Intern
Lehrstuhl für Pädagogik und Intervention bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation

Dr. Verena Frank

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

E-Mail: verena.frank@uni-wuerzburg.de
Telefon: 0931 31 87707
Anschrift: Oswald-Külpe-Weg 84, 97074 Würzburg
Raum: 84.02.103
Sprechzeiten: Sprechstunde nach individueller Absprache


Aufgabenbereiche:


Themenschwerpunkte:

  • Frühkindlicher Spracherwerb
  • vorsprachliche Kommunikation
  • sprachliche Prävention und Frühförderung Elementarbereich

Lehrveranstaltungen zu den Themen:

  • Aspekte der frühkindlichen Entwicklung
  • Grundlagen der Frühförderung im Bereich Sprechen und Sprache
  • Früherkennung und Diagnostik in der sprachlichen Frühförderung
  • Konzeptionen der Prävention im Bereich Sprechen und Sprache

 

Betreuung von Bachelorarbeiten

im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie

 

Mitwirkung bei den Staatsexamensprüfungen im Haupt- und Nebenfach

Abschlüsse und Zusatzqualifikationen:

2009

Magister im Hauptfach Spracheilpädagogik (Nebenfächer Pädagogik und Soziologie)

Berufliche Stationen:

Lehrtätigkeit in Schule und Universität:

Seit 2020   Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik

Forschungs- und Projekttätigkeit:                         

Seit 2020

Projektmitarbeiterin im Projekt IkoGeWo - Ikonische Gesten als Methode zur effektiven Vermittlung unbekannter Wörter in inklusiven Settings
Projektmitarbeit im FoKuS (Forschungslabor für Kommunikation und Sprache, Uni Würzburg)

2010-2013 Doktorandin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik und Zentrum für vorsprachliche Entwicklung und Entwicklungsstörungen, Universitätsklinikum Würzburg

 

Therapeutisch-praktische Tätigkeit:

2017-2020

Fachberatung im Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ (DiCV, Würzburg)

2015-2017

Leitung (Integrative Kindertagestätte, Würzburg)

2013-2017

Inklusionsfachkraft und Sprach-Fachkraft im Bundesprogramm „Frühe Chancen“ (Integrative Kindertagesstätte, Würzburg)

2009-2010

Sprachtherapeutin in einer Heilpädagogischen Tagesstätte und Frühförderstelle (Lebenshilfe e.V., Amberg)


Mitgliedschaften

dbs – Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten

Zeitschriftenartikel

Lüke, C., Grandl, A. & Frank, V. (2022). Pädagogik bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Spuren. 4/22, 50-51

Frank, V., Frey, N. & Lüke, C. (2022). Einsatz ikonischer Gebärden - Multimodale alltagsintegrierte Sprachförderstrategie in Kita und Schule. Sprachtherapie und Sprachförderung, 4, 267-273.

Frey, N., Frank, V. & Lüke, C. (2022). Gesten und Gebärden als Sprachförderstrategie im inklusiven Unterricht. Praxis Sprache 67(3), 174-178.

Frey, N., Frank, V. & Lüke, C. (2022). Förderung mit Unterstützung durch Gebärden der Deutschen Gebärdensprache (DGS) – Praxismaterialien. Praxis Sprache, 3(67), 197-198.

Robb, M. P., Yavarzadeh, F., Schluter, P. J., Voit, V., Shehata-Dieler, W. & Wermke, K. (2020). Laryngeal constriction phenomena in infant vocalizations. Journal of Speech Language and Hearing Research, 63(1), 49–58.

Shehata-Dieler, W., Ehrmann-Mueller, D., Wermke, P., Voit, V., Cebulla, M. & Wermke, K. (2013). Pre-speech diagnosis in hearing-impaired infants: How auditory experience affects early vocal development. Speech, Language and Hearing, 16(2), 99–106.

Wermke, K., Pachtner, S., Voit, V., Lamm, B., Kärtner, J. & Keller, H. (2013). Acoustic Properties of Comfort Sounds of 3-Month-old Carmeroonian (Nso) and German Infants. Speech, Language and Hearing, 16(3), 149–162.

 

Monographien

Frank, V. (2021). Analyse melodischer und artikulatorischer Eigenschaften von Säuglingen mit deutscher Muttersprache im Alter von 3-7 Monaten. Würzburg. https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus4-wuerzburg/frontdoor/deliver/index/docId/29328/file/Frank_Verena_Komfortvokalisationen.pdf

 

Praxismaterialien 

Frey, N. Wolfrum, V., Frank, V. & Lüke, C. (2024). Gesten und Gebärden zur Wortschatzförderung in Kita & Grundschule.

Frey, N., Frank, V. & Lüke, C. (2022). Förderung mit Unterstützung durch Gebärden der Deutschen Gebärdensprache (DGS) – Praxismaterialien. Praxis Sprache, 67(3), 197-198.

 

Konferenzbeiträge

Verganti, C., Frank, V., Graziosi, V., Aceti, A., Beghetti, I., Corvaglia, L., Lüke, C., Sansavini, A., Guarini, A. (2025, Mai). The impact of preterm birth on pointing, vocal, cognitive, linguistic and motor skills at 18 months: a comparison between preterm and full-term infants. (Poster)

Holzheimer, J., Kov, A., Frey, N. & Lüke, C. (2024, November). Multimodales Antwortverhalten ein- und mehrsprachiger Kinder im Bildbenennverfahren. Poster bei der Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13), Halle an der Saale.

Frey N., Frank, V. & Lüke, C. (November, 2022). Präsentation ikonischer Gesten als alltagsintegrierte Sprachförderstrategie in inklusiven Kindertageseinrichtungen. Vortrag bei der 12. Internationale Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.

Voit, V., Shehata-Dieler, W., Cebulla, M. & Wermke, K. (2012). Acoustic Phenomena of Comfort Sounds – A Comparison of Healthy and Hearing Impaired Infants at 4 – 7 Months (Posterpräsentation, 14th ICPLA Conference, Cork, Ireland, 2012).

 

Eingeladene Vorträge und Workshops

Frey, N. & Frank, V. (2024, November). Alltagsintegrierte multimodale Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen. Fortbildung für den Kindergarten Westsiedlung, Ochsenfurt.

Frey, Frank & Lüke (2023, März). Multimodale, alltagsintegrierte Sprachförderstrategie in inklusiven Bildungseinrichtungen – Praktische Implikationen für Kita & Schule. Workshop im Rahmen des 23. Wissenschaftlichen Symposiums des dbs, Dortmund.

Frey N. & Frank, V. (2021, November). Wortschatzerweiterung durch Gebärden – Praktische Umsetzung in Kindertagesstätten und Schulen. Workshop im Rahmen der 10. Würzburger Sprachheiltage der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (dgs), digital.