Promotions- und Habilitationsprojekte
- Abend, Sonja:
Leichte Behördensprache - Entwicklung eines Instruments zur Stärkung einer inklusiven Gesellschaft - Häfelein, Annika:
Leben GESTALTen - Entwicklung eines eigenständigen Gestaltberatungskonzepts - Hascher, Philipp:
Perspektiven von sonderpädagogischen Lehrkräften auf sich selbst und ihr Handeln im Übergang von Schüler*innen mit Verhaltensauffälligkeiten von der Schule in berufliche Bildungsprozesse - Kranert, Hans-Walter: Inklusion und berufliche Schule - ein Handlungsfeld für die (schulische) Sonderpädagogik?
- Lawall, Johanna: Behinderung und Interkulturalität. Eine sonderpädagogische Perspektive auf ein intersektionales Phänomen
- Prof. Link, Pierre-Carl: Inklusion als Illusion. Labyrinthische Inklusion als Projekt des vulnerablen Subjekts - Inklusion im Krebsgang
- Lohrmann, Miriam: Präventive und interventive Ansätze zur Arbeit mit der Selbstwertproblematik von Bulimikerinnen
- Richter, Petra:
Wie erleben Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung soziale Dimensionen schulischer Inklusion in unterschiedlichen Beschulungsformen? - Rühl, Janna: Schulische Beratung im Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen: Anforderungen an Sonderpädagog*innen und Eckpfeiler einer adäquaten Aus- und Weiterbildung
- Schreier, Pascal: Advokatorische Stellvertretung und Verhaltensauffälligkeiten: (Ethische) Perspektiven zur Verhältnisbestimmung von Inklusion und Separation sowie einhergehender Konsequenzen
- Vidi, Lea: Die MultiGradeMultiLevel–Methodology und ihre exklusionsvermeidende Kraft
- Weidenfeld, Greta: Die Effektivität von SeELe (Sozial-emotionale Entwicklung mit Lernleitern) in Bezug auf die Förderung der Emotionsregulation von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1
Abgeschlossene Promotionen und Habilitationen
Promotionen
- Dr. Abelein, Philipp: Förderung der Peer-Beziehungen bei Schülern mit AD(H)S durch Unterrichtsgestaltung
- Dr. Bernd Albert: FIT for V
- Dr. Ehr, Dorothea: Angstproblematiken aus interaktionistischer Perspektive - ein Fokus auf die Theorie der Selbst- und Handlungsregulation
- Dr. Hofmann, Tony: Experienzielle Kommunikation. Wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen?
- Dr. Holtmann, Sophie: Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung des psychischen Wohlbefindens bei Heranwachsenden im Segment der Beruflichen Bildung
- Dr. Hopfner, Christoph: Amok an Schulen
- Dr. Kilian, Daniel: Einzelintegration für Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf in Kindertageseinrichtungen – Eine Maßnahme zwischen Sonderpädagogik und Sozialpädagogik
- JProf'in Dr. Müller, Kathrin: Konflikte und Konfliktbewältigung von Lehrkräften in bayerischen Kooperationsklassen
- Dr. Ok Hwa Kang: Integrative und Inklusive Förderung von Kindern und Jugendlichen mit „Emotional/Behavioral Disorders“ an deutschen und koreanischen Schulen
- Dr. Kathrin Triborn: Besondere Kinder – besondere Wege? Welche Effekte haben Elemente der MGML-Methodology auf die Lern- und Leistungsmotivation und das schulische Fähigkeitsselbstkonzept von Kindern mit Verhaltensstörungen und/oder Lernbeeinträchtigungen?
- Dr. Wagner, Felix: Der aisthetische Modus menschlicher Selbst- und Welterschließung in seiner Bedeutung für die Heilpädagogik. Reflexionen auf der Basis anthropologischer und kulturwissenschaftlicher Erkenntnisse
- Dr. Weis, Michael: Rassismuskritische Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern
Habilitationen
- apl. Prof. Dr. phil. habil. Thomas Müller, Akademischer Direktor: Konzepte von Vertrauen und ihre Relevanz für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen