J. Warmdt
Julia Warmdt
Inklusion im engeren und weiteren Sinne
Einsatz digitaler Medien im Schriftspracherwerb
Wittelsbacherplatz 1

ab 2025: | Akademische Rätin an den Lehrstühlen für Pädagogik bei Geistiger Behinderung und Grundschulpädagogik/-didaktik an der Universität Würzburg |
2024-2025: | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik/-didaktik an der Universität Würzburg |
2020-2023: | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im CoTeach-Projekt AP4 am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik/-didaktik in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung an der Universität Würzburg |
2018-2020: | Vorbereitungsdienst für das Lehramt für Sonderpädagogik in Mittelfranken an der Jakob-Muth-Schule Nürnberg |
2017-2018: | Studentische Hilfskraft an dem Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung an der Universität Würzburg |
2013-2018: | Studium des Lehramts für Sonderpädagogik (Studienschwerpunkte: Grundschulpädagogik/-didaktik sowie Pädagogik bei Geistiger Behinderung) an der Universität Würzburg |
2018-2020: | 2. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik |
2013-2018: | 1. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik |
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Schulpädagogik und Sektion Sonderpädagogik
Gutachtertätigkeiten
Qualifizierung für Inklusion (QfI)
Sonderpädagogische Förderung heute (gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Ratz)
International Journal of Developmental Disabilities (gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Ratz)
Beiträge in Peer-Review-Zeitschriften
* Frisch, H., Warmdt, J., Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2025). Partizipation an literarischen Aspekten des Digital Storytellings. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 94(3), 203–220. Verfügbar unter: https://doi.org/10.2378/vhn2025.art18d
* Then, D., Warmdt, J. & Pohlmann-Rother, S. (2025). Pädagogische Prozessqualität im Elementar- und Primarbereich: Konzeptualisierung und Synthese (inter-)nationaler Forschungsbefunde. Zeitschrift für Grundschulforschung. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s42278-025-00234-8
* Frisch, H., Ratz, C., Warmdt, J. & Pohlmann-Rother, S. (2025). "Hands-on iPad" - How Do Students with Intellectual Disability Participate in Media Aspects of Digital and Inclusive Teaching? Research in Developmental Disabilities, 160. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.ridd.2025.104961
* Warmdt, J., Frisch, H., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2023). Professionalisierung von Lehrkräften für Digitalität und Inklusion. Qualifizierung für Inklusion, 5(2). Verfügbar unter: https://doi.org/10.21248/qfi.110
Beiträge in Zeitschriften
Warmdt, J., Frisch, H., Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Inklusiver Deutschunterricht. Eine Projektwoche zum "Digital Storytelling mit Hund Milo". Lernen konkret, 4, 26–29.
Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2023). winBooks. Würzburger eBooks für inklusiven Unterricht. Fördermagazin Grundschule, 4, 36–37.
Warmdt, J., Frisch, H., Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Digital lesen und erzählen. Eine Projektwoche für den inklusiven Anfangsunterricht. Fördermagazin Grundschule, (3), 19–23. Verfügbar unter: https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.5555/fgs-3-2023_04
Kindermann, K., Frisch, H., Warmdt, J., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2022). Die winBooks im Digitalen Bücherschrank. Ein digitales Angebot für den inklusiven Anfangsunterricht. Die Grundschulzeitschrift, 335, 29–32. Verfügbar unter: https://elibrary.utb.de/doi/abs/10.5555/gsz-335-2022_07
Kindermann, K., Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2022). Lehramtsstudierende entwickeln digitale Bilderbücher für den inklusiven Anfangsunterricht. Grundschule aktuell: Zeitschrift des Grundschulverbandes, 157, 34–37.
