Dr. Verena Frank

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
E-Mail: | verena.frank@uni-wuerzburg.de |
Telefon: | 0931 31 87707 |
Anschrift: | Oswald-Külpe-Weg 84, 97074 Würzburg |
Raum: | 84.02.103 |
Sprechzeiten: | Sprechstunde nach individueller Absprache |
Aufgabenbereiche:
- Mitarbeit im Forschungslabor für Kommunikation und Sprache (FoKuS)
- Mitarbeit im Projekt IkoGeWo - Ikonische Gesten als Methode zur effektiven Vermittlung unbekannter Wörter in inklusiven Settings
- Lehre im Studiengang der Akademischen Sprachtherapie/Logopädie und im Lehramtsstudiengang
Themenschwerpunkte:
- Frühkindlicher Spracherwerb
- vorsprachliche Kommunikation
- sprachliche Prävention und Frühförderung Elementarbereich
Lehrveranstaltungen zu den Themen:
- Aspekte der frühkindlichen Entwicklung
- Grundlagen der Frühförderung im Bereich Sprechen und Sprache
- Früherkennung und Diagnostik in der sprachlichen Frühförderung
- Konzeptionen der Prävention im Bereich Sprechen und Sprache
Betreuung von Bachelorarbeiten
im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie
Mitwirkung bei den Staatsexamensprüfungen im Haupt- und Nebenfach
Abschlüsse und Zusatzqualifikationen:
2009 | Magister im Hauptfach Spracheilpädagogik (Nebenfächer Pädagogik und Soziologie) |
Berufliche Stationen:
Lehrtätigkeit in Schule und Universität:
Seit 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik |
Forschungs- und Projekttätigkeit:
Seit 2020 | Projektmitarbeiterin im Projekt IkoGeWo - Ikonische Gesten als Methode zur effektiven Vermittlung unbekannter Wörter in inklusiven Settings |
2010-2013 | Doktorandin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik und Zentrum für vorsprachliche Entwicklung und Entwicklungsstörungen, Universitätsklinikum Würzburg |
Therapeutisch-praktische Tätigkeit:
2017-2020 | Fachberatung im Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ (DiCV, Würzburg) |
2015-2017 | Leitung (Integrative Kindertagestätte, Würzburg) |
2013-2017 | Inklusionsfachkraft und Sprach-Fachkraft im Bundesprogramm „Frühe Chancen“ (Integrative Kindertagesstätte, Würzburg) |
2009-2010 | Sprachtherapeutin in einer Heilpädagogischen Tagesstätte und Frühförderstelle (Lebenshilfe e.V., Amberg) |
Mitgliedschaften
dbs – Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten
Zeitschriftenartikel
Lüke, C., Grandl, A. & Frank, V. (2022). Pädagogik bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Spuren. 4/22, 50-51
Frank, V., Frey, N. & Lüke, C. (2022). Einsatz ikonischer Gebärden - Multimodale alltagsintegrierte Sprachförderstrategie in Kita und Schule. Sprachtherapie und Sprachförderung, 4, 267-273.
Frey, N., Frank, V. & Lüke, C. (2022). Gesten und Gebärden als Sprachförderstrategie im inklusiven Unterricht. Praxis Sprache 67(3), 174-178.
Frey, N., Frank, V. & Lüke, C. (2022). Förderung mit Unterstützung durch Gebärden der Deutschen Gebärdensprache (DGS) – Praxismaterialien. Praxis Sprache, 3(67), 197-198.
Robb, M. P., Yavarzadeh, F., Schluter, P. J., Voit, V., Shehata-Dieler, W. & Wermke, K. (2020). Laryngeal constriction phenomena in infant vocalizations. Journal of Speech Language and Hearing Research, 63(1), 49–58.
Shehata-Dieler, W., Ehrmann-Mueller, D., Wermke, P., Voit, V., Cebulla, M. & Wermke, K. (2013). Pre-speech diagnosis in hearing-impaired infants: How auditory experience affects early vocal development. Speech, Language and Hearing, 16(2), 99–106.
Wermke, K., Pachtner, S., Voit, V., Lamm, B., Kärtner, J. & Keller, H. (2013). Acoustic Properties of Comfort Sounds of 3-Month-old Carmeroonian (Nso) and German Infants. Speech, Language and Hearing, 16(3), 149–162.
Monographien
Praxismaterialien
Frey, N. Wolfrum, V., Frank, V. & Lüke, C. (2024). Gesten und Gebärden zur Wortschatzförderung in Kita & Grundschule.
Frey, N., Frank, V. & Lüke, C. (2022). Förderung mit Unterstützung durch Gebärden der Deutschen Gebärdensprache (DGS) – Praxismaterialien. Praxis Sprache, 67(3), 197-198.
Konferenzbeiträge
Verganti, C., Frank, V., Graziosi, V., Aceti, A., Beghetti, I., Corvaglia, L., Lüke, C., Sansavini, A., Guarini, A. (2025, Mai). The impact of preterm birth on pointing, vocal, cognitive, linguistic and motor skills at 18 months: a comparison between preterm and full-term infants. (Poster)
Holzheimer, J., Kov, A., Frey, N. & Lüke, C. (2024, November). Multimodales Antwortverhalten ein- und mehrsprachiger Kinder im Bildbenennverfahren. Poster bei der Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13), Halle an der Saale.
Frey N., Frank, V. & Lüke, C. (November, 2022). Präsentation ikonischer Gesten als alltagsintegrierte Sprachförderstrategie in inklusiven Kindertageseinrichtungen. Vortrag bei der 12. Internationale Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.
Voit, V., Shehata-Dieler, W., Cebulla, M. & Wermke, K. (2012). Acoustic Phenomena of Comfort Sounds – A Comparison of Healthy and Hearing Impaired Infants at 4 – 7 Months (Posterpräsentation, 14th ICPLA Conference, Cork, Ireland, 2012).
Eingeladene Vorträge und Workshops
Frey, N. & Frank, V. (2024, November). Alltagsintegrierte multimodale Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen. Fortbildung für den Kindergarten Westsiedlung, Ochsenfurt.
Frey, Frank & Lüke (2023, März). Multimodale, alltagsintegrierte Sprachförderstrategie in inklusiven Bildungseinrichtungen – Praktische Implikationen für Kita & Schule. Workshop im Rahmen des 23. Wissenschaftlichen Symposiums des dbs, Dortmund.
Frey N. & Frank, V. (2021, November). Wortschatzerweiterung durch Gebärden – Praktische Umsetzung in Kindertagesstätten und Schulen. Workshop im Rahmen der 10. Würzburger Sprachheiltage der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (dgs), digital.