkeiten – redaktionelle Mitarbeit

    seit 2015 Mitherausgeber: Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Schneider Hohengehren & wbv
    seit 2022 Redaktionsnetzwerk Zeitschrift „Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten.“

    seit 2022

    seit 2024

    Mitherausgeber „Dialog Erziehungshilfe“ (Klinkhardt)

    Mitherausgeber der Reihe „Vulnerabilität, Vulneranz, Resilienz“ (Nomos / Karl Alber)

                                 

    Mitgliedschaften, Sonstiges

    seit 2013 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektionen Sonderpädagogik und Psychoanalytische Pädagogik
    2017 – 2019 Mitglied in der Jury für den Wissenschaftspreis der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    seit 2023 1. Sprecher der Kommission für Psychoanalytische Pädagogik in der Sektion für Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung der DGfE

      seit 03/2024   Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern

      seit 2024         Externer Evaluator am ITT Madras, Chennai