Beiträge in Sammelbänden
inklusiven Anfangsunterricht. Ein Angebot zur Leseförderung. In J. Knopf & E. Wagner (Hrsg.), Schriftspracherwerb und Digitalisierung. Band 2 Praxis (S. 103–116). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Warmdt, J., Frisch, H., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2025). Medienkompetenzen in inklusiven Grundschulklassen im Bereich Digital Storytelling. In A. Füting-Lippert, M. Eisenmann, S. Grafe, H.-S. Siller & T. Trefzger (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Konzepten der Lehrpersonenbildung in interdisziplinärer Perspektive. Ergebnisse des Forschungsprojekts Connected Teacher Education (S. 103–120). Wiesbaden: Springer. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-45088-5_7
Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2024). Videostudie zum Digital Storytelling im inklusiven Anfangsunterricht. Individuelle kognitive Aktivierung und inhaltliche Partizipation. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann et al. (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 28, S. 612–617). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Verfügbar unter: https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/93553
Unterrichtsmaterial
Warmdt, J. & Frisch, H. (2023). Digital Storytelling mit Hund Milo. Eine Geschichte im inklusiven Anfangsunterricht am iPad lesen und weitererzählen (2. Aufl.). Verfügbar unter: https://doi.org/10.25972/OPUS-30222
Wissenschaftliche Vorträge
Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2025). Quality in Inclusive-Digital Primary School Teaching: A Focus on Individual Cognitive Activation. Vortrag auf der Biannual Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) zum Thema “Realising Potentials through Education: Shaping the Minds and Brains for the Future”. Graz, 25.-29.08.2025.
Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2025). Individual Cognitive Activation as a Quality Teaching Characteristic – A Video Study in Inclusive School Classes. Vortrag auf der 1. London International Conference on Inclusive Education (LICIE) des UCL Centre for Inclusive Education (CIE). London, 28.-30.07.2025.
Warmdt, J., Ulmer, H., Ratz, C., Frisch, H. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Schriftsprachliche Heterogenität in inklusiven Grundschulklassen. Vortrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule – Pädagogik und Fachdidaktik in der Grundschulbildung“. Saarbrücken, 29.09.-02.10.2024.
Warmdt, J., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2024). Observing Teaching Quality Differentially? Individual Cognitive Activation through Digital Storytelling in Inclusive Primary School Classes. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) zum Thema “Education in an Age of Uncertainty: memory and hope for the future”. Nikosia, 27.-30.08.2024.
Ratz, C., Warmdt, J., Ulmer, H., Frisch, H. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Didaktische Spannbreite der schriftsprachlichen Kompetenzen in (inklusiven) Grundschulklassen mit Schüler:innen des Schwerpunkts Geistige Entwicklung. Vortrag auf der 45. KLGH zum Thema „Diskurse des Lernens“. Ludwigsburg, 30.05.-01.06.2024
Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2023). Inklusiven Anfangsunterricht digital gestalten – aber wie? Eine Videostudie zur kognitiven Aktivierung und Partizipation. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded“. Siegen, 27.-29.09.2023.
Frisch, H., Warmdt, J., Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Videostudie zum Digital Storytelling im inklusiven Anfangsunterricht - Partizipation von Schüler:innen mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung und kognitive Aktivierung. Vortrag auf der 44. KLGH. Gießen, 08.-10.06.2023.
Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2022). Digital Storytelling – Wie können Lernsituationen im digital-inklusiven Anfangsunterricht gestaltet werden? Vortrag auf dem DGfE-Kongress zum Thema „Ent|grenz|ungen“. Bremen, 13.-16.03.2022.
Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2022). Digital Storytelling im Anfangsunterricht?! – Videostudie zu einem diklusiven Lehr- und Lernsetting. Vortrag auf der GEBF zum Thema „Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel“. Bamberg, 09.-11.03.2022.
Posterpräsentationen
Then, D., Warmdt, J., Pohlmann-Rother, S. & Dumbacher, V. (2025/angenommen). Process quality in preschool and primary school: Theoretical conceptualization. Posterpräsentation auf der Biannual Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) zum Thema “Realising Potentials through Education: Shaping the Minds and Brains for the Future”. Graz, 25.-29.08.2025.
Warmdt, J., Zißler, E., Bauersfeld, M., Frisch, H., Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2025). Qualitätsvoller Unterricht durch individuelle kognitive Aktivierung. Rollen von Lehrperson, Mitschüler:in und Material. Posterpräsentation auf der KLGH zum Thema „Bildung für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung – inklusiv, chanchengerecht, hochwertig und lebenslang“. Halle, 19.-21.06.2025.
Warmdt, J., Bauersfeld, M., Zißler, E., Pohlmann-Rother, S., Ratz, C. & Frisch, H. (2025): Individuelle kognitive Aktivierung – Potenziale ausgehend von Lehrperson, Schüler:in und Material. Posterpräsentation auf der GEBF zum Thema „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen“. Mannheim, 27.- 29.01.2025
Pohlmann-Rother, S., Warmdt, J., Frisch, H. & Ratz, C. (2024). Inklusiven Grundschulunterricht zum digitalen Geschichtenerzählen qualitativ hochwertig gestalten – Am Beispiel der individuellen kognitiven Aktivierung und inhaltlichen Partizipation. Posterpräsentation auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule – Pädagogik und Fachdidaktik in der Grundschulbildung“. Saarbrücken, 29.09.-02.10.2024.
Frisch, H., Warmdt, J., Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Inhaltliche Partizipation und individuelle kognitive Aktivierung der Schüler:innen mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung – Eine Videostudie zum Digital Storytelling in inklusiven Grundschulklassen. Posterpräsentation auf der 45. KLGH zum Thema „Diskurse des Lernens“. Ludwigsburg, 30.05.-01.06.2024.
Frisch, H., Warmdt, J., Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Partizipation und individuelle kognitive Aktivierung. Digital Storytelling in inklusiven Grundschulklassen. Posterpräsentation auf der GEBF zum Thema „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. Potsdam, 18.- 20.03.2024
Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2023). Kognitive Aktivierung und Partizipation in inklusiven Grundschulklassen. Videografie von Kleingruppenarbeit zum Digital Storytelling. Posterpräsentation auf der CoTeach-/ Herbsttagung & Schulentwicklungstage 2023 zum Thema „Digitalisierte Welt und Bildung. Perspektiven der Lehrkräftebildung und pädagogischen Praxis“. Würzburg, 04.-05.10.2023.
Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2021). Gestaltung digitaler Lernsituationen – Digital Storytelling im inklusiven Anfangsunterricht. Posterpräsentation auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE zum Thema „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“. 2. Preis für den besten Beitrag. Würzburg, 29.09.-01.10.2021.
Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2021). Gestaltung eines Lehr-Lernsettings für den inklusiven Anfangsunterricht am Beispiel des Digital Storytellings. Posterpräsentation auf der digiGEBF 21 zum Thema „Inklusion und Bildung als Thema der empirischen Bildungsforschung: Theoretische Ansätze und empirische Befunde“. Berlin, Bielefeld, 17.09.2021.
Fortbildungen
Kindermann, K., Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2025): Inklusiven Unterricht qualitativ hochwertig gestalten mit Digital Storytelling. Workshop bei Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP). Dillingen, 27.02.2025.
Warmdt, J., Kindermann, K. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Digital gestützter Unterricht am Beispiel der kognitiven Aktivierung. Workshop bei der Online Fortbildungswoche Grundschule (ALP). Dillingen, 16.-22.10.2024.
Warmdt, J., Kindermann, K. & Pohlmann-Rother, S. (2024). Was ist guter digital gestützter Unterricht? Am Beispiel kognitiv aktivierender Aufgabenformate. Workshop bei der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP). Dillingen, 24.01.2024.
Frisch, H. & Warmdt, J. (2023). Digitale Bilderbücher lesen und erzählen. Fortbildung an der Christophorus-Schule. Würzburg, 17.11.2023.
Warmdt, J., Frisch, H., Kinderman, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2023). Inklusiven Deutschunterricht gestalten – am Beispiel von eBooks. Workshop bei CoTeach-/ Herbsttagung & Schulentwicklungstage 2023. Würzburg, 04.-05.10.2023.
Frisch, H., Warmdt, J. & Kindermann, K. (2022). Digitale Bilderbücher erstellen und verändern am Beispiel des BookCreator. Workshop bei der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP). Dillingen, 17.03.2022.
Frisch, H., Warmdt, J. & Kindermann, K. (2022). Digitale Bilderbücher für und mit Klassen gestalten. Workshop bei dem Netzwerk Lehrerbildung des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik. Würzburg, 02.02.2022.
Kindermann, K., Warmdt, J. & Frisch, H. (2021): Digital Storytelling im inklusiv-digitalen Anfangsunterricht. Workshop bei der Herbsttagung der PSE. Würzburg, 05.-08.10.2021.
CoTeach AP4 – Connected Teacher Education (Dissertationsprojekt